Beiträge von Mr.StickBreaker

Fast . . .

Kriegsbemalung = Autofahrerhandschuhe

Waffen = Mode Individual: Lenkung hart, Dämpfer nicht ganz hart

Augenklappe = Soundsystem mit groovigem Jazz fluten - ready4takeoff

😆😜😗

Liest sich alles viel schlimmer als es bei mir ist - ich gelte als defensiver Fahrer mit ausgeprägten Genen der Chauffeurs-Gilde, wäre eine gute Chance gewesen, Bentley und Co. zu fahren - o weh, warm gefahren kennt auch mein Traum-Bentley keine Gegner mehr . . . na ja, fast 8)

Da fehlen noch ein paar Einflußgrößen:

- wie lange stand er denn?

- bei welchen Temperaturen?

- wie war die Temperatur der Zellen? Mutmaßlich noch unter 7° C

Daß er bei 30% SoC und kaltem Akku runterregelt, ist zwar dem Fahrspaß nicht, der Lebensdauer des Akku jedoch sehr zuträglich, ich finde das keine schlechte Strategie, ich gehöre zu denen, die der konservativ umsichtigen Charakteristik des BMS den Vorzug geben.

Bei 30% SoC musst du davon ausgehen, daß die Spannung schon gut runter gegangen ist, er müsste also für die gleiche Leistung noch mehr Strom aus den Zellen saugen, was zu diesem Zeitpunkt nicht so gut ist.

Den Effekt hatte ich auch schon öfter bei meinem 80er, kalte Nacht, SoC unter 50%, der grüne Balken war erst nach mehr als 20km voll.

Im normalen Pendlerverkehr ist das ja auch kein Problem, ich muss eben nur aufs Verblasen aggressiv auffahrender Verbrenner verzichten 8o

Meinen letzten Verbrenner mit ordentlich Schmackes musste ich winters auch mehr als 15km warmfahren, bevor er keine Gegner mehr kannte :saint:

Mal ganz ohne juristisches Laienwissen:

die Bafa hat sich doch seit Februar 2021 nicht mehr um Bestellzeitpunkte geschert, ausschlaggebend für die Förderung war einzig und allein der Zeitpunkt der Erst-Zulassung, zusätzlich gefordert war und ist immer noch die Ausweisung des Postens "Herstelleranteil am Umweltbonus" auf der Rechnung.

Wir haben seit nunmehr 56 Tagen das Jahr 2023, der Herstelleranteil muss seit 1.1.2023 mit 2.250€ netto (ergibt für den Privatkunden 2.677,50€ incl. 19% MwSt.) ausgewiesen werden, kein Händler wird in 2023 den bis 31.12.2022 geltenden, höheren Wert von 3.000€ netto in der Rechnung ausweisen, warum sollte er auf 750€ verzichten?

Das ist im Stand immer aufgerollt, also offen, muss ja so sein, denn wenn es am Ende einer Fahrt geschlossen bleiben würde, könnte es beim nächsten Start bei einer Fehlfunktion oder einem Defekt der Steuerung oder des aufwickelnden Motors nicht mehr in die Position "offen" gebracht werden.

Zumindest im Sommer könnte dann die Kühlleistung des geschlossenen/abgedeckten Kühlers unzureichend sein - und zu heiß ist immer bedrohlicher als zu kühl, für den Antriebsmotor, den Inverter und vor allem den HV-Akku.

Skoda mag im Enyaq die Gefahr von zu heiß überhaupt nicht: meiner hatte Juli 2022 einen undichten Kompressor der Wärmepumpe, in Folge einen im Hochsommer bei 31°C Außentemperatur mehr als unangenehmen Totalausfall der Air-Condition auf 180km Heimfahrt - Skoda hat eindeutig an die Werkstatt kommuniziert: Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden! Mangelnde Kühlung kann offensichtlich für den HV-Akku absolut lebensbedrohlich werden.

Skoda hat übrigens in Folge die Kosten für den Ersatzwagen vom 04. bis 22. Juli anstandslos übernommen, der Kompressor hatte Lieferzeit.

. . ., was würdest Du mir empfehlen um mindestens die Klangqualität des Superb zu erreichen? . . .

Der war gut :D glaub mir, egal was Alex dir einbaut, da kommt kein Canton-System in irgendeinem Skoda auch nur annähernd hin.

Das Warum hat Alex hier schon häufiger ausführlich beschrieben, einfach danach suchen.

Ich kann dir die Fahrt nach Schwandorf wärmstens empfehlen.

Leider eine etwas verwirrende Situation, es wird sehr unterschiedlich gehandhabt, für Stadtgebiet Augsburg gilt:

Toleranz :D, E-Kennzeichen kein Muss, die Parkwächter sind durchaus fähig festzustellen, dass ein Ladekabel von der Säule zum Auto führt, allerdings NIE die Parkscheibe vergessen! Keine theoretisches Geschwätz, habe ich mit einem der Parkwächter mal geklärt, der wollte schon das Ticket ausfüllen, aber nicht wegen des fehlenden E-Kennzeichens, sondern wegen fehlender Parkscheibe - "Wenn Sie die jetzt reinlegen, habe ich nichts gesehen" und hat den Stift weggesteckt 8)

So solls sein.

Für den Bremsweg aus 100km/h hat ams 36,5m kalt und 36,8m warm gemessen, die Schwankungen bei 10 aufeinanderfolgenden Bremsungen bewegen sich um 50cm, somit vernachlässigbar. Das geht als "noch gut" durch, sehr gut ist die Standfestigkeit, da patzen viele, die bei den ersten zwei oder drei Bremsungen zwar glänzen, dann aber massiv abbauen und sich den 40m nähern, vulgo Fading zeigen.

Wie wenig Bremsweg bräuchtest du denn, um Vertrauen zu haben?

Vor dem Enyaq hatte ich einen Kia Stinger, der hatte so richtig fette Brembos verbaut, auch hinten beeindruckend große Scheiben, der hat damit nicht überirdisch besser gebremst, das waren 35,x, somit zwar "sehr gut", aber immer noch Welten von z.B. Porsche-Niveau entfernt, den unbestrittenen Königen der kurzen Bremswege.

So isses - auch wenn es von Skoda bei der Vorstellung des Enyaq anders gedacht und kommuniziert wurde. Technisch möglich ist es allemal!

Kommt dann eventuell irgendwann mit ME4 oder ME5 oder ME6 oder . . . ;)

In meiner Welt ist es woodbe-nice-2-have, kann aber sehr gut auch ohne leben, ist ja trotzdem ein tolles Gerät.