Beiträge von Mr.StickBreaker

Auf der großen Tour von Bayern an die Ostsee musste der Enyaq nach dem ME3-Update mal zeigen, wie das so ist mit der verbesserten Ladeleistung.

Nach mehr als 600km Autobahn mit ACC bis Richtgeschwindigkeit, 20" WR, A/C 21-22°C, ordentlich bepackt samt zwei Bikes hinten drauf - ergibt dann reichlich 22,5kWh/100km Verbrauch - habe ich dann den letzten Ladestop bei Ionity Heiligengrabe angesteuert, alles nagelneu in die Pampa gesetzt.

Angesteckt bei 16% SoC, Außentemperatur waren noch gute 18°C, da hat er sich innerhalb 15 bis 20 Sekunden schön gleichmäßig hochgeschraubt auf 163kW Ladeleistung - Chapeau!

Ging dann gut weiter, leider habe ich vergessen, den Peak zu dokumentieren

02' - 21% - 153kW - 4,1kWh

04' - 26% - 144kW - 8,4kWh

05' - 31% - 130kW - 11,6kWh

09' - 42% - 110kW - 19,6kWh

15' - 56% - 91kW - 30,6kWh ==> durchschnittlich 122,4kW Ladeleistung

18' - 60% - 84kW - ?? leider nicht richtig abgelichtet

31' - 79% - 61kW - 48,7kWh ==> durchschnittlich 94,2kW Ladeleistung

kurz und bündig: mir reicht das, bis weit über 50% SoC mit gemittelt mehr als 120kW Reichweite reingeballert, was will man mehr.

Für mich ist der ausschließlich unter optimalen Bedingungen mögliche Peak nur was für den Stammtisch, ich erwarte, dass ich 80% SoC +/- innerhalb höchstens 30 Minuten +/- reinbekomme, auch wenn der SoC mal nicht unter 10% liegt, es etwas kühler ist oder ... oder ...

Amüsante Ladeweile: kurz nach mir bog ein Genesis G80 ein, schickes Teil, außen wie innen, nachdem ich neugierig war, wie so ein 800V-Bolide loslegen könnte/sollte/müsste, habe ich Kontakt aufgenommen, die beiden haben den G80 für eine Probefahrt in Berlin bekommen, sie sind mit kaum mehr als 100km/h über die A24/A19 hoch, der hatte nur noch knapp 40km Reichweite drin, der Fahrer sagte, ab 50km Rest hat der Genesis im Display angezeigt, dass er unbedingt geladen werden will und die Fahrleistungen einschränkt! Erst mal isser an der Ionity-App verzweifelt, zwei verschiedene Kreditkarten und auch Apple Pay haben nicht funktioniert, die App hat es zwar akzeptiert, die Säule aber nicht - "ungültige Kartendaten" oder so ähnlich. Säule gewechselt, keine Besserung.

Ich habe dann Hilfe angeboten, Laden über meinen PowerPass, hat er nach fast 20 Minuten App-Karten-Säulen-Stress gerne angenommen, aber kurz nach Ladebeginn bricht er gleich wieder ab. Ein weiterer Enyaq-Fahrer, der in der Zwischenzeit ankam, hatte die Idee, es könnte am vibrierenden Stecker liegen - das wars, der jüngere Beifahrer kniet also vorne beim Nasenlader und hält den HPC-Stecker fest umklammert . . . an einer Luxus-Karosse >80.000€!! Hätte ich nicht gedacht, die Koreaner können auch in den oberen Klassen verdammt gute Autos bauen, ich hatte vor dem Enyaq einen Kia Stinger, wer es nicht wusste, glaubte in einem Auto eines europäischen Herstellers zu sitzen. Wie so oft scheiterte es nicht an den großen, sondern an den kleinen Dingen, an der CCS-Buchse.

Ach ja, fast vergessen: trotz 800V-System und 225kW Ladepeak kam er bei diesem extrem niedrigen SoC (nicht vergessen: mit eingeschränkten Fahrleistungen) nicht über 165kW hinaus, Säule hat sie Spannungslage mit irgendwas um die 560V angezeigt.

Und genau da liegt die Dame falsch: Skoda schreibt die Kunden nur dann direkt an, wenn das KBA einen Rückruf fordert.

Ein Software-Update ist nicht sicherheitsrelevant, ein schwindliges Batteriemodul schon gar nicht, sowas ist nicht nur bei Skoda eine Feldaktion (andere Hersteller mögen das anders nennen, es meint aber das gleiche), die beim Händler/Service-Partner im System aufschlägt - und der muss eben immer mal wieder reinschauen und seine Kunden informieren.

Ich würde nachfassen und darum bitten, im System zu checken, was für die VIN meines Enyaqs drinsteht - und die Antwort mit Datum, Uhrzeit und Name protokollieren.

Wenn du bei 40% SoC angesteckt hast, dann kannst du nicht mehr erwarten, du darfst dich nur freuen, wenn es mal ein paar kW mehr sind :)

Mehr Leistung wirst du bei diesem SoC nur dann sehen, wenn du bei weniger als 10% SoC ansteckst, denn dann heizt die hohe Ladeleistung deinem Akku ordentlich ein, und bei 40% SoC stehen dann vielleicht auch mal 100kW+ im Display.

Also nicht frusten lassen, einfach mal die Traute auspacken und <10% SoC wagen, sind ja noch um die 30km Rest-Reichweite 8)

So weit ist das nicht aus dem Fenster . . . mir ist bewußt, der elektrisierte Speicher hat in einem Video unter Bezug auf Hersteller-Aussagen vermeldet, dass Skoda die Kunden anschreibt, dann aber der Händler/Service-Partner die Kunden kontaktiert und den Termin macht.

Ich habe kein Schreiben von SAD bekommen, kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum jemand von einem solchen Anschreiben berichtet hat - es ist immer der Händler/Service-Partner, der sich melden sollte/müsste. Meines Wissens schreiben Hersteller Endkunden nur dann direkt an, wenn das KBA Rückrufaktionen verlangt.

Meinen Enyaq hat mein Service-Partner im System, und dort ist dann Ende August die Feldaktion Update ME3 für meinen aufgeschlagen, so wie jede Feldaktion bei den Händlern/Service-Partnern im System auftaucht, nur muss der eben auch immer mal wieder reinschauen und vor allem auch aktiv werden.

Es ist nicht auszuschließen, dass da nicht jeder reinschaut und aktiv wird, aus Gesprächen mit dem Werkstattmeister weiß ich, dass Skoda für Feldaktionen weniger Arbeitszeit vergütet als realiter gebraucht wird, die "wirtschaftliche Attraktivität" ist für den Ausführenden somit nicht sehr ausgeprägt. :( Meiner war 3 Tage auf Intensiv, vergütet wurden nicht mal 6h, wenn ich mich recht erinnere.

Mein Update-Termin verschob sich nur deshalb auf Mitte Oktober, da der IT-Dienstleister das Netz bzw. die Firewall "ME3-updatefähig" machen/konfigurieren musste.

Was aber immer noch nicht stimmig ist: die Medien-Bedienung teilt sich auf in Wippe links = Lautstärke und Wippe rechts = Skip Tracks/Sender.

Das hat mich im letzten Ersatzwagen (T-Roc Cabrio, schick & nett) ziemlich genervt, das löst Skoda weitaus besser: rechts ausschließlich Tasten & Regler, die den Fahrbetrieb, die Assistenten und den Info-Cluster steuern, links Komfort & Mediensteuerung.

Bei der "VW-Logik" kann es durchaus passieren, dass du links an der Wippe nur die Lautstärke verändern willst, aber leider die Wippe drüber erwischt hast und den ACC verstellst. Ich liebe Skodas kleines Hebelchen für den (p)ACC - und die richtig echten Knöpfe am Lenkrad noch viel mehr, die Walzen sind richtig genial - auch wenn die rechte immer noch nicht belegt ist (3.0.0/0333), aber das kommt ja mit 3.1 8)

Den Gedanken mit Spur (und Sturz) hatte ich auch, meine Werks-Bridgestone auf 21" sind nach 20.000km sowas von fertig, Schultern innen und außen vollständig runter, sowohl vorne als auch hinten, all das schön gleichmäßig. Ich war baff erstaunt, dass ein RWD auch vorne die gleiche Abnutzung zeigt.

Das hatte ich so extrem bisher noch nie, nicht mal auf dem Vorgänger Kia Stinger, AWD mit >540Nm, gut 2t Gewicht, und den habe ich zackiger als den Enyaq in die Kurven geworfen, vom Rausbeschleunigen gar nicht zu reden, die 19"-Hankooks waren da nach 20.000km noch gut.

Mit dem Mechaniker diskutiert (der mir in den letzten 15 Jahren keinen Blödsinn verzapft hat und in unseren Skodas jede Schraube beim Vornamen kennt), er führt den doch gleichmäßigen Verschleiß eher auf die 2,2t des voll ausgestatteten Enyaqs zurück, zudem bin ich keiner, der um Kurven schleicht und nur (vorsichtig) Strom gibt, wenn es geradeaus geht , s.o. :saint:

Die Conti-Winterreifen auf 20" haben gut 8.000km drauf, sehen zumindest jetzt nicht so aus, als ob sie ebenso schnell runtergehobelt sein werden.

Ich führe es im Moment auf den Bridgestone Turanza zurück, die nächsten Sommerreifen werden wohl auch Contis werden - und dann schaun mer mal, nach 20.000km Laufleistung, das Wettbureau ist geöffnet ;)

Wenn man sich die großen Ladeparks ansieht, dann ist das ohne Pufferung schlicht nicht darstellbar, gutes Beispiel ist der Ladepark bei mir um die Ecke an der A8 bei Zusmarshausen, hier die Bestückung (Quelle: https://www.goi....ric.de/stromtankstellen/routenplaner/location/58443/)

12 x Tesla Supercharger CCS 250 kW

4 x Combo Typ 2 (CCS) EU 1000 kW

20 x Combo Typ 2 (CCS) EU 475 kW

36 x Combo Typ 2 (CCS) EU 140 kW

einfach aufsummiert ergäbe das >21MW, auch wenn man nicht mit 100% Belegung/Ladeleistung kalkuliert, da kommen ein paar MegaWatt zusammen, das ist nicht nur in dieser Ecke des Landkreises einfach so aus dem existierenden Netz kaum wirtschaftlich darstellbar, rechnerisch komme ich da bei 1.000V (Maximum im Niederspannungsnetz) auf 21.000A - das sprengt erst mal meine Vorstellungskraft bezüglich der Dicke der Zuleitung, nun gut, es werden wohl weniger als die 100% sein, aber schon z.B. 5.000A - WoooW 8)

Ich entsinne mich auch, dass schon während der Planung und dem Bau der Betreiber viel von modernster Puffertechnik kommuniziert hat, das findet sich aktuell leider nicht mehr auf der Website. Die Pufferung zahlt wohl kaum der Netzbetreiber, Papa Staat einen Zuschuß höchstens in Form von Förderungen.

Falls es jemand überlesen haben sollte - oder es für einen Tippfehler hält: JA, DOCH, es gibt dort 4 Ladepunkte mit 1MW=1.000kW Leistung! BÄNG!

Neulich standen da zwei ÖPNV-Busse und haben beide genuckelt, leider kann man die aktuelle Ladeleistung nirgendwo ablesen, es gibt keine Displays.

DCCube140-1000

Combo Typ 2 (CCS)

1000 kW (1000 Volt, 1000 Ampere)

das sind die 4 Monster-Säulen, wusste bis vor etwa 4 Wochen gar nicht, dass es sowas gibt.

Den Dritten im Spiel habe ich fast vergessen: Nio hat in den letzten Wochen eine Akku-Wechsel-Station hingestellt, doch die laden die rausgeschraubten Akkus ja nicht ganz so schnell wieder auf, das fällt wohl kaum ins Gewicht ;) dafür reichen rein rechnerisch die Ladeverluste einer einzigen Monster-Säule 8)

Nachtrag: warum wird going....elec..tric blockiert?

Musst du nicht fahren - auch mein Servicepartner ist nur Level2, trotzdem kann ich mit Hochvolt-Problemen mein Auto bei ihm abgeben, er muss sich darum kümmern, dass das Fahrzeug zu einer Level3-Werkstatt kommt, nicht der Kunde, die Level3-Werkstatt ist von ihm ca. 38km entfernt, ich müsste selbst mehr als 50km dorthin fahren - doch das werde ich ganz bestimmt nicht machen.

Bei 11 Stunden kalkuliertem Aufwand nur 2 Tage kostenlosen Ersatz? Da würde ich über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken, den da wrden 2 Tage nicht reichen..

Beim mir hat der ME3-Update bei kalkulierten 4 Stunden (das bekommt er von SAD vergütet) wegen eines Hängers 3 Tage in Anspruch genommen, für das Ersatzfahrzeug habe ich nichts bezahlt. Ob die Werkstatt ein oder zwei Tage auf die eigene Kappe genommen hat oder das bei SAD durchboxt, habe ich nicht erfragt, ist mir genau genommen auch egal. Meine Werkstatt weiß, dass ich Ersatz brauche (ich wohne gut 30km entfernt), wenn eine Reparatur 3 Tage dauert, dann erwarte ich auch 3 Tage Ersatz - und die Leute wissen sehr genau, wohin ich ausweichen könnte, sollten meine Erwartungen dauerhaft enttäuscht werden.

Im Gegenzug zahle ich gutes Geld für gute Leistung und feilsche nicht ständig bei jedem Geschäft wie auf dem Bazar.