Beiträge von Mr.StickBreaker

Unter dem Kürzel Werkzeug verbirgt sich nicht unerhebliches - ich habe das im Juli mitbekommen, als meiner mit defektem WP-Kompressor etwas länger in der Werkstatt stand, beim Tausch der Ersatzwagen und bei der Abholung hatte ich Gelegenheit, ein wenig mit dem Techniker zu schnacken, da kommt dann immer wieder Erstaunliches aus dem Nähkästchen . . .

Zunächst hat er mir die niegelnagelneue Hebevorrichtung gezeigt, die es braucht, um den Akkublock aus dem Enyaq rauszunehmen und für Servicearbeiten zur Seite zu fahren, Kostenpunkt so um die 10.000€, da schluckt man schon, das Teil sieht für den Laien recht harmlos aus, ist aber doch trickreich aufgebaut. Danach kam der Hinweis auf zwei Paletten im Werkstatt-Regal mit ordentlich Kartons drauf, Kommentar: ". . . und da wartet das Werkzeug, dass man dann dafür braucht, ist aber noch nicht ganz komplett!", da konnte er nicht sagen, wie viel da an Euronen zusammenkommt.

So richtig gestaunt habe ich allerdings, als er mir eine der Service-Vorgaben genannt hat: wenn der Akkublock raus ist, DARF der Enyaq nicht mehr auf die Räder gestellt werden, offensichtlich ist der massive Rahmen tragender Teil der Karosseriestruktur.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Mitte 2021 war der Enyaq eben noch ein Exot auf unseren Straßen, da hat manchmal einer zurückgegrüßt, seit mehr als einem halben Jahr macht das keiner mehr, iss ja fast schon Mainstream.

War damals beim Fiat Multipla ganz anders, beim letzten Verbrenner Kia Stinger auch, da wurde fleißig gegrüßt und lichtgehupt und . . .

EWS Schönau zum 01.01.2023

Grundpreis - bisher 9,95€ - neu 12,95€

Arbeitspreis - bisher 27,87ct/kWh - neu 44,70ct/kWh - plus 2ct/kWh "Sonnencent"=Förderanteil für Investitionen in Neuanlagen

Wir kommen zusammen mit den beiden BEVs (CitiGo iV und Enyaq iV80) auf nicht ganz 9.000kWh p.a. - der wild eingewachsene Naturgarten aka "Flora-Fauna-Paradies" erlaubt keine PV, Schatten und Photovoltaik, das geht eben nicht zusammen.

Der nächste Ionity ist 24km weit, an der A8 bei Augsburg, ist zwar billiger (PowerPass Faster), leider weitaus weniger ökologisch als EWS, man kann nicht alles haben :/

Jou, dat gibbet :D

In der Karte einfach links unten auf den Drei-Punkte-Knopf touchen - und auswählen: Tag, Nacht oder automatisch.

Den Knopf siehst du allerdings erst, wenn sich das zarte Fingerchen dem Bildschirm nähert 8)

Reicht dir das?

. . .

Eine Sache nervt mich aber ganz furchtbar: Nach dem Einsteigen verbindet sich mein IPhone X und spielt dann irgendeinen Song aus irgendeiner Playlist. Wenn das Radio eingestellt war, brabbelt das auch ohne Nachfrage los. Wo kann man diese automatische Wiedergabe abstellen? Habe es nicht herausgefunden, ob zu faul oder zu dumm…

Software ist noch auf 2.9.5, Update auf 3.0 wird am 8.11 eingespielt, hat aber damit wohl nix zu tun. Ich freu mich aber jetzt schon darauf nach jedem Einsteigen den Benutzer bestätigen zu müssen :(.

Das mit dem iPhone war einer der vielen Bugs, mit ME3 ist das weg, Infotainment spielt das, was zuletzt eingestellt war, das Schlautelefon drängt sich nicht mehr ungefragt rein. Allerdings gibt es auch in ME3 keine Einstellung, dass das Info- ohne das -tainment starten soll ;)

Ach ja, der Jammer mit der Benutzer-Bestätigung - früher war alles besser, noch früher wars noch besser?

2015-2018 O3 Combi TDI mit DSG & Kessy:

Einsteigen - Bremse treten - Anlasserknopf drücken - Wählhebel auf D - und ab gehts

seit 2021 Enyaq

Einsteigen - Bremse treten - statt Anlasserknopf drücken OK touchen - Knubbel auf D - und ab gehts

where is the f... problem?