Ergänzung zu #297 die Rückfahrt stand gestern an.
Erster Stop nach 150km, davon 1/3 Landstraße und 2/3 BAB mit ACC bis Richtgeschwindigkeit, mit 10°C merklich kühler als auf der Hinfahrt, er stand auch zwei Nächte auf dem Parkplatz, zudem gabs kurz hinter Rostock Regen, da hat mich der mit 2 Bikes hinten und reichlich Gepäck beladene Enyaq mit mehr als 28kWh/100km überrascht, hatte ich bisher nie, 26kWh/100km waren das bisherige Maximum. Also immer noch wetterfühlig . . .
Erster Stop dann natürlich Heiligengrabe/Liebenthal, SoC um die 20%, da waren gerade mal 100kW Ladeleistung drin, war eben nix mit schön warmem Akku. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend trocken mit deutlichem Einfluß auf den Verbrauch, allerdings hat er sich knapp unter 25kWh/100km eingependelt, man merkt, winter is coming 
Ausflug in die alte Welt . . .
Ionity Nempitz haben wir ausgelassen, die Raststätte . . . no comment, ich habe meiner Frau einen voraussichtlich guten Cappuccino im Porsche Experience Center vorgeschlagen incl. Porsche-HPCs "testen", das Navi wollte mich an einer verschlossenen weil unbewachten Zufahrt quer durchs Werk lotsen, hatte immerhin fast alle Wege im Werk angezeigt! Einfach Tor 1/Besucher nehmen, gut ausgeschildert, findet man auch ohne Navi.
12x HPC, alles frei, PowerPass geht, Meiner Frau fiel fast das Kabel aus der Hand, als hinter der kleinen Böschung plötzlich röhrend und quietschend irgendeine Höllenmaschine den Track unsicher gemacht hat. Mitfahrgelegenheit für Werksbesucher in einem 911 GT3, man kann von der Terrasse wunderbar beobachten, wie der Porsche-Instruktor die erste Runde die Bergauf-Rechts mit Links-auf-der Kuppe noch recht manierlich nahm - um dann in der zweiten Runde in zwei heftigen Drifts zu demonstrieren, wozu ein 911 in der Lage ist und gebaut wurde - herrlich. Einer der Mitfahrer, mittleren Alters, ist dann mit merklich wackeligen Beinen ausgestiegen 
Wir lieben unseren Enyaq, wir lieben diese unglaublich ruhige und entspannte Art des Reisens - aber wenn ein GT3 mit mehr als 8.000U/min. angeflogen kommt und röhrend, schreiend und brüllend diese Kuppe hochballert, das hat sogar meiner Frau Gänsehaut verschafft. Einfach irre, ein Traum auf dem Track - aber nur dort, für alles andere gibt es für mich nur elektrisches. Ach ja, Cappuccino sehr lecker, nettes Cafe, wirklich empfehlenswert, man wird an der Werkseinfahrt wie im Cafe sehr zuvorkommend behandelt . . . man könnte ja doch einen Porsche in der Garage haben . . .
. . . und back to reality
Letzter Ladestop nach 700km Ionity Köschinger Forst, trocken, aber nur noch 8°C, SoC bei 8%, mehr als 135kW ging nicht, erwartungsgemäß, war aber kein wirkliches Problem, ich brauchte nur für knapp 150km Power.