Beiträge von Mr.StickBreaker

Also der hat ME3.0 war auch einmalig. Das war einmal auf unserer Reise.

Angesteckt, wollte gerade übers Handy aktivieren auf einmal machts nebenbei klack und lief.

Hatte ich auch schon mal bei ION Derching/Friedberg an der A8 - und meiner hat noch 0795, das hatte auch überhaupt nix mit Plug&Charge zu tun, sondern mit einem SW-Fehler der Säule - die hat nämlich im Display angezeigt "Heute laden Sie bei IONITY kostenlos", das habe ich erst gesehen, nachdem ich geladen hatte.

Schau doch mal in der PowerPass-App nach, höchstwahrscheinlich findest du keine Abrechnung zur Ladung.

Ich war heute mit dem CitiGo iV meiner Frau mit einem kleinen Problemchen bei meinem Service-Partner, habe natürlich gleich mal nachgefragt, wann ich denn mit dem Enyaq zum Updaten dran bin - bald, sehr bald, en detail:

- meine FIN taucht im System auf, d.h. Skoda sagt, meiner ist (jetzt) dran

- nur ME3-Update incl. Tausch 12V-Batterie - ". . . falls die Abdeckung noch nicht da ist, daran lassen wir es nicht scheitern . . ."

- an den Steuergeräten ICASx ist nichts zu machen

- es sind 2 Tage eingeplant - ". . . wenn ich mir ansehe, wieviele Stunden dafür vergütet werden, dann ist nur ein Tag zu knapp . . ."

ABER

- wie in der Service-Beschreibung angegeben, müssen an der Firewall des Werkstatt-Netzes Einstellungen geändert werden (Ports aufmachen und ähnliches), der junge Chef hat sich wohl kurz daran versucht, allerdings wurde ihm das dann doch zu heiß - nun muss der IT-Dienstleister ran, dann kanns losgehen ;)

Also: nicht immer ist Skoda an Verzögerungen schuld, es scheitert wie so oft nicht an den großen, sondern an den kleinen Dingen.

Im kurzen Schnack mit den Jungs in der Werkstatt habe ich mitbekommen, dass Skoda offensichtlich die harte Grenze zwischen Level2 und Level3 etwas aufweicht, der Mechatroniker hat eine Fortbildung fürs Hochvolt-System besucht, er darf nun immerhin die Batterie ausbauen und einzelne Module tauschen (ich nenne das mal Level2.1), die gefühlt 20 Pakete der notwendigen Werkzeuge und die schweineteure Hebebühne, um die Batterie unter dem Enyaq (und auch die unterm CitiGo iV) rauszubekommen warten auf den ersten Einsatz, ich hoffe, das es nicht meiner wird :huh:

Kann ich verstehen - ich bin da anders gestrickt, ich unterstelle meist Absicherung gegen Fehlbedienung, mich hat eben interessiert, was da genau passiert, wenn plötzlich und vollkommen ungeplant irgendwie der Knubbel auf R geschoben wird - die beschriebenen Erfahrungen mache ich gerne geplant auf selten befahrenen Straßen in meiner Nähe und nicht erst wie den Blitz aus heiterem Himmel auf der BAB bei 100km/h.

Hat was beruhigendes . . .

In voller Fahrt auf R? Da passiert exakt gar nichts, kurze Meldung im Cockpit, dass es nicht geht - Bremse und so . . . - das wars.

Gleich am ersten Tag getestet, ebenso wie den Versuch, bei gestecktem Ladekabel loszufahren und auch den kurzen Zug am Parkbremsenhebelchen während der Fahrt.

Ich bin verwundert über eure Ängste, denn da wären dicke, fette, rote Warnhinweise im Handbuch zu finden, wenn man mit dem Schaltknubbel auf R was zerstören könnte. Muss ja nicht die bewußt geführte Hand des Fahrers oder Beifahrers sein, könnte ja versehentlich mit dem Ellenbogen . . . reicht ja schon wenn irgendwas schwereres irgendwie dorthin rutscht.

Ergänzung:

Einen habe ich noch vergessen: die elektrische Heckklappe läßt sich selbstverständlich während der Fahrt über den Schalter in der Fahrertüre nicht öffnen.

Absicherungen allenthalben 8)

Ich versuche mal, die Idee konsequent zu Ende zu denken: dann muss die Bedienoberfläche für jede mögliche Einstellung, die man irgendwo machen kann, einen konfigurierbaren Default-Button bzw. das Kästchen für das Häkchen haben - dafür gab es mal den Begriff feature overkill.

Wollen wir das wirklich? Ich würde es nicht wollen.

Übersichtlich geht nämlich anders.

Verbrenner sind bald am Ende. Stromanschluss ist also nen Must have auch wenn’s was teurer ist 🤷‍♂️

Das waren nur meine Kosten. Ich versuche gerade alle fossilen Brennstoffe aus meinem Leben zu verbannen. E-Autos sind die Zukunft zumindest bis wir was besseres haben von daher ist die Investition schon okay. Außerdem machen E-Autos deutlich mehr Spaß als verbrennen. Rentabilität steht bei mir im Hintergrund.

Du kannst dir wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, wie mir deine Worte das Herz wärmen, vielen Dank dafür - wie schon geschrieben, Überzeugungstäter.

Mehr von unserer Sorte braucht's.

Ich muss mal nachhaken: du hast 3.750€ incl. Wallbox in die Hand nehmen müssen (was ja richtig heftig ist), deine Nachbarn, die sich laut deiner Beschreibung beteiligt haben, haben die dann auch gut eingeschenkte >3.000€ hinlegen müssen, oder habt ihr euch irgendwelche der gelisteten Kosten aufgeteilt?

Das nenne ich mal Überzeugungstäter, da müsst ihr verdammt viel fahren, um das wieder reinzuladen ;) Respekt.

…nicht zu vergessen: Im Einstellungsmenü unter Fahrzeug, aussen, Beleuchtung sollte das Matrixfernlicht auch eingeschaltet sein.

Wieder mal was dazugelernt - ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die teuer bezahlte Matrixfunktion komplett ausschalten kann, nennt sich in den Licht-Einstellungen auch verwirrend "Dynamischer Licht-Assistent", bezahlt habe ich aber Matrix-LED :saint:

Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Matrix-LED nicht in allen Ländern zulässig ist, neulich wieder irgendwo gelesen, z.B. in den USA ist das nicht erlaubt.

Weiß jemand, wie das hier in der EU ist? Irgendein beliebtes Urlaubsland, wo es nicht erlaubt ist, auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

Ja genau, immer diese aufgezwungene Beschränkung, diese ätzende Bevormundung, das geht mir auch sowas von auf den Senkel, ich kann schließlich selbst entscheiden, wie flott der Bock bewegt wird.

Genau deshalb habe ich auch den Kia weggegeben, das ging ja gar nicht, begrenzen die den Stinger für den Standardsprint auf 4,9s, ey bro, was soll der Scheiß - und dann macht der Bolzen auch noch einfach bei 270 speed dicht, Männo, der Tacho geht bis 300 - HALLO? Leben wir noch in einem freien Land oder was?