Beiträge von ichderarnd

A66, nitech

Mit mehreren go-e, ioBroker und ioBroker-Adaptern zu Abfrage des SOC geht das.

Aber was für eine Materialschlacht…

Eine Wallbox mit zwei Typ 2 Buchsen und einem Schütz je Anschluss würde theoretisch auch gehen. Wäre aber aufgrund der geringen Stückzahl teurer als zwei Wallboxen, die per API gesteuert werden können.

Und die Option, zwei Autos gleichzeitig laden zu können, hat was (ich weiß wovon ich rede).

Uff wie kann man eine App noch schlechter machen als Skoda/Cariad? Stehen im PSA Rechenzentrum C64?

Ja, die ist wirklich schlechter. Aber sie zeigt den Kilometerstand an! :D

Und man soll laut Opel nur bis 80% SOC laden. Es gibt aber keine Möglichkeit, das einzustellen oder zu kontrollieren.

Der Corsa ist etwas seltener offline als der Enyaq. Auch stürzt das Infotainment gelegentlich ab. Wenn, dann hilft in beiden Fällen nur 12V Batterie abklemmen.

Das ist schon interessant, trotz identischer Quelle ist die Umsetzung in den Navis durchaus unterschiedlich.

Die Darstellung: Apple Karten stellt Staus sehr präzise in zwei unterschiedlichen Farben je Stau dar. Im Skoda Navi sind die Staus ungefähr an der gleichen Stelle, aber immer einfarbig. Also entweder komplett Orange oder Rot.

Die Aktualisierung: Apple Karten aktualisiert wesentlich häufiger. Ich kann das täglich auf DER „Teststrecke für Staus überhaupt“ testen (na, welche ist das wohl ^^)

Gestern und vorgestern hat Skoda es geschafft, dass keine Verkehrsinfos angezeigt wurden, in Apple Karten jedoch hat es funktioniert.

Dann hat es möglicherweise nicht an der Quelle gelegen. Da gibt’s wohl noch eine Zwischenstation für die Verkehrsinfos. Sicher werden weitere Onlinedaten (Ladesäulenstatus?) hinzugefügt und die Auslieferung passiert in größeren Zeitabständen, um Datenvolumen zu sparen?

Wir sind heute 600 km quer durch Deutschland gefahren. Da ich hier gelesen hatte, dass es keine Stauinfos gibt, habe ich anfangs darauf geachtet. Es war schon auffällig, das GAR nichts angezeigt wurde. Einen Hinweis hätte ich mir trotzdem gewünscht.

Zumindest dann, wenn die Verbindung zum Server des Dienstleisters fehlschlägt.

Auf die Farben da auf der rechten Seite muss ich mal achten…

Habe dann das Apple Navi über CarPlay genutzt. Um 15:12 Uhr kam plötzlich Lauras Stimme (während CarPlay aktiv war), dass es 7 Minuten Verzögerung auf der Strecke gibt. Seitdem klappen die Stau-, Sperrungen und Baustelleninfos wieder.

Es ist in den letzten 15 Monaten nun insgesamt viermal vorgekommen, dass die Verkehrsmeldungen meist tagelang(!) nicht funktioniert haben. Das ist NICHT Stand der Technik.

Inzwischen gibt es zum Thema Reichweite und Verbrauch des iV 80 hier fast 4000 Beiträge. Und trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet, heute rund 600 km mit Fahrrädern am Heck mit nur einer Zwischenladung zu fahren.

Zwei Erwachsene, Kofferraum voll und zwei Fahrräder (keine E-Bikes :-)) auf der Kupplung.

Erste Hälfte mit TA 130 km/h wo möglich, zweite Hälfte mit 120 km/h wo möglich. Als wir in der Pause unseren Kaffee und die Brötchen weg hatten war der Enyaq schon bei 90% SOC. So entstand der Gedanke, die zweite Ladepause ausfallen zu lassen. Wir sind mit 9% SOC zuhause angekommen.

C498F9BE-2525-41FB-8793-3400FB86D089.jpg

5C6727B5-75A4-4AD3-86D9-37C4888BB8BB.jpeg

Sobald man die Kachel für Carplay oder Android Auto irgendwo auf einem der Bildschirme eingerichtet hat, funktioniert der Vollbildmodus auch nicht mehr in groß. Bei Android Auto hat man dann z.b. nicht mehr diese doppelte Ansicht wo man z.b. Spotify groß und Maps klein daneben hat.

DAS ist ja interessant. Ich überlege seit 15 Monaten, warum beim Enyaq Vorführer CarPlay größer war als bei meinem Enyaq jetzt… :rolleyes: