Beiträge von Mr.StickBreaker

Kann ich verstehen - ich bin da anders gestrickt, ich unterstelle meist Absicherung gegen Fehlbedienung, mich hat eben interessiert, was da genau passiert, wenn plötzlich und vollkommen ungeplant irgendwie der Knubbel auf R geschoben wird - die beschriebenen Erfahrungen mache ich gerne geplant auf selten befahrenen Straßen in meiner Nähe und nicht erst wie den Blitz aus heiterem Himmel auf der BAB bei 100km/h.

Hat was beruhigendes . . .

In voller Fahrt auf R? Da passiert exakt gar nichts, kurze Meldung im Cockpit, dass es nicht geht - Bremse und so . . . - das wars.

Gleich am ersten Tag getestet, ebenso wie den Versuch, bei gestecktem Ladekabel loszufahren und auch den kurzen Zug am Parkbremsenhebelchen während der Fahrt.

Ich bin verwundert über eure Ängste, denn da wären dicke, fette, rote Warnhinweise im Handbuch zu finden, wenn man mit dem Schaltknubbel auf R was zerstören könnte. Muss ja nicht die bewußt geführte Hand des Fahrers oder Beifahrers sein, könnte ja versehentlich mit dem Ellenbogen . . . reicht ja schon wenn irgendwas schwereres irgendwie dorthin rutscht.

Ergänzung:

Einen habe ich noch vergessen: die elektrische Heckklappe läßt sich selbstverständlich während der Fahrt über den Schalter in der Fahrertüre nicht öffnen.

Absicherungen allenthalben 8)

Ich versuche mal, die Idee konsequent zu Ende zu denken: dann muss die Bedienoberfläche für jede mögliche Einstellung, die man irgendwo machen kann, einen konfigurierbaren Default-Button bzw. das Kästchen für das Häkchen haben - dafür gab es mal den Begriff feature overkill.

Wollen wir das wirklich? Ich würde es nicht wollen.

Übersichtlich geht nämlich anders.

Verbrenner sind bald am Ende. Stromanschluss ist also nen Must have auch wenn’s was teurer ist 🤷‍♂️

Das waren nur meine Kosten. Ich versuche gerade alle fossilen Brennstoffe aus meinem Leben zu verbannen. E-Autos sind die Zukunft zumindest bis wir was besseres haben von daher ist die Investition schon okay. Außerdem machen E-Autos deutlich mehr Spaß als verbrennen. Rentabilität steht bei mir im Hintergrund.

Du kannst dir wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen, wie mir deine Worte das Herz wärmen, vielen Dank dafür - wie schon geschrieben, Überzeugungstäter.

Mehr von unserer Sorte braucht's.

Ich muss mal nachhaken: du hast 3.750€ incl. Wallbox in die Hand nehmen müssen (was ja richtig heftig ist), deine Nachbarn, die sich laut deiner Beschreibung beteiligt haben, haben die dann auch gut eingeschenkte >3.000€ hinlegen müssen, oder habt ihr euch irgendwelche der gelisteten Kosten aufgeteilt?

Das nenne ich mal Überzeugungstäter, da müsst ihr verdammt viel fahren, um das wieder reinzuladen ;) Respekt.

…nicht zu vergessen: Im Einstellungsmenü unter Fahrzeug, aussen, Beleuchtung sollte das Matrixfernlicht auch eingeschaltet sein.

Wieder mal was dazugelernt - ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die teuer bezahlte Matrixfunktion komplett ausschalten kann, nennt sich in den Licht-Einstellungen auch verwirrend "Dynamischer Licht-Assistent", bezahlt habe ich aber Matrix-LED :saint:

Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Matrix-LED nicht in allen Ländern zulässig ist, neulich wieder irgendwo gelesen, z.B. in den USA ist das nicht erlaubt.

Weiß jemand, wie das hier in der EU ist? Irgendein beliebtes Urlaubsland, wo es nicht erlaubt ist, auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

Ja genau, immer diese aufgezwungene Beschränkung, diese ätzende Bevormundung, das geht mir auch sowas von auf den Senkel, ich kann schließlich selbst entscheiden, wie flott der Bock bewegt wird.

Genau deshalb habe ich auch den Kia weggegeben, das ging ja gar nicht, begrenzen die den Stinger für den Standardsprint auf 4,9s, ey bro, was soll der Scheiß - und dann macht der Bolzen auch noch einfach bei 270 speed dicht, Männo, der Tacho geht bis 300 - HALLO? Leben wir noch in einem freien Land oder was?

. . .

Wie sieht bei allen (die ihn schon haben :-)) das Aufblenden aus? Ist das animiert, oder leuchten alle LEDs auf einmal auf?

Genau so sieht das dann aus, man sieht eindeutig, wie ein Segment nach dem anderen weiter nach links eingeschaltet/aufgeblendet wird.

Beim Einschalten des "Fernlichts" ist der Effekt des segmentierten Aufblendens auch rechts deutlich zu sehen, ich empfinde es nur nicht als so auffällig wie links. Als würde ein Bühnen-Vorhang aufgemacht, immer wieder nett - und beim "Runterfahren", z.B. beim Einfahren ins Dorf wird der Vorhang wieder ein wenig zugezogen, großes KIno 8)

Das alles tut so nur, wenn die Matrix-Funktion eingeschaltet und aktiv ist, also im blauen Fernlichtsymbol ein "A" steht, wenn das Symbol weiß mit "A" drin ist, ist zwar die Matrix-Funktion immer noch eingeschaltet, aber deaktiviert, er hat also das Fernlicht vorübergehend ausgeschaltet (den Vorhang zugezogen), weil es

- noch nicht dunkel genug ist (klingt komisch, ist aber so)

- die Kamera Straßenbeleuchtung erkennt

- Navidaten und/oder Geschwindigkeit für Orts- bzw. Stadtverkehr spricht

- ??? (wer weitere Bedingungen kennt, gerne ergänzen)

... da ich früher DSPs auch mal beruflich programmiert habe und zu Zeiten wo die noch kaum jemand im Auto hatte (Anfang der 90er) so einige Autos damit versorgt habe:

Nein, ein DSP wird niemals besser klingen als einer mit vergleichbarem Aufwand und Kosten eingebauter Center.

Ein DSP kann mit genügend Rechenleistung und Lautsprechern in entsprechender Qualität für genau EINEN Punkt im Auto eine entsprechende akustische Täuschung berechnen. Wenn er das für mehr als einen Punkt machen soll, kommen dann so Nettigkeiten wie Echos, gegenseitige Schallauslöschungen etc. hinzu.

Irgendwann ist halt Schluss mit überlisten wollen der Physik.

Da bin ich dabei, natürlich arbeitet auch jeder DSP namens Match x.y mit nichts anderem als einer akustischen Täuschung, optimiert typischerweise für den Fahrer - es soll ja nicht so viele Beifahrer geben, die eine Nachrüstanlage einbauen lassen ;)

Auch Alexander von der Speaker City verspricht da nichts unhaltbares, er misst für den Fahrer ein - und sagt auch unzweideutig, dass Beifahrer nicht sooo viel davon haben, weil der EINE Punkt eben links davon ist, Mitfahrer auf der Hinterbank haben gar nix davon, außer mächtig Bass, eher zu viel davon, da hat er aber Tips, wie man das für die Hinterbänkler "aushaltbar" mit den Bordmitteln des Infotainments einstellen kann - für den Fahrer ist dann erst mal kaum noch auszumachen, dass er aufgerüstet hat.

Ich halte den "akustischen Alptraum" eines Innenraumes bei allen denkbaren Besetzungsszenarien für kaum beherrschbar, zumindest nicht mit nachvollziehbarem und bezahlbarem Aufwand, ich hätte auch gerne z.B. eine Burmester-Kette, aber zu Hause im optimierten Hörraum, nicht in einem Porsche oder wo auch immer.

Darunter geht es eben nur mit Tricks - so what, wenns Spaß macht, es ist ein Auto, kein Abhörraum, kein Tonstudio.