Beiträge von Mr.StickBreaker

    Hmmm, das ist merkwürdig, weil ich spiele nichts über das Handy ab. Die Musik ist auf einem USB-C Stick. Das Telefon ist zwar mit Carplay verbunden, wird aber nur für Maps oder Telefone benutzt.


    Und ja, ich will, das meine Musik gleich losspielt. :)

    Da habe ich CarPlay im Verdacht, wenn die Verbindung steht, dann erwartet das Infotainment Musik vom Schlautelefon, denn den Infotainment-eigenen Player kannst du in diesem Zustand ja nicht mehr steuern.

    Was mich verwirrt: du nutzt CarPlay für Maps und Telefonie, die wiederum geht auch ohne CarPlay, da reicht die normale Blauzahn-Verbindung, und ein Navi hast du schon drin, drängt sich mir die Frage auf: wozu dann CarPlay?

    Ich würde da Verzicht üben - und mache das auch, Sound kommt vom USB-Stick, Telefonie samt Kontakten geht auch so, den Rest der Schlautelefon-Angebote nutze ich ausschließlich außerhalb des Enyaqs . . . :saint:

    Ich habe den Eindruck, dass im ME3-Update auch eine angepasste Regelung fürs Matrix-LED drin ist: gefühlt ist das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr durch ist, nicht mehr so ruckelig - im Kopfkino machte das immer "klack-klack-klack" ;) - es geht schon in Richtung kontinuierliches Aufblenden, zudem gefühlt etwas schneller, leider kann ich mangels nicht-upgedateten-Zweit-Enyaq keinen A/B-Test machen.

    Am Freitag war hier übel dicke Nebelsuppe, da habe ich mal ausprobiert, wie sich das mit aufgeblendetem Matrix so anlässt, gar nicht schlecht, möchte man meinen: Blendung hielt sich in Grenzen, weitaus weniger, als ich befürchtet hatte, der Gegenverkehr wurde zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt ausgeblendet, was bei Nebel wunderbar zu beobachten war. Beim Einbiegen in meine Straße habe ich dann zum ersten Mal das Kurvenlicht wahrgenommen, ich würde das als eher schüchtern bezeichnen, ohne Nebel ist es mir noch nie aufgefallen, kann auch daran liegen, dass schon das normale Abblendlicht die Nacht zum Tag macht.

    Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint meine Werkstatt beste Einstellarbeit gemacht zu haben, meiner blendet schon immer "z, r & a k" aus, nur bei höheren Leitplanken links "meckern" manchmal LKW-Fahrer.

    Ich halte das angebotene Matrix-LED für fair eingepreist und für das Preisniveau sehr gut gemacht, dass die deutschen Premiums weitaus bessere Teile mit Laser und sonstigem HighTechgedöns anbieten, ist mir klar, ich zweifle nur, ob mir das die bis zu 4.500€ wert wäre, die da aufgerufen werden. Bei mir darfs ruckeln, ich habe auch kein Problem mit der Fehlerkennung roter Reflexionsbaken oder der eigentümlichen Reaktion auf angeleuchtete Schilder - und aus dem Alter, das heftig zuckende Lichtorgeln und sinnfreie Projektionen geil findet, bin ich definitiv raus :saint:

    Matrix-LED - nie wieder ohne, gibt es mehr Zustimmung?

    Kam mit meiner Formulierung möglicherweise nicht eindeutig rüber: das ist bei der Temperatur auch für mich gut bis sehr gut, ich bin damit mehr als zufrieden, es war nur die erste große Tour nach dem Update, und hoch hatte ich ja fast die 175kW, ich war dann natürlich neugierig, wie sich das bei komplett durchgewärmtem Antriebsstrang bei 8°C so anlässt. Vor ME3 kam ich bei solchen Bedingungen selten über 100kW.

    Ergänzung zu #297 die Rückfahrt stand gestern an.

    Erster Stop nach 150km, davon 1/3 Landstraße und 2/3 BAB mit ACC bis Richtgeschwindigkeit, mit 10°C merklich kühler als auf der Hinfahrt, er stand auch zwei Nächte auf dem Parkplatz, zudem gabs kurz hinter Rostock Regen, da hat mich der mit 2 Bikes hinten und reichlich Gepäck beladene Enyaq mit mehr als 28kWh/100km überrascht, hatte ich bisher nie, 26kWh/100km waren das bisherige Maximum. Also immer noch wetterfühlig . . .

    Erster Stop dann natürlich Heiligengrabe/Liebenthal, SoC um die 20%, da waren gerade mal 100kW Ladeleistung drin, war eben nix mit schön warmem Akku. Im weiteren Verlauf wurde es zunehmend trocken mit deutlichem Einfluß auf den Verbrauch, allerdings hat er sich knapp unter 25kWh/100km eingependelt, man merkt, winter is coming :P


    Ausflug in die alte Welt . . .

    Ionity Nempitz haben wir ausgelassen, die Raststätte . . . no comment, ich habe meiner Frau einen voraussichtlich guten Cappuccino im Porsche Experience Center vorgeschlagen incl. Porsche-HPCs "testen", das Navi wollte mich an einer verschlossenen weil unbewachten Zufahrt quer durchs Werk lotsen, hatte immerhin fast alle Wege im Werk angezeigt! Einfach Tor 1/Besucher nehmen, gut ausgeschildert, findet man auch ohne Navi.

    12x HPC, alles frei, PowerPass geht, Meiner Frau fiel fast das Kabel aus der Hand, als hinter der kleinen Böschung plötzlich röhrend und quietschend irgendeine Höllenmaschine den Track unsicher gemacht hat. Mitfahrgelegenheit für Werksbesucher in einem 911 GT3, man kann von der Terrasse wunderbar beobachten, wie der Porsche-Instruktor die erste Runde die Bergauf-Rechts mit Links-auf-der Kuppe noch recht manierlich nahm - um dann in der zweiten Runde in zwei heftigen Drifts zu demonstrieren, wozu ein 911 in der Lage ist und gebaut wurde - herrlich. Einer der Mitfahrer, mittleren Alters, ist dann mit merklich wackeligen Beinen ausgestiegen ;)

    Wir lieben unseren Enyaq, wir lieben diese unglaublich ruhige und entspannte Art des Reisens - aber wenn ein GT3 mit mehr als 8.000U/min. angeflogen kommt und röhrend, schreiend und brüllend diese Kuppe hochballert, das hat sogar meiner Frau Gänsehaut verschafft. Einfach irre, ein Traum auf dem Track - aber nur dort, für alles andere gibt es für mich nur elektrisches. Ach ja, Cappuccino sehr lecker, nettes Cafe, wirklich empfehlenswert, man wird an der Werkseinfahrt wie im Cafe sehr zuvorkommend behandelt . . . man könnte ja doch einen Porsche in der Garage haben . . .

    . . . und back to reality

    Letzter Ladestop nach 700km Ionity Köschinger Forst, trocken, aber nur noch 8°C, SoC bei 8%, mehr als 135kW ging nicht, erwartungsgemäß, war aber kein wirkliches Problem, ich brauchte nur für knapp 150km Power.

    Für solche Artikel werden Volontäre oder Zeilenabgestellte benutzt, erwartet ihr wirklich hochqualifizierte Journalisten in diesem Bereich. Ich habe auch ein SZ Abo, aber nicht zu Autothemen, da gibt es qualifiziertere 🤷🏼

    Wow, nur weil ein Freier Mitarbeiter ordentlich neben der Spur schreibt - neben den "Fehlfarben" waren ja noch weitere Fehltritte zu finden - kann man der SZ nicht wirklich vorwerfen, keine hochqualifizierten Journalisten in diesem Bereich bieten zu können.

    Ich empfehle als Beleg Artikel von Joachim Becker - und Georg Kacher ist schon eine Nummer bei den Auto-Journalisten, außerdem können beide nicht nur Auto, die können auch Sprache ;) in beidem und von beiden kann der Herr Reek noch sehr, sehr viel lernen, iss ja noch jung, hat er noch Zeit für :saint:

    Den Artikel fand ich auch gruselig, die Anhäufung von Halbwahrheiten und faktischen Fehlern ist für die SZ ungewöhnlich, auch wenn sie keine Autozeitschrift/zeitung ist.

    Als Blindbesteller habe ich meinen am 26.05.2021 bekommen - und ja, es sind Zellen verbaut ;) bitte nicht böse sein wegen der flapsigen Antwort, ich weiß, es wird heftig hin-und-her gepostet und gemutmaßt, welche Zellen nun drin sein könnten/sollten/müssten . . . mir ist das ehrlich gesagt egal, denn ich kann das ja nicht ändern.

    Pre-ME3 hat er im besten Fall mit 125kW losgelegt und war einmal im Sommer sogar in weniger als 30 Minuten auf 80%, jetzt mit ME3 legt er mit 163kW los - nächsten Sommer vielleicht auch mal mit 175kW? - und ich freue mich über jede Minute, die er schneller auf 80% ist.

    Das einzige, was mich beeindruckt, sind die mehr als 410A, die da bei Ionity reingepfiffen sind, auf mögliche 175kW hochgerechnet würden daraus fast 470A werden - da staunt nicht nur der Inschinör!

    Das war ja das Ding: Halten fürs Laden!

    Sobald man losgelassen hat, wurde der Ladevorgang unterbrochen, jedoch noch nicht abgebrochen, ein paar Sekunden Zeit blieb dabei, den Stecker wieder korrekt sitzend hinzubekommen, und das Laden ging weiter, nach einer halben Minute falsch sitzendem Stecker etwa wurde ansonsten der Ladevorgang vollständig abgebrochen.

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass auch andere E-Autos manchmal ein Problem mit den CCS-Buchsen haben, ob Hyundai da dabei war? Ich weiß es nicht mehr. Nun verstehe ich wenigstens, was damit gemeint war.