Da fehlen noch ein paar Einflußgrößen:
- wie lange stand er denn?
- bei welchen Temperaturen?
- wie war die Temperatur der Zellen? Mutmaßlich noch unter 7° C
Daß er bei 30% SoC und kaltem Akku runterregelt, ist zwar dem Fahrspaß nicht, der Lebensdauer des Akku jedoch sehr zuträglich, ich finde das keine schlechte Strategie, ich gehöre zu denen, die der konservativ umsichtigen Charakteristik des BMS den Vorzug geben.
Bei 30% SoC musst du davon ausgehen, daß die Spannung schon gut runter gegangen ist, er müsste also für die gleiche Leistung noch mehr Strom aus den Zellen saugen, was zu diesem Zeitpunkt nicht so gut ist.
Den Effekt hatte ich auch schon öfter bei meinem 80er, kalte Nacht, SoC unter 50%, der grüne Balken war erst nach mehr als 20km voll.
Im normalen Pendlerverkehr ist das ja auch kein Problem, ich muss eben nur aufs Verblasen aggressiv auffahrender Verbrenner verzichten 
Meinen letzten Verbrenner mit ordentlich Schmackes musste ich winters auch mehr als 15km warmfahren, bevor er keine Gegner mehr kannte 