So schnell gehts mit den Fehler im Satz (drucktechnischer Satz)
Im deutschen Handbuch steht es wohl richtig drin, es wäre doch auch gegen jede Logik, dass ein System nur funktioniert, wenn es deaktiviert ist.
So schnell gehts mit den Fehler im Satz (drucktechnischer Satz)
Im deutschen Handbuch steht es wohl richtig drin, es wäre doch auch gegen jede Logik, dass ein System nur funktioniert, wenn es deaktiviert ist.
Mittwoch hin, geplant war Abholung Donnerstag, wurde dann doch Freitag, der Update hing, die Werkstatt musste auf des Herstellers Hilfe bauen
Das "Wiederingangsetzen" aller Online-Dienste war etwas fummelig, Cubic hat mich erschreckt, mein Datenpaket vom August war plötzlich verschwunden, kam aber wie von Geisterhand . . . durchaus amüsant war auch das Neu-Aufsetzen der Connect-Dienste, ich im Auto, zwei Jungs im Blaumann nebendran mit der offiziellen Beschreibung von Skoda in der Hand, wann der Kunde welchen Button/Icon zu drücken hätte - nichts von dem, was die mir vorgelesen hatten, hatte ich auf dem Infotainment-Schirm, da war der IT-Teckie und der Insch in mir gefordert
für mich zwar amüsant, aber Nicht-IT-bewanderten absolut nicht zumutbar.
Auf dem Heimweg hat Laura den Dienst eingestellt, auffällig war, dass die Onlineverbindung ständig abgebrochen wurde, erst nachdem ich zu Hause Cubic neu initialisiert hatte, haben wir beide uns wieder verstanden, offensichtlich hat der erfolglose Versuch, die Datenverbindung via Cubic hochzufahren, immer wieder zu Abbrüchen geführt, danach nicht mehr aufgetreten.
Nur eines habe ich nicht hinbekommen: im Fahrerinformationsdisplay sollten doch im rechten Drittel (wo bei aktiver Navigation die Hinweise auftauchen) die Fahrdaten aka Verbrauchsdaten angezeigt werden, die drei Gruppen Ab Start.-Langzeit-Ab Laden sollten mit dem rechten Rändelrad am Lenkrad durchzuradeln sein - ich habe aber keine Fahrdaten drin, und habe auch nach ausgiebiger Suche in allen möglichen Setups nix gefunden.
Wie bekomme ich die dorthin?
Fast vergessen: die neue AR im HUD ist richtig klasse, ich habe mich immer gefragt, wann und wie VW/Skoda diesen großen HUD-Bereich mal richtig ausnutzen wird.
Heute früh zum Update abgegeben (0792 aus 05/2021), kurz nochmal reingeschaut ins System, es bleibt bei ME3 und 12V-Batterie mit Abdeckung, keine Zellen mit Fehler in den HV-Modulen - hätte mich auch gewundert, die bekannten Symptome sind bei mir bis dato nicht aufgetreten.
Funny: die Update-Anweisung umfasst schlappe 26 (in Worten sechsundzwanzig) A4-Seiten.
Bin davon ausgegangen, wie beim letzten Werkstattbesuch einen Superb iV als Ersatzwagen zu bekommen, iss nix, der letzte mit Stecker ist verkauft, als Trost gibts ein niegelnagelneues T-Roc-Cabrio mit 33km aufm Zähler, auch ganz witzig, hatte kurz mal das Dach auf, herrlich - wenn nur nicht immer was brummen würde, und trotz 110kW röhrt er zwar ordentlich beim Gasgeben, geht aber trotzdem einfach nicht richtig voran
da merkst du, wie man als E-Mobiler verwöhnt wird.
Das wäre mein neuer Traumwagen: Cabrio, geräumig und komfortabel, mit AHK für den Fahrradträger, >350Nm, ca. 80kWh, 10-80% SoC max. 30 Minuten - dafür würde ich meinen Enyaq möglicherweise . . .
Mein Service-Partner plant konservativ, Abholung ist für morgen nachmittag vorgesehen.
Sorry, im falschen Thread eingetragen - admin, your turn
Du bist ja ein richtiger Lademeister
Respekt! Ich krabbel da rum - und er findet ein paar Zentimeter mehr! Männoo!
Dafür habe ich mehr Farbfotos - PFFFFFH ![]()
Nachdem ich eben den Ladeplatz freigeben musste (zwei Stromer teilen sich eine Wallbox), bin ich mal mit dem Maßband durch den großen gekrabbelt - was ne Äckschn, was bin ich froh, daß ich keine Surfdingenskirchen da reinwuchten und reinfalten . . . ![]()
Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne steil gestellt = 1,95m + ein bißchen was
Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne flach gestellt = 2,50m + (bis zur Kante Armaturenbrett)
Details siehe Fotos, meine Bemerkungen dazu:
Die Kopfstütze des Beifahrersitzes kann nicht entfernt werden, zumindest nicht ohne Werkzeug und tiefere Eingriffe,
bei steil gestellter Beifahrer-Lehne würde ich nicht mehr fahren wollen, du siehst kaum mehr aus dem rechten Fenster raus, da helfen mir auch die Assistenten und Sensoren nicht weiter.
Um die Lehne möglichst flach zu stellen, müssen die rechte und die mittlere Kopfstütze der Rücksitzbank raus, wenn diese drinbleiben, kommt die Oberkante der Kopfstütze des Beifahrersitzes noch um fast 10cm höher.
Reichen dir Text & Bilder so?
Die 850kg haben mich stutzig gemacht, ich darf korrigieren: als 1.6 FSI hatte er wohl 995kg, der große TDI lag bei 990kg bis 1.030kg.
Aber es stimmt schon: wenn flockige 230Nm aus einen 3-Zylinder-TDI auf gerade mal eine Tonne losgelassen werden . . . das muss sich echt spaßig anfühlen.
Hätte ich auch mal gern ausprobiert, wurde später "entschädigt" mit 560Nm aus einem V6 BiTurbo mit 1,9 Tonnen, das wuppt auch ![]()
In meinem iV80 mit EZ 05/2021 funktioniert das recht gut mit dem iPhone12 meiner Frau im Original-Apple-Cover und meinem 13mini ohne Cover - vorausgesetzt. die iPhones zeigen mir den Ladeanschluß und liegen bündig an der rechten Kante, mal so richtig flott um die Ecke nach rechts abgebogen . . . und schon isses aus mit Qi, manchmal rutscht es dann beim nächsten Bremsen wieder in die richtige Position.
Ich nutze das allerdings eher selten (fast nur, wenn der Weg noch lange und der Akku recht weit unten ist), weil Qi genau genommen immer für heftige Temperaturen jedes Schlautelefons sorgt - und ich lass meines in die linke Hosentasche gleiten, da stört mich dann die Temperatur schon sehr.
Meistens lege ich es mit dem Monitor nach unten ins Fach, no charge, no heat ![]()
Um mal die Dimensionen zurecht zu rücken
Aus Wikipedia:
Die auf die Erdatmosphäre auftreffende Sonnenenergie beträgt jährlich 1,56 · 1018 kWh, was knapp dem 12.000fachen des Primärenergieverbrauchs der Menschheit im Jahr 2005 (1,33 · 1014 kWh/Jahr) entspricht.[33] Von dieser Energie erreicht etwa die Hälfte die Erdoberfläche,[34] womit sie potentiell für die photovoltaische Energiegewinnung nutzbar ist.
Die Fußnoten (33) und (34) verweisen auf
Viktor Wesselak, Thomas Schabbach, Thomas Link, Joachim Fischer: Regenerative Energietechnik, Berlin/Heidelberg 2013, S. 116ff
Das sind die Dimensionen, es ist diese Strahlungsenergie, die unserem Planeten einheizt, dagegen ist die Abwärme von den >48 Mio. PKWs, die bei uns in D rumfahren, nicht einmal peanuts. Das globale Problem ist doch vereinfacht gesagt nicht die Abwärme von PKWs, Kraftwerken, Industrieanlagen etc., sondern die durch das Umwandeln fossiler Energien freigesetzten klimaschädlichen Gase wie CO2.
Also der hat ME3.0 war auch einmalig. Das war einmal auf unserer Reise.
Angesteckt, wollte gerade übers Handy aktivieren auf einmal machts nebenbei klack und lief.
Hatte ich auch schon mal bei ION Derching/Friedberg an der A8 - und meiner hat noch 0795, das hatte auch überhaupt nix mit Plug&Charge zu tun, sondern mit einem SW-Fehler der Säule - die hat nämlich im Display angezeigt "Heute laden Sie bei IONITY kostenlos", das habe ich erst gesehen, nachdem ich geladen hatte.
Schau doch mal in der PowerPass-App nach, höchstwahrscheinlich findest du keine Abrechnung zur Ladung.
Ich war heute mit dem CitiGo iV meiner Frau mit einem kleinen Problemchen bei meinem Service-Partner, habe natürlich gleich mal nachgefragt, wann ich denn mit dem Enyaq zum Updaten dran bin - bald, sehr bald, en detail:
- meine FIN taucht im System auf, d.h. Skoda sagt, meiner ist (jetzt) dran
- nur ME3-Update incl. Tausch 12V-Batterie - ". . . falls die Abdeckung noch nicht da ist, daran lassen wir es nicht scheitern . . ."
- an den Steuergeräten ICASx ist nichts zu machen
- es sind 2 Tage eingeplant - ". . . wenn ich mir ansehe, wieviele Stunden dafür vergütet werden, dann ist nur ein Tag zu knapp . . ."
ABER
- wie in der Service-Beschreibung angegeben, müssen an der Firewall des Werkstatt-Netzes Einstellungen geändert werden (Ports aufmachen und ähnliches), der junge Chef hat sich wohl kurz daran versucht, allerdings wurde ihm das dann doch zu heiß - nun muss der IT-Dienstleister ran, dann kanns losgehen ![]()
Also: nicht immer ist Skoda an Verzögerungen schuld, es scheitert wie so oft nicht an den großen, sondern an den kleinen Dingen.
Im kurzen Schnack mit den Jungs in der Werkstatt habe ich mitbekommen, dass Skoda offensichtlich die harte Grenze zwischen Level2 und Level3 etwas aufweicht, der Mechatroniker hat eine Fortbildung fürs Hochvolt-System besucht, er darf nun immerhin die Batterie ausbauen und einzelne Module tauschen (ich nenne das mal Level2.1), die gefühlt 20 Pakete der notwendigen Werkzeuge und die schweineteure Hebebühne, um die Batterie unter dem Enyaq (und auch die unterm CitiGo iV) rauszubekommen warten auf den ersten Einsatz, ich hoffe, das es nicht meiner wird ![]()