Ich hatte letzte Woche an den IONITY Säulen in Frankreich Probleme, aber genau dieses nicht.
- Powerpass wurde an einer von 6 Säulen nicht zugelassen
- Ladeleistung zu gering
- Mehrfach Abbruch des Ladevorganges
Ich hatte letzte Woche an den IONITY Säulen in Frankreich Probleme, aber genau dieses nicht.
Wenn die QS startet, wird als erstes die Versionsnummer der Software, die getestet wird, dokumentiert.
Da hätte in der 3.0 schon das ${2} in der Anzeige auffallen müssen…
Wir wissen leider nicht genau, welchen Wert der carscanner ausliest (PID). Im ENYAQ gibt es mehrere Werte dieser Art, die den Energieinhalt beschreiben, je nach Verwendungszweck.
Zumindest kann ich sagen, dass der Wert „Hochvoltbatterie Energiegehalt“ bei meinem Enyaq sehr genau auf die SOC Anzeige des Enyaqs passt. Die Differenz zu „Maximum energy HV battery“ scheint noch eine Reserve ab 0% SOC abwärts zu sein.
Siehe auch hier.
Leider finde ich in CarScanner und OBDeleven keine Stelle, wo diese 70025 dauerhaft vermerkt sind. Oder alternativ die Differenz zur 74750. Denn diesen Wert benötigt der Enyaq ja zur Berechnung des SOC. Die 74750 kWh sind jedenfalls nicht die 100% Display SOC.
1222701C-12A1-47C8-A6DF-765081CE4355.jpeg
In den meisten Fällen ist der Test sicher besonders für AVILOO lohnend...
Hier meine volle Zustimmung
.
Wenn die CarScanner Daten, die aus dem BMS ausgelesen werden, stimmen dann gibt es ca. 5 kWh Reserve zusätzlich zur Differenz zwischen 77 und 82 kWh.
Dann sind 77 kWh - 5 kWh = 72 kWh nutzbar ein sehr guter Wert. Laut CarScanner sind in meinem nach 20.000 km 70 kWh nutzbar.
Bin gespannt, was Speicher in seinem Video berichten wird.
Ich habe heute bei elektrovorteil.de bemerkt, dass meine Freundewerben-Prämie nicht ausbezahlt wurde, weil beim Freund noch keine Quote ausgezahlt worden sei (was aber nicht stimmt).
Habe eine kurze Nachricht über das Kontaktformular geschickt und hatte kurze Zeit später die Information, dass der Sachverhalt geprüft wurde und der Betrag in Kürze überwiesen wird. Klasse Kommunikation muss ich sagen
.
Henning: Volle Zustimmung. Wir haben auf dem Rückweg aus Südfrankreich im letzten Jahr die Steigung von Lyon Richtung Nancy unterschätzt. Sind mit 3% SOC bei IONITY angekommen, aber nur weil wir zwischen angezeigter Entfernung und Restreichweite immer 10 km Differenz gelassen und auf ca. 120 km/h reduziert haben. Das klappt beim Enyaq (und in der Tat auch beim e-Golf und e-up!) sehr gut.
Beim Corsa-e dagegen gar nicht…
Der Corsa bewegt sich im B-Segment (Kleinwagen) und ist für den urbanen Raum konzipiert.
Das ist richtig. Aber dass der Corsa-e meiner Tochter wesentlich mehr verbraucht als unser e-Golf (Zweitwagen) spricht nicht für Opel.
Der e-Golf hat auf der Autobahn die gleiche Reichweite bei deutlich kleinerer Batterie. Er ist sogar größer als der Corsa.
Wir haben ihn für die Strecke aber wegen der fehlenden Batterieklimatisierung und Ladeleistung nicht mitgenommen. Der hätte die 1160 km nicht in absehbarer Zeit geschafft…
Die Ladeleistung beim Corsa-e war übrigens immer top. Fängt bei 94 kW an und lädt bis 94% SOC recht zügig. Dann geht‘s auf 11 kW runter.
Zurück zum Topic: Der Enyaq ist voll urlaubs- und langstreckentauglich
. Der Abstand zum Kleinwagen ist deutlich.
(Hier fahren übrigens viele mit (Verbrenner-) Kleinwagen auf den Campingplatz…)
Bei unserem Corsa electric hätte das mit 120km/h locker gereicht. Den Hobel muss man erstmal über 21kWh/10km bringen. Das geht eigentlich nur mit deutlich über 130km/h, was ungewöhnlich wäre für Frankreich.
Vielleicht stimmt mit unserem Corsa was nicht… Aber der Verbrauch war schon immer sehr hoch. Bei konstant 130 km/h ca. 24 kWh/100km. Da wir nachts gefahren sind, war die Klimaanlage aus, Heizung war bei 16 Grad kaum notwendig. Es sind allerdings Ganzjahresreifen verbaut, das dürfte einen Teil des höheren Verbrauchs erklären.
Rechnerisch komme ich beim Corsa auf einen nutzbaren Batterieinhalt von gut 42 kWh. Wenn ich von 80% SOC auf 10% runterfahre, dann sind das bei 19 kWh/100km: 42 * 0,7 = 155 km reale Autobahnreichweite.
Ich habe etwas mitgeschrieben aber noch keine Auswertung der Enyaq CarScanner Daten gemacht. Beide Fahrzeuge sind exakt dieselbe Strecke mit derselben Geschwindigkeit gefahren (max. 120 km/h). Der Enyaq ist erheblich effizienter unterwegs …
Corsa:
6ABCD522-260B-4777-9376-EE8E16EAEDFC.jpg
Enyaq:
90B308C0-0EFC-464C-AF11-239B1C1A2F12.jpeg
Die Erfahrungen an den Ladesäulen waren durchwachsen, wie man sieht. Von „problemslos“ noch einiges entfernt.
Zeitfressend sind nicht (richtig) funktionierende Ladesäulen bzw. nicht auffindbare Ladesäulen und falsche Navi-Planung.
Ohne mehrere(!) Apps parallel geht es nicht. Der Corsa hat die PUMP App genutzt, die über CarPlay leider noch sehr beta ist.
Der Corsa hatte zudem mehrfach Probleme mit dem Infotainment. Es half nur das Abklemmen der Fahrzeugbatterie
.
Immerhin kann ich die Daten des Corsa mit dem ioBroker aufzeichnen. Der Enyaq sagt mir über ioBroker nichtmal den Kilometerstand.
Fazit: Wir jammern beim Enyaq auf hohem Niveau. Der Corsa muss sich hier deutlich geschlagen geben.
Am Ende der Fahrt wurde uns die Seitenscheibe des Corsa eingeschlagen. Zum Glück wurde nichts gestohlen (ich war in der Nähe). Morgen klappt hoffentlich die Reparatur bei CarGlas Béziers.
Ergänzung: Dieses Bild darf natürlich nicht fehlen:
Dann wäre evtl. ein festes Gitter besser.
Das hatte ich im Alhambra. Abgesehen vom hohen Anschaffungswiderstand, war es jedes Mal umständlich einzubauen, es gab nicht die passenden Befestigungspunkte und es passte nur für den Kofferraum, nicht hinter die erste Sitzreihe. Und es nimmt viel Platz weg, blieb also in der Garage.
Ergo: Nur im Urlaub genutzt.
Die Enyaq-Lösung ist um Längen besser und ich bin froh, kein Rollo zu haben. Ich traue den Dingern nicht zu, dass sie wirklich was halten. Und die Rollos passen auch nur für den Kofferraum.