Wir haben unserem 50er die verstärkte AHK anbauen und abnehmen lassen. War problemlos. Um die Garantie habe ich mit keine Gedanken gemacht. Die ist abgelaufen und bei der Reparaturkostenversicherung ist bekannt, dass der eine AHK eingetragen hat, bevor er versichert wurde.
Beiträge von Misterdublex
-
-
Dennse :
Die 2 t Anhängelast gehen nur über ein Gutachten, plus Eintragung in den Papieren, mit dieser AHK:
Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. OnlineshopVerstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…www.sk-handels-gmbh.de -
Dingens :
Schöne Entscheidung einen Skoda Enyaq zu kaufen und einen Verbrenner abzugeben.
Statt Winter-, empfehle ich Ganzjahresreifen. Da haben wir nur gute Erfahrungen mit gemacht.
Statt Dachbox, empfehle Heckbox. Reduziert den Verbrauch merklich.
-
A 662 E :
Der 50er darf 1 t ziehen und 80 kg stützen. Gibt aber nur ein Produkt am Markt für den 50er und kostet inklusive Einbau ca. 1.600 €.
Bei dem verlinkten 50er habe ich zur DC-Ladeleistung nichts gesehen. Eine ganze Weile gab es den 50er ja nur mit 50 kW DC, spätestens seit der Verbesserung der Serienausstattung im Laufe des Jahres 2023, wurde diese auf effektiven Peak von 120 kW erhöht. Das verlinkte Fahrzeug dürfte aber noch vor der Verbesserung produziert worden sein. Sonst hätte es auch Parksensoren vorne.
Den verlinkten 60er finde ich ganz empfehlenswert. Insbesondere Parksensoren sind beim Skoda Enyaq sehr wichtig, auch vorne.
-
Dingens :
Der verlinkte 50er dürfte einer der letzten aus 2023 sein, der noch die geringere Serienausstattung hatte:
D.h. definitiv keine Parksensoren vorne.
Wenn ich mich unbedingt zwischen diesen beiden Fahrzeugen entscheiden müsste, würde ich den 60er nehmen, auch wenn älter und 3-fach höhere Laufleistung.
Oder warten bis einer der 50er aus 2023 kommt, der auch vorne Parksensoren hat. Nur preislich wird der vermutlich so um die 24.000 bis 25.000 € liegen, da die Ausstattung ab Sommer 2023 beim 50er ja merklich höher war als zuvor.
-
Akku iPhone:
Läuft dann nichts anderes zusätzlich über AppleCarPlay oder noch mehr?
Bei mir läuft dann parallel noch:
- TomTom Go App zur Navigation und
- Deezer für Musik.
Das zieht ja auch zusätzlich noch Strom.
-
Wenn es bei mir funktioniert, dann eigentlich immer nur, wenn man sich per WLAN mit „Enyaq“ verbindet. Bluetooth gar nicht aktiv durch verbinden in den iPhone Einstellungen verbinden. Dann klappt es oft. Aber zieht kabellos halt den Akku des iPhone auch schnell leer, selbst mit der Ladeschale.
-
Das ist ein bekanntes und wiederkehrendes Problem. Bei mir funktioniert es auch häufig nicht. Daher habe ich mir ein 30 cm langes Kabel gekauft. Da die sich leider immer recht eng krümmen, brechen die Adern im Kabel regelmäßig. D.h. jährlich ein neues Kabel für die Verbindung.
Mit Kabel ist ohnehin sinnvoller, da die Ladeschale im Enyaq nicht leistungsstark genug ist, um den Ladestand des Akkus bei gleichzeitiger kabelloser AppleCarPlay-Verbindung zu halten, geschweige denn zusätzlich aufzuladen.
-
Ich fahre unseren 50er derzeit bei Temperaturen um 0 Grad Celsius mit ca. 17 kWh/100 km auf den 35 km ins Büro. Erschwerend kommt hinzu, dass der ein Glasdach hat und die Wärme nach oben tendenziell eher entweicht, als bei einem Stahldach mit dünner dämmender Stoffschicht.
Morgens starte ich in der 15 Grad Celsius warmen Garage. Heizung auf 18,5 Grad Celsius, ausgerichtet auf die Frontscheibe, Sitzheizung und Lenkradheizung. Angezogen habe ich dann eine Übergangsjacke. Auto auf Eco-Modus gestellt. Gefroren habe ich dabei noch nie.
Unter gewissen Bedingungen, lässt sich der 50er auch ohne die Wärmepumpe effizient nutzen.
-
Wir haben nach Ablauf der Garantie eine Reparaturkostenversicherung bei der Rekoga für 35 €/Monat abgeschlossen. War erheblich günstiger, als die Garantieverlängerung, die ja auch nichts anderes ist, als eine Reparaturkostenversicherung.