Beiträge von ichderarnd
-
-
Ich bin nun seit Jahren als Entwickler in der Automobilindustrie, da hilft kein CEO Austausch. Tausende Angestellte benötigen hohe Gehälter für ihre Meeting Marathons. Das ganze Konstrukt kann sich nicht gesund managen.
Es gibt eine Möglichkeit: Die Konzentration auf das Wesentliche.
Dinge, die es schon gibt, nicht nochmal entwickeln.
Wer würde heute ein Smartphone nutzen, das über eine Minute zum Einschalten benötigt?
Das MEB Infotainment ist aktuell auf genau diesem Level. Und das kann ich auch mit 1000 Entwicklern nicht kurzfristig verbessern.
Und das Argument „Abhängigkeit von Google oder Apple“ ist Quatsch wenn ich beides als Plattform sehe, auf der meine Apps laufen.
Wenn VW diese Apps nicht selbst erstellt, werden es andere tun. Und dann bleibt tatsächlich nur „Blech biegen“ übrig.
In Zukunft will ich mich in mein Auto oder das meiner Frau, oder unseren Firmen-Poolwagen oder Mietwagen setzen und mein gewohntes Bedienkonzept und meine Einstellungen haben. Wer das bieten kann und zudem die Vernetzung im Griff hat, wird die Nase vorne haben. Guckt Euch ruhig nochmal die endlosen Diskussionen hier im Forum zur Bedienung des Fahrzeugs und der Skoda App an.
Es braucht jetzt kurzfristig eine Entscheidung im VW-Management.
(Meine bescheidene Meinung, ich entwickle seit 38 Jahren hauptberuflich Software)
-
Henning: Läuft Deine Wärmepumpe im Haus auch mit >100 Bar?
Ich glaube, das ist nicht vergleichbar.
-
Ich habe da vor einem Jahr viel Zeit und Energie investiert. Mit frustrierendem „Erfolg“.
Es wird praktisch keine Änderung ins Enyaq Navi übernommen. Das Team ist zwar bemüht und reagiert auch schnell auf Anfragen, aber bei den entscheidenden Dingen können sie auch nichts machen.
Man bekommt keinen Vertrauensvorschuss. Vermutlich weil zu viel Unfug mit Änderungen betrieben wird.
Im Moment macht es nur Sinn bei offensichtlich falschen Kartendaten, die schon seit Jahrzehnten falsch sind.
So jedenfalls ist die Mitarbeit nutzlos. Ich hab’s aufgegeben.
Wenn das Prinzip geändert wird und meine Änderungen im nächsten Enyaq Kartenupdate enthalten sind, bin ich gerne wieder dabei.
-
Da reichte sogar das ruhige Live-Album von Sting (All This Time), welches am 11. September 2001 in Italien aufgenommen wurde, um den Spiegel zum Hüpfen zu bringen.
Sorry für OT: Eines der besten Konzerte überhaupt

-
Ich werde weiter bei den meisten Fahrten aus inzwischen lieb gewonnener Gewohnheit per CarScanner die Daten mitschreiben und speichern, auch wenn ich nach inzwischen mehr als 56.000 km eigentlich immer noch jede Fahrt „wie Bolle am ersten Tag“ genieße.
So mache ich es auch. Aus dem Verlauf über die Jahre lassen sich mehr Rückschlüsse ziehen als der Hersteller uns verraten wird.
Schade nur, dass die Datenübernahme aus CarScanner so umständlich und der Entwickler offensichtlich schwer erreichbar ist.
Eine Mischung aus CarScanner und EVNotify wäre gut.
-
matthiaslink77: Interessant, vielen Dank.
Den Wert „Hochvoltbatterie Umwälzpumpe“ hast Du vermutlich nicht mit aufgezeichnet?
Ich vermute, die HV Batterie wurde nicht gekühlt aber der AC/DC Wandler hängt mit am Kühlkreislauf. Dessen Wärme muss über den großen Lüfter vorne unter der Fronthaube abtransportiert werden.
-
enopol: Genau. Im COC unseres 80er Enyaqs stehen ebenfalls 1000 kg.
Wir überlegen derzeit, den Campwerk Zeltanhänger zu nehmen und diesen von 1300 kg auf 1000 kg ablasten zu lassen.
-
Danke Speicher. Und nein, gefällt mir nicht.
-
Geht bei den Fahrzeugen mit Softwareversion 2.x zumindest nicht.
Hast Du die Version 3.0? (Im Infotainment unter Setup einsehbar).