Beiträge von Mr.StickBreaker

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, Mitte 2021 war der Enyaq eben noch ein Exot auf unseren Straßen, da hat manchmal einer zurückgegrüßt, seit mehr als einem halben Jahr macht das keiner mehr, iss ja fast schon Mainstream.

War damals beim Fiat Multipla ganz anders, beim letzten Verbrenner Kia Stinger auch, da wurde fleißig gegrüßt und lichtgehupt und . . .

EWS Schönau zum 01.01.2023

Grundpreis - bisher 9,95€ - neu 12,95€

Arbeitspreis - bisher 27,87ct/kWh - neu 44,70ct/kWh - plus 2ct/kWh "Sonnencent"=Förderanteil für Investitionen in Neuanlagen

Wir kommen zusammen mit den beiden BEVs (CitiGo iV und Enyaq iV80) auf nicht ganz 9.000kWh p.a. - der wild eingewachsene Naturgarten aka "Flora-Fauna-Paradies" erlaubt keine PV, Schatten und Photovoltaik, das geht eben nicht zusammen.

Der nächste Ionity ist 24km weit, an der A8 bei Augsburg, ist zwar billiger (PowerPass Faster), leider weitaus weniger ökologisch als EWS, man kann nicht alles haben :/

Jou, dat gibbet :D

In der Karte einfach links unten auf den Drei-Punkte-Knopf touchen - und auswählen: Tag, Nacht oder automatisch.

Den Knopf siehst du allerdings erst, wenn sich das zarte Fingerchen dem Bildschirm nähert 8)

Reicht dir das?

. . .

Eine Sache nervt mich aber ganz furchtbar: Nach dem Einsteigen verbindet sich mein IPhone X und spielt dann irgendeinen Song aus irgendeiner Playlist. Wenn das Radio eingestellt war, brabbelt das auch ohne Nachfrage los. Wo kann man diese automatische Wiedergabe abstellen? Habe es nicht herausgefunden, ob zu faul oder zu dumm…

Software ist noch auf 2.9.5, Update auf 3.0 wird am 8.11 eingespielt, hat aber damit wohl nix zu tun. Ich freu mich aber jetzt schon darauf nach jedem Einsteigen den Benutzer bestätigen zu müssen :(.

Das mit dem iPhone war einer der vielen Bugs, mit ME3 ist das weg, Infotainment spielt das, was zuletzt eingestellt war, das Schlautelefon drängt sich nicht mehr ungefragt rein. Allerdings gibt es auch in ME3 keine Einstellung, dass das Info- ohne das -tainment starten soll ;)

Ach ja, der Jammer mit der Benutzer-Bestätigung - früher war alles besser, noch früher wars noch besser?

2015-2018 O3 Combi TDI mit DSG & Kessy:

Einsteigen - Bremse treten - Anlasserknopf drücken - Wählhebel auf D - und ab gehts

seit 2021 Enyaq

Einsteigen - Bremse treten - statt Anlasserknopf drücken OK touchen - Knubbel auf D - und ab gehts

where is the f... problem?

Was bin ich froh, dass mir die Gnade der Früh/Blindbestellung in 2020 zuteil wurde - Licht & Sicht Plus gabs nicht, Parken Plus auch nicht, beides nur in Basic, dafür war Verlass auf die Paketbeschreibungen sowohl online als auch in Printversion - WYSIWYG in der Automobilbranche, wow!!.

Allerdings wusste auch keiner, was genau man realiter bekommt, Enyaq kucken war ja erst ab April 2021 8)

Tja, im Gegensatz zur Mehrzahl der nach eigenem Ermessen besten und kompetentesten Autofahrer und -kenner auf diesem Planeten hat die Automobil- samt Zulieferindustrie erkannt und akzeptiert, wohin die automobile Reise geht - unwiederbringlich, wie manche Wirtschaftswissenschaftler darlegen: neue Technologien haben sich in der Vergangenheit immer dann im Markt durchgesetzt und die etablierten Technologien und deren Hersteller verdrängt, wenn ihr Marktanteil so um die 12% überschritten hatte, das ist anscheinend der Punkt, ab dem es marktwirtschaftlich kein Zurück mehr gab und gibt.

Diese "Klippe" ist wohl in 2022 erfolgreich umschifft . . . man muss offensichtlich nicht zu den Allerersten gehören, man darf nur nicht den roten Lichtern hinterhersehen und sich verwundert die Augen reiben, wer da schon alles aufgesprungen ist.