Hat sich das jemand angesehen? Das Video spielt leider nicht ab und es gibt keinen Text ![]()
Beiträge von ichderarnd
-
-
Speicher: Danke für das Video und schade, dass die Schwarmdaten für die ersten Enyaqs nicht kommen.
Ich wundere mich da etwas über die hardwareabhängigkeit. Und grade in Bezug auf die falschen Geschwindigkeiten wären die Schwarmdaten ein Traum. Die Mapcreator-Lösung ist dafür, wie Du ja auch sagtest, eher ungeeignet. Im Grunde muss es eine Funktion im Navi sein, die ähnlich wie bei Waze funktioniert: „Hier ist keine Baustelle mehr“, „Korrigiere Geschwindigkeitsbegrenzung“ etc.
Auf die automatische und manuelle Batterievorkonditionierung hatte ich ehrlich gesagt immer noch gehofft. Warten wir also weiter ab.
-
Stimmt, so eine hatte ich mal in Cuxhaven. Links, Rechts, Links, …
Da wurde der Anschluss aber auch erst nach Lesen des Powerpass freigegeben. Vorher konnte kein Kabel gesteckt werden.
Über die App ließ sich die Ladesäule gar nicht aktivieren (war „grau“ dargestellt).
-
Lars: Da hilft nur ausprobieren. Jeder Ladesäulentyp hat da sein eigenes Bedienkonzept.
Mein Gefühl sagt mir: Das Abwarten war richtig.
-
Nein, geht in iOS 15 leider immer noch nicht.
Das einzige, was geht: Über eine spezielle URL kann bei CarPlay Verbindung über einen Kurzbefehl automatisch in die Einstellungen gewechselt werden indem folgende URL geöffnet wird: „prefs:root=INTERNET_TETHERING“. Den Schalter muss man dann aber immernoch manuell umlegen…
Siehe auch hier: https://medium.com/@contact.jm…ways-updated-20871139d72f
-
Hallo Christoph S.
erstmal willkommen im Forum. Bis auf Punkt 5 wurden hier im Forum bereits alle Punkte ausführlich diskutiert.
Ich sehe, Du hast die 3.0. Punkt 1 ist wie es ist und wird sich so schnell nicht ändern
.Punkt 2 ist ein Fehler. Bei mir hat es ein Jahr lang (bis auf wenige Tage an denen die Server ausgefallen waren) gut funktioniert.
Dann ca. drei Wochen gar nicht und ich sollte die Werkstatt aufsuchen. Den Termin habe ich aber erst im August... Nach einem längeren Schriftwechsel mit Skoda hat es dann auf einmal wieder funktioniert.
Andere hier im Forum haben das gleiche Problem. Also am besten Werkstatt aufsuchen und/oder Skoda nerven.
Zu Punkt 4 bitte auch im Forum suchen. Punkt 5 stört mich auch (habe nicht die automatische Heckklappe). Lässt sich nicht ändern.
Punkt 6: Zu richtigen Bedienung der autom. Heckklappe gibt es sehr viele Beiträge hier.
-
Ihr kommt vom Thema ab…
-
Ich glaube nicht, dass ein Enyaq mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit > 90 km/h unter 20 kWh/100 km gefahren werden kann.
Beim Verbrauch wird genauso viel gelogen wie beim Gehalt oder der männlichen Genitallänge! 😉
Das ist ganz schön forsch…
Hier im Forum der Verbrauch inkl. Ladeverlusten(!) auf ca. 1000 km mit vollbeladenem Urlaubsenyaq: 17,9 kWh/100km. Schnitt: 96 km/h.
Q.E.D.
-
Auch mit der Software Entwicklung liegt Diess richtig wie ich finde, allerdings ging das für viele im Konzern wohl zu schnell, und dann kämpfst du gegen Windmühlen.
Mit der Softwareentwicklung liegt VW falsch. Sie stehen mit der Software da wo Nokia stand, als das iPhone auf den Markt kam.
Oder da, wo die Banken mit ihren Bezahlsystemen standen als Google und Apple Pay an den Start gingen.
Die Zeiten, in denen ich im Auto nur ein paar Schalter und einen Blinker-/Scheibenwischerhebel brauchte, sind vorbei.
-
Ich habe übrigens gestern mal den ganzen Tag den Enyaq mit dem Ladeziegel (aus unserem e-Golf) geladen und mit CarScanner aufgezeichnet. Geladen wird im Schnitt nur mit 1,77 kW. Der Klimakompressor ist dabei niemals angesprungen. Auch nicht der Kühlkreislauf der Batterie. Die Batterietemperatur folgte der Außentemperatur daher auch bis 33,5 Grad.
Als Nebenverbraucher war anfangs nur das Laden der 12V Batterie mit 0,4 kW und dann fallend zu sehen.
Und das Öffnen des Fahrzeugs weil ich zwischendurch mal dran musste.
Kaum zu glauben, dass der Ziegel mit 10 Ampere = 2,3 kW laden soll. Das muss ich zuhause mal messen.
Ich habe 10 Stunden und 55 Minuten geladen. Rechnerisch also 19,3 kWh, die exakt so über die Differenz vorher/nachher in „Gesamt kumulierte Ladung“ auslesbar waren. Die Differenz vorher/nachher unter „Hochvoltbatterie Energiegehalt“ betrug 18,45 kWh. Das wären keine 5% Verlust wenn ich jetzt mal außer Acht lasse, was der Ziegel wirklich verbraucht hat.