Auf der großen Tour von Bayern an die Ostsee musste der Enyaq nach dem ME3-Update mal zeigen, wie das so ist mit der verbesserten Ladeleistung.
Nach mehr als 600km Autobahn mit ACC bis Richtgeschwindigkeit, 20" WR, A/C 21-22°C, ordentlich bepackt samt zwei Bikes hinten drauf - ergibt dann reichlich 22,5kWh/100km Verbrauch - habe ich dann den letzten Ladestop bei Ionity Heiligengrabe angesteuert, alles nagelneu in die Pampa gesetzt.
Angesteckt bei 16% SoC, Außentemperatur waren noch gute 18°C, da hat er sich innerhalb 15 bis 20 Sekunden schön gleichmäßig hochgeschraubt auf 163kW Ladeleistung - Chapeau!
Ging dann gut weiter, leider habe ich vergessen, den Peak zu dokumentieren
02' - 21% - 153kW - 4,1kWh
04' - 26% - 144kW - 8,4kWh
05' - 31% - 130kW - 11,6kWh
09' - 42% - 110kW - 19,6kWh
15' - 56% - 91kW - 30,6kWh ==> durchschnittlich 122,4kW Ladeleistung
18' - 60% - 84kW - ?? leider nicht richtig abgelichtet
31' - 79% - 61kW - 48,7kWh ==> durchschnittlich 94,2kW Ladeleistung
kurz und bündig: mir reicht das, bis weit über 50% SoC mit gemittelt mehr als 120kW Reichweite reingeballert, was will man mehr.
Für mich ist der ausschließlich unter optimalen Bedingungen mögliche Peak nur was für den Stammtisch, ich erwarte, dass ich 80% SoC +/- innerhalb höchstens 30 Minuten +/- reinbekomme, auch wenn der SoC mal nicht unter 10% liegt, es etwas kühler ist oder ... oder ...
Amüsante Ladeweile: kurz nach mir bog ein Genesis G80 ein, schickes Teil, außen wie innen, nachdem ich neugierig war, wie so ein 800V-Bolide loslegen könnte/sollte/müsste, habe ich Kontakt aufgenommen, die beiden haben den G80 für eine Probefahrt in Berlin bekommen, sie sind mit kaum mehr als 100km/h über die A24/A19 hoch, der hatte nur noch knapp 40km Reichweite drin, der Fahrer sagte, ab 50km Rest hat der Genesis im Display angezeigt, dass er unbedingt geladen werden will und die Fahrleistungen einschränkt! Erst mal isser an der Ionity-App verzweifelt, zwei verschiedene Kreditkarten und auch Apple Pay haben nicht funktioniert, die App hat es zwar akzeptiert, die Säule aber nicht - "ungültige Kartendaten" oder so ähnlich. Säule gewechselt, keine Besserung.
Ich habe dann Hilfe angeboten, Laden über meinen PowerPass, hat er nach fast 20 Minuten App-Karten-Säulen-Stress gerne angenommen, aber kurz nach Ladebeginn bricht er gleich wieder ab. Ein weiterer Enyaq-Fahrer, der in der Zwischenzeit ankam, hatte die Idee, es könnte am vibrierenden Stecker liegen - das wars, der jüngere Beifahrer kniet also vorne beim Nasenlader und hält den HPC-Stecker fest umklammert . . . an einer Luxus-Karosse >80.000€!! Hätte ich nicht gedacht, die Koreaner können auch in den oberen Klassen verdammt gute Autos bauen, ich hatte vor dem Enyaq einen Kia Stinger, wer es nicht wusste, glaubte in einem Auto eines europäischen Herstellers zu sitzen. Wie so oft scheiterte es nicht an den großen, sondern an den kleinen Dingen, an der CCS-Buchse.
Ach ja, fast vergessen: trotz 800V-System und 225kW Ladepeak kam er bei diesem extrem niedrigen SoC (nicht vergessen: mit eingeschränkten Fahrleistungen) nicht über 165kW hinaus, Säule hat sie Spannungslage mit irgendwas um die 560V angezeigt.