Ich war heute mit dem CitiGo iV meiner Frau mit einem kleinen Problemchen bei meinem Service-Partner, habe natürlich gleich mal nachgefragt, wann ich denn mit dem Enyaq zum Updaten dran bin - bald, sehr bald, en detail:
- meine FIN taucht im System auf, d.h. Skoda sagt, meiner ist (jetzt) dran
- nur ME3-Update incl. Tausch 12V-Batterie - ". . . falls die Abdeckung noch nicht da ist, daran lassen wir es nicht scheitern . . ."
- an den Steuergeräten ICASx ist nichts zu machen
- es sind 2 Tage eingeplant - ". . . wenn ich mir ansehe, wieviele Stunden dafür vergütet werden, dann ist nur ein Tag zu knapp . . ."
ABER
- wie in der Service-Beschreibung angegeben, müssen an der Firewall des Werkstatt-Netzes Einstellungen geändert werden (Ports aufmachen und ähnliches), der junge Chef hat sich wohl kurz daran versucht, allerdings wurde ihm das dann doch zu heiß - nun muss der IT-Dienstleister ran, dann kanns losgehen 
Also: nicht immer ist Skoda an Verzögerungen schuld, es scheitert wie so oft nicht an den großen, sondern an den kleinen Dingen.
Im kurzen Schnack mit den Jungs in der Werkstatt habe ich mitbekommen, dass Skoda offensichtlich die harte Grenze zwischen Level2 und Level3 etwas aufweicht, der Mechatroniker hat eine Fortbildung fürs Hochvolt-System besucht, er darf nun immerhin die Batterie ausbauen und einzelne Module tauschen (ich nenne das mal Level2.1), die gefühlt 20 Pakete der notwendigen Werkzeuge und die schweineteure Hebebühne, um die Batterie unter dem Enyaq (und auch die unterm CitiGo iV) rauszubekommen warten auf den ersten Einsatz, ich hoffe, das es nicht meiner wird