Beiträge von Mr.StickBreaker

    Ich sag das mal flapsig: der ARC8 an der Match8Up kann dir ordentlich ins Kreuz treten, wenn du es darauf anlegst, sprich gutes Material auf dem USB-Stick - also mit richtig Dynamik unterhalb 60Hz - und selbstbewußt gestellter Lautstärkeregler vorausgesetzt, die Grenzen werden dir wahrscheinlich nur deine Ohren setzen :D Ich konnte die Pegelgrenzen des Systems nicht antesten, da macht mein Ohr-Hirn-System vorher schlapp ;)

    Dann allerdings verläßt du die Smart-Upgrade-Sphäre und bist in Gacks Premium-Universum eingetaucht, nicht billig, aber seinen Preis wert :huh:

    Hatte das Problem auch - allerdings mit einem anderen "Auslöser" (wobei ich mir das Dampfstrahlen beim besten Willen nicht als Auslöser vorstellen kann) - ich hatte irgendwann Mitte November das Rollo geschlossen und wochenlang nicht mehr geöffnet. Letzte Woche wollte ich dann doch mehr Sonne im Auto haben . . . aber nix geht mehr, kein Rollo, kein Dach, und Laura kann es ja immer noch nicht . . . ;)

    Ich habe dann mehrfach nacheinander alle Touchfelder oben durchgeschaltet, haben alle das Licht geschaltet, das sie schalten sollten - und danach haben auch wieder Dach und Rollo reagiert, und seitdem ist auch wieder gut.

    Klingt komisch, iss aber so . . .

    Der Enyaq ist mein dritter Skoda mit RDK, sowohl im O2 als auch im O3 hat es unauffällig und zuverläßig seinen Dienst getan und mich in beiden rechtzeitig gewarnt, bevor ein Reifendruck aus dem Ruder lief.

    Vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger mit RDKS, funktioniert auch - und ja, natürlich habe ich ab und an mal im Bordcomputer nach den exakten Drücken gesehen, vor allem ein paar mal bei wirklich hohen Autobahngeschwindigkeiten, einfach aus Neugier, wie die Drücke hochgehen, wenn man mehr als zwei Minuten mit mehr als 250km/h die freie BAB nutzt - viel wichtiger waren da die Daten für Verbrauch und Öltemperatur :saint:

    Hätte ich nicht nachsehen können, weil nur ein RDK implementiert gewesen wäre - mir hätte nicht wirklich was gefehlt.

    Einen fetten "Fehler" hatte das RDKS allerdings: einmal hat es mir in einem Reifen einen Druckabfall um 0,5bar gemeldet, ran an die Luft, aber das RDKS hat sich nicht beruhigt! In der Werkstatt hat mir der engagierte Meister erklärt, dass der Druck erst mal um mindestens 1bar runter muss - kurz vorsichtig und langsam fahren, damit das RDKS den niedrigen Druck auch registriert - und dann erst auf den richtigen Druck wieder aufpumpen.


    Ach ja, Thema teures Auto und billige Technik: der Stinger hatte Brembos, sehen echt toll aus, kommen auch mit den erreichbaren hohen Geschwindigkeiten gut zurecht - aber die Beläge sind sowas von arschteuer, da habe ich beim Tausch dem Meister gesagt, dass er mir die Mahagoni-Kiste, in der die hinteren Beläge angeliefert werden, gerne ins Auto legen kann :D die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge allerdings war nix elektrisches oder sonstige Raketentechnik, da waren einfache Metallklammern angebracht, die bei Belägen an der Verschleißgrenze ganz einfach an der Bremsscheibe kratzen und ein ziemlich lautes und sehr unangenehmes Quietschen verursachen - an einem Wagen in der 60T€-Klasse, der bei 270km/h abgeregelt wird. Stinkeinfach, aber es tut - so wird man bei jeden Hersteller etwas finden, was sicher aufwändiger und technisch anspruchsvoller gelöst werden könnte, aber wenns seinen Dienst tut, so what 8)

    Wenn ich jedes Detail ingenieurtechnisch und hypersupertoll ausgeführt haben will - dann muss ich wohl mindestens nach Zuffenhausen und mich da in den GT4/GT3/GT2-Sphären orientieren.

    Man beachte den Unterschied zwischen "beheizbar" und "automatisch beheizt" - letzteres steht so in der Bedienungsanleitung, daraus leite ich ab, dass in Abhängigkeit der Außentemperatur die Düsen auch ohne mein Dazutun beheizt werden, falls notwendig, gab es ab Klimatisierung Basic (gibt es wirklich Enyaqs der ersten Stunde ohne Klimatisierung Basic?)

    Beheizbar sind die Außenspiegel, die Heckscheibe und evt. die Frontscheibe, und dafür gibt es jeweils einen Drehknopf, einen Schalter und ein Icon im Infotainment.

    Meiner hat die automatisch beheizten . . . und trotzdem war die letzten Tage nix mit Wischwasser, ich hatte einfach (wieder einmal) zu lange zu wenig Frostschutz drin, die Düsen waren zwar "freigeheizt", aber in den Zuleitungen die vereiste "Spätherbstmischung" - same procedere . . . :cursing:

    Hallo Zusammen


    Der Soda Enyaq ist mein erstes Elektroauto. Daher lerne ich eigentlich jeden Tag etwas neues. Zur Zeit ist es bei mir gerade so -6 Grad den Tag durch. Durch diverse Artikel habe ich herausgefunden, dass der Akku umbedingt warm sein muss bei diesen Temperaturen bevor er geladen wird. Bei meinem Skoda finde ich dazu aber nirgends eine Anzeige oder Funktion. Jedoch wird erwähnt, dass sich das neuste Softwareupdate selber darum kümmert. Daher meine Frage: Stimmt das und ich muss mich um gar nichts kümmern wenn ich zuhause an meiner Wallbox lade, oder ist eine Aktion meinerseits erforderlich damit die Akkuheizung losgeht?


    Danke für die Antworten

    Ein gutes Beispiel, wie die teilweise ausufernden Diskussionen samt eher fragwürdigen Theorien bei Neulingen Verunsicherungen auslösen können.

    Schade, denn es ist doch so einfach gelöst, der Enyaq kommt an den Stecker, wenn man mehr Reichweite als angezeigt braucht - oder wenn er zu Hause neben der Wallbox steht - und um das ganze Technikbrimborium kümmert sich . . . der Enyaq, der sehr genau weiß, wie schnell der Akku geladen werden kann/sollte/darf, je nach Zustand, Füllstand und Temperaturen außerhalb und innerhalb des Akkus.

    Der/Die ganz normale vernunftbegabte Enyaq-Fahrer*in kann die Traktionsbatterie aka Akku NICHT kaputt-fahren, kaputt-laden oder sonstwie killen, das setzt schon mutwilliges Fehlverhalten voraus, z.B. voll laden auf 100% und mehrere Wochen im Hochsommer stehen lassen, oder komplett runterfahren auf Null und auch rumstehen lassen - doch das macht doch nun wirklich kein vernunft. . . .


    Und das Beste ist, dass sich der Enyaq sogar wunderbar darum kümmert, wenn die Umgebungsbedingungen nicht zum angeforderten Fahrverhalten passen: wenn es wie jetzt arschkalt ist, dann werden Leistung des Antriebs und der Rekuperation soweit runtergeregelt,. das nichts kaputt gemacht werden kann und er zeigt dir das auch noch mit einem blauen und einem grünen Balken - das gabs beim Verbrenner nicht in dieser Ausprägung, da hast du auch bei -20° C Außentemperatur einen arschkalten Motor bis auf Anschlag gedreht, weil du mit den dicken Winterstiefeln leider voll aufs Gas getreten bist, die Rechnung hast du halt später bekommen . . .

    Da kenne ich Aussagen von Fachleuten, in diesem Fall - 3 Wochen bei voraussichtlich häufiger zumindest Nachtfrost - zwischen 50% und 60% SoC anzustreben, die 80% würden allerdings nichts kaputtmachen, da geht es eher um den Unterschied zwischen gut und ein bißchen besser.