Beiträge von Mr.StickBreaker

Hatte gestern einen absoluten Negativ-Rekord ;) am HPC:

es hatte morgens bei uns zapfige -6° Außentemperatur, der Enyaq stand die ganze Nacht draußen, ohne an der WB zu hängen (braucht winters der CitiGo iV meiner Frau dringendst), ich habe NICHT vorklimatisiert, Akku mit 78% SoC war gut durchgekühlt, blauer Balken ein gutes Drittel ausgegraut, 20km Fahrt in die Stadt, gut eine Stunde geparkt . . . und dann aus reiner Neugier - und weil es nur 6km Weg war - zu Ionity, blauer Balken immer noch nicht mehr, mit 65% SoC angesteckt - klar, das macht man normalerweise nicht, warum auch - und der HPC startet mit schlanken 13kW Ladeleistung, die sich in den nächsten zwei Minuten auf immerhin 14kW hochgehangelt haben - WOW , laut HPC-Display waren es knappe 31A, die da kräftig die Elektronen schubsen 8o da kann ja fast die Wallbox zu Hause mithalten . . .

Laut PowerPass sind in den 3 Minuten 0,7kWh reingegangen, die rechnerisch fälligen 24,5ct fordert Ionity offensichtlich nicht ein, hat mich 0,00€ gekostet :) wär das eine challenge, rauszufinden, ab wann Ionity berechnet ? 8)

Ich hatte am Stellmotor zwar kein Rattern, aber ein Quietschen, das fast das halbe Dorf zusammengeschrien hat =O Fatal daran war: je kühler, desto weniger, als ich zum Reifenwechsel beim Freundlichen war, wars sehr zurückhaltend, aber doch ausreichend für einen Garantietausch.

Ersatzteil hatte eine gute Woche Lieferzeit, der Einbau geht schnell, ich konnte bei einem Kaffee drauf warten, so mag ich Service.

Unter dem Kürzel Werkzeug verbirgt sich nicht unerhebliches - ich habe das im Juli mitbekommen, als meiner mit defektem WP-Kompressor etwas länger in der Werkstatt stand, beim Tausch der Ersatzwagen und bei der Abholung hatte ich Gelegenheit, ein wenig mit dem Techniker zu schnacken, da kommt dann immer wieder Erstaunliches aus dem Nähkästchen . . .

Zunächst hat er mir die niegelnagelneue Hebevorrichtung gezeigt, die es braucht, um den Akkublock aus dem Enyaq rauszunehmen und für Servicearbeiten zur Seite zu fahren, Kostenpunkt so um die 10.000€, da schluckt man schon, das Teil sieht für den Laien recht harmlos aus, ist aber doch trickreich aufgebaut. Danach kam der Hinweis auf zwei Paletten im Werkstatt-Regal mit ordentlich Kartons drauf, Kommentar: ". . . und da wartet das Werkzeug, dass man dann dafür braucht, ist aber noch nicht ganz komplett!", da konnte er nicht sagen, wie viel da an Euronen zusammenkommt.

So richtig gestaunt habe ich allerdings, als er mir eine der Service-Vorgaben genannt hat: wenn der Akkublock raus ist, DARF der Enyaq nicht mehr auf die Räder gestellt werden, offensichtlich ist der massive Rahmen tragender Teil der Karosseriestruktur.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Mitte 2021 war der Enyaq eben noch ein Exot auf unseren Straßen, da hat manchmal einer zurückgegrüßt, seit mehr als einem halben Jahr macht das keiner mehr, iss ja fast schon Mainstream.

War damals beim Fiat Multipla ganz anders, beim letzten Verbrenner Kia Stinger auch, da wurde fleißig gegrüßt und lichtgehupt und . . .

EWS Schönau zum 01.01.2023

Grundpreis - bisher 9,95€ - neu 12,95€

Arbeitspreis - bisher 27,87ct/kWh - neu 44,70ct/kWh - plus 2ct/kWh "Sonnencent"=Förderanteil für Investitionen in Neuanlagen

Wir kommen zusammen mit den beiden BEVs (CitiGo iV und Enyaq iV80) auf nicht ganz 9.000kWh p.a. - der wild eingewachsene Naturgarten aka "Flora-Fauna-Paradies" erlaubt keine PV, Schatten und Photovoltaik, das geht eben nicht zusammen.

Der nächste Ionity ist 24km weit, an der A8 bei Augsburg, ist zwar billiger (PowerPass Faster), leider weitaus weniger ökologisch als EWS, man kann nicht alles haben :/

Jou, dat gibbet :D

In der Karte einfach links unten auf den Drei-Punkte-Knopf touchen - und auswählen: Tag, Nacht oder automatisch.

Den Knopf siehst du allerdings erst, wenn sich das zarte Fingerchen dem Bildschirm nähert 8)

Reicht dir das?