Merkwürdig. Ich bin sicher, dass mein Enyaq ab 80% SOC ruhig bleibt wenn das so eingestellt ist.
Ist das bei ME3 anders?
Das geht sogar so weit, dass er bei Anstecken mit 79% SOC nicht zu laden beginnt.
Merkwürdig. Ich bin sicher, dass mein Enyaq ab 80% SOC ruhig bleibt wenn das so eingestellt ist.
Ist das bei ME3 anders?
Das geht sogar so weit, dass er bei Anstecken mit 79% SOC nicht zu laden beginnt.
Um dann Laura 5 Mal zu bitten, das Garagentor zu öffnen bis es endlich klappt
.
Klar, ein Favorit im Infotainment wäre denkbar. Aber irgendwo muss dann noch die individuell passende Sendeeinheit eingebaut werden…
In den Einstellungen des iPads, das dann natürlich zuhause bleiben muss!
Tom80: Das klingt, als könntest Du generell das Garagentor nicht außerhalb Deines WLANs bedienen.
Egal ob mit oder ohne CarPlay.
Hast Du ein Apple TV, HomePod oder iPad als Homekit-Zentrale eingerichtet? Ohne das geht es nicht außerhalb des WLANs.
Außerdem muss Dein iPhone den Ort Deines Zuhauses kennen. Das Garagentor wird in CarPlay nur dann angezeigt, wenn Du max. ca. 500 Meter von zuhause entfernt bist.
Edit: CarPlay Verbindung über Kabel oder WLAN ist egal.
Einen Datentarif für den Enyaq braucht es nicht. Es genügt, wenn das iPhone eine Mobilfunkverbindung mit Datentarif hat.
Bin auch grade hier. Laden bei Tesla geht nur an wenigen ausgewählten Ladeparks.
Tesla App installieren, Account anlegen und dann sehen, welche das sind.
P.S.: wo hast Du die >100bar her?
Hatte etwas gegoogelt und dabei Werte von 90 bis 120 Bar gefunden. Ich sehe jetzt, dass in den Diskussionen hier 60 Bar genannt wurden. Da habe ich wohl zu hoch gegriffen. Danke für die Nachfrage.
Speicher: Könntest Du bei Gelegenheit auch dieses Thema bei Skoda ansprechen oder hast Du schon?
Wechsel von Rekuperation auf Bremse
Das Verhalten ist bei V2.x und 3.0 identisch und scheint mir im D-Modus ein Fehler zu sein.
Grade in den Situationen, in denen der TA nicht genügend bremst und ich selbst beginne zu bremsen, verringert sich die Bremsleistung erstmal durch Wegfall der Rekuperation.
Mir ist jetzt in den Letzten Wochen vermehrt nach dem Auto waschen aufgefallen das meine Linke vordere Felge mehr Bremsstaub hat als die Rechte.
Bei unserem Enyaq kein Unterschied zwischen links vorne und rechts vorne (zuletzt gewaschen vor ca. 2000 km).
Ich habe festgestellt, dass das Problem mit rostenden Bremsen nicht auftaucht, wenn man immer mal vor langen Strecken auf 100% auflädt. Dann ist die Rekuperation zu Beginn so eingeschränkt, dass die mechanische Bremse fast zwangsläufig ins Spiel kommt.
Durch den Fehler im TA Rekuperationsmodus (siehe hier) bremst der Enyaq sowieso ständig mit den Scheiben. Daher muss ich da nix extra tun. Jetzt steht er hier seit 4 Tagen direkt am Meer und hat leichten Flugrost auf den Scheiben.
Mein erstes eigenes Auto war ein Golf 1.
Aber dahin will ich nicht zurück.
Usability ist das Kernthema.
Aber mal ernsthaft: Was erwartet Ihr an Funktionen im Auto? Ich will mich reinsetzen und es soll ohne stundenlanges Handbuchstudium funktionieren.
Und Funktionen, die ich im Fahrzeug oder außerhalb über die App bediene, müssen sofort reagieren.
Wenn ich wissen will, wie voll der Akku ist oder ob ich vergessen habe das Schiebedach zu schließen, darf die App max. 2 Sekunden für die Antwort benötigen. Und diese Antwort muss verlässlich sein.
Bin ich der Einzige, dem es so geht? Verlange ich für 50.000€ zu viel? Wieviel von diesem Betrag wird aktuell in sinnlose Softwareentwicklung gesteckt, die dann noch dazu so schlechte Ergebnisse liefert?
(Und nein, es liegt nicht an den Softwareentwicklern. Alles selbst machen zu wollen hat in der Softwareentwicklung mal vor ein paar Jahrzehnten funktioniert…).