Beiträge von Mr.StickBreaker

Ach Saxi….beim Thema Klimaanlage krieg ich nur noch einen Hals…

Die funktioniert seit August nicht mehr. Es ist ein Ventil kaputt. Der 😎bekommt das Gerät zum Austausch der Klimaflüssigkeit/ Gas nicht . Ventil ist da.

Ich habe ihn angesprochen auf die Temp. des Akkus angesprochen. Die sagen ich kann den Wagen weiter fahren?.?.

Wow, das ist ja eine heftige Ansage - da würde ich mal ernsthaft über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

"Gerät zum Austausch . . ." klingt nach verbauter Wärmepumpe, richtig?

Ich hatte im Juli auch einen Ausfall der Klimatisierung, am Wochenende mit 31° Außentemperatur auf den 180km heimwärts echt lecker <X

Am Montag meinte mein Servicepartner, bei hochsommerlichen Temperaturen versucht er bei Skoda einen "Liegenbleiber" durchzusetzen und hat mir einen Ersatzwagen (mit "Kostenrisiko" auf seine Kappe) gegeben - tags drauf kam von ihm die Aussage, der Kompressor der Wärmepumpe ist undicht, SAD sagt unzweideutig, das Fahrzeug DARF nicht mehr bewegt werden (weil eben die Klimatisierung für den Akku ein lebenserhaltendes System SEIN KANN!), Kosten Ersatzwagen übernimmt somit SAD. Das notwendige Hochdruckgerät musste mein Servicepartner auch zweimal ausleihen, einmal zum Testen, und nach Einbau des Kompressors nochmal zum Befüllen, jeweils ein Tag Wartezeit auf "den Gerät" ;)

Ach ja, meiner stand dann vom 04. bis zum 27. Juli in der Werkstatt - Ersatzwagen musste ich einmal wechseln (der Vorführer-Enyaq wurde verkauft), bezahlt habe ich nix, null, nada, niente!

So geht Service heute.

Obwohl ich auch nach 35 Jahren in der IT sowas von old school bin, habe ich unter 0792 natürlich ausprobiert, wie das so mit CarPlay tut, wie sich das anfühlt, wie es sich bedient und . . . nett, ja, aber beim Autofahren bin ich aufs Fahren konzentriert, egal welche App oder welcher Messenger, das hat immer Zeit bis zum Ziel oder bis zur nächsten Ladepause, Mails mache ich auch nicht aufm Schlautelefon, dafür gibts das MacBook - old school eben. Navi-Apps brauche ich nicht, ich hab ja ein Navi mit nun funktionierender Ladeplanung im Auto . . . und die Musik fürs Soundsystem kommt unkomprimiert vom USB-Stick, ich kann Streamingdiensten nicht viel abgewinnen.

Nach dem Update auf 3.0.0/0333 bekomme ich das nicht mehr hin, irgendwie versteht sich mein Enyaq überhaupt nicht mehr mit dem iPhone13 mini - zumindest nicht via CarPlay.

Koppelung via BT tut, Kontakte werden importiert, ich sehe auch wie vorher oben in den Statusanzeige, wenn eine neue Message im iPhone einläuft, ich kann auch den Hotspot im Enyaq nutzen - nur CarPlay lässt sich nicht einrichten, der Versuch der Koppelung bricht nach etwa einer Minute ab.

Komisch das - aber für mich kein KO-Kriterium, ich nutze es ja nicht, ich spiele ja nur rum ;)

Mittwoch hin, geplant war Abholung Donnerstag, wurde dann doch Freitag, der Update hing, die Werkstatt musste auf des Herstellers Hilfe bauen ;) Das "Wiederingangsetzen" aller Online-Dienste war etwas fummelig, Cubic hat mich erschreckt, mein Datenpaket vom August war plötzlich verschwunden, kam aber wie von Geisterhand . . . durchaus amüsant war auch das Neu-Aufsetzen der Connect-Dienste, ich im Auto, zwei Jungs im Blaumann nebendran mit der offiziellen Beschreibung von Skoda in der Hand, wann der Kunde welchen Button/Icon zu drücken hätte - nichts von dem, was die mir vorgelesen hatten, hatte ich auf dem Infotainment-Schirm, da war der IT-Teckie und der Insch in mir gefordert 8o für mich zwar amüsant, aber Nicht-IT-bewanderten absolut nicht zumutbar.

Auf dem Heimweg hat Laura den Dienst eingestellt, auffällig war, dass die Onlineverbindung ständig abgebrochen wurde, erst nachdem ich zu Hause Cubic neu initialisiert hatte, haben wir beide uns wieder verstanden, offensichtlich hat der erfolglose Versuch, die Datenverbindung via Cubic hochzufahren, immer wieder zu Abbrüchen geführt, danach nicht mehr aufgetreten.

Nur eines habe ich nicht hinbekommen: im Fahrerinformationsdisplay sollten doch im rechten Drittel (wo bei aktiver Navigation die Hinweise auftauchen) die Fahrdaten aka Verbrauchsdaten angezeigt werden, die drei Gruppen Ab Start.-Langzeit-Ab Laden sollten mit dem rechten Rändelrad am Lenkrad durchzuradeln sein - ich habe aber keine Fahrdaten drin, und habe auch nach ausgiebiger Suche in allen möglichen Setups nix gefunden.

Wie bekomme ich die dorthin?

Fast vergessen: die neue AR im HUD ist richtig klasse, ich habe mich immer gefragt, wann und wie VW/Skoda diesen großen HUD-Bereich mal richtig ausnutzen wird.

Heute früh zum Update abgegeben (0792 aus 05/2021), kurz nochmal reingeschaut ins System, es bleibt bei ME3 und 12V-Batterie mit Abdeckung, keine Zellen mit Fehler in den HV-Modulen - hätte mich auch gewundert, die bekannten Symptome sind bei mir bis dato nicht aufgetreten.

Funny: die Update-Anweisung umfasst schlappe 26 (in Worten sechsundzwanzig) A4-Seiten.

Bin davon ausgegangen, wie beim letzten Werkstattbesuch einen Superb iV als Ersatzwagen zu bekommen, iss nix, der letzte mit Stecker ist verkauft, als Trost gibts ein niegelnagelneues T-Roc-Cabrio mit 33km aufm Zähler, auch ganz witzig, hatte kurz mal das Dach auf, herrlich - wenn nur nicht immer was brummen würde, und trotz 110kW röhrt er zwar ordentlich beim Gasgeben, geht aber trotzdem einfach nicht richtig voran :P da merkst du, wie man als E-Mobiler verwöhnt wird.

Das wäre mein neuer Traumwagen: Cabrio, geräumig und komfortabel, mit AHK für den Fahrradträger, >350Nm, ca. 80kWh, 10-80% SoC max. 30 Minuten - dafür würde ich meinen Enyaq möglicherweise . . .

Mein Service-Partner plant konservativ, Abholung ist für morgen nachmittag vorgesehen.

Sorry, im falschen Thread eingetragen - admin, your turn

Nachdem ich eben den Ladeplatz freigeben musste (zwei Stromer teilen sich eine Wallbox), bin ich mal mit dem Maßband durch den großen gekrabbelt - was ne Äckschn, was bin ich froh, daß ich keine Surfdingenskirchen da reinwuchten und reinfalten . . . ;)

Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne steil gestellt = 1,95m + ein bißchen was

Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne flach gestellt = 2,50m + (bis zur Kante Armaturenbrett)

Details siehe Fotos, meine Bemerkungen dazu:

Die Kopfstütze des Beifahrersitzes kann nicht entfernt werden, zumindest nicht ohne Werkzeug und tiefere Eingriffe,

bei steil gestellter Beifahrer-Lehne würde ich nicht mehr fahren wollen, du siehst kaum mehr aus dem rechten Fenster raus, da helfen mir auch die Assistenten und Sensoren nicht weiter.

Um die Lehne möglichst flach zu stellen, müssen die rechte und die mittlere Kopfstütze der Rücksitzbank raus, wenn diese drinbleiben, kommt die Oberkante der Kopfstütze des Beifahrersitzes noch um fast 10cm höher.

Reichen dir Text & Bilder so?

Die 850kg haben mich stutzig gemacht, ich darf korrigieren: als 1.6 FSI hatte er wohl 995kg, der große TDI lag bei 990kg bis 1.030kg.

Aber es stimmt schon: wenn flockige 230Nm aus einen 3-Zylinder-TDI auf gerade mal eine Tonne losgelassen werden . . . das muss sich echt spaßig anfühlen.

Hätte ich auch mal gern ausprobiert, wurde später "entschädigt" mit 560Nm aus einem V6 BiTurbo mit 1,9 Tonnen, das wuppt auch :)

In meinem iV80 mit EZ 05/2021 funktioniert das recht gut mit dem iPhone12 meiner Frau im Original-Apple-Cover und meinem 13mini ohne Cover - vorausgesetzt. die iPhones zeigen mir den Ladeanschluß und liegen bündig an der rechten Kante, mal so richtig flott um die Ecke nach rechts abgebogen . . . und schon isses aus mit Qi, manchmal rutscht es dann beim nächsten Bremsen wieder in die richtige Position.

Ich nutze das allerdings eher selten (fast nur, wenn der Weg noch lange und der Akku recht weit unten ist), weil Qi genau genommen immer für heftige Temperaturen jedes Schlautelefons sorgt - und ich lass meines in die linke Hosentasche gleiten, da stört mich dann die Temperatur schon sehr.

Meistens lege ich es mit dem Monitor nach unten ins Fach, no charge, no heat ;)

Um mal die Dimensionen zurecht zu rücken

Aus Wikipedia:

Die auf die Erdatmosphäre auftreffende Sonnenenergie beträgt jährlich 1,56 · 1018 kWh, was knapp dem 12.000fachen des Primärenergieverbrauchs der Menschheit im Jahr 2005 (1,33 · 1014 kWh/Jahr) entspricht.[33] Von dieser Energie erreicht etwa die Hälfte die Erdoberfläche,[34] womit sie potentiell für die photovoltaische Energiegewinnung nutzbar ist.

Die Fußnoten (33) und (34) verweisen auf

Viktor Wesselak, Thomas Schabbach, Thomas Link, Joachim Fischer: Regenerative Energietechnik, Berlin/Heidelberg 2013, S. 116ff

Das sind die Dimensionen, es ist diese Strahlungsenergie, die unserem Planeten einheizt, dagegen ist die Abwärme von den >48 Mio. PKWs, die bei uns in D rumfahren, nicht einmal peanuts. Das globale Problem ist doch vereinfacht gesagt nicht die Abwärme von PKWs, Kraftwerken, Industrieanlagen etc., sondern die durch das Umwandeln fossiler Energien freigesetzten klimaschädlichen Gase wie CO2.