Ich habe (selbstverständlich) eine Wärmepumpe drin, das war trotz des Aufpreises keine Frage. Kosten/Nutzen? Habe ich ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, eine Wärmepumpe kühlt und heizt effektiver, daran besteht wohl kein Zweifel, unter welchen Bedingungen die Energieeinsparung wie hoch ist bzw. sein kann, darüber lässt sich heftigst diskutieren, auch dieses Forum ist da ja gut gefüllt mit. Dass da aktuell (SW 079x) steuerungstechnisch, also softwaretechnisch einiges im Argen liegt, haben wir nun leidvoll erfahren müssen, doch das lässt sich ja via Update korrigieren, die physikalischen Grundlagen dahinter sind und bleiben doch korrekt.
Wer die ursprünglich kommunizierten 30% Reichweitengewinn geglaubt hat, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann, sorry, da braucht es keinen Doktortitel in theoretischer Physik, um das als typischen Marketing-Bullshit zu entlarven.
Kosten/Nutzen? Wie sieht das aus z.B. bei LED-Matrix, bei einem Head-up-Display, bei anderen Felgen, bei (noch nicht vorgeschriebenen) Assistenzsystemen, bei . . . Gut, da war nun mindestens ein Stück Technik dabei, dem man einen Sicherheitsgewinn zuschreiben kann, aber auch ohne Sicherheitsrelevanz kann Technik komfortabel oder nützlich sein, einfach nur Spaß machen - oder den Wiederverkaufschancen zuträglich sein.
Fragt doch mal euren Händler, ob er sich ein Auto ohne Funk-Fernbedienung, ohne Klima, ohne Xenon- oder LED-Licht, ohne Navi auf den Hof stellt, das dies alles optional haben könnte.
Zur Thematik Werkstatt und notwendige Ausstattung wg. Wärmepumpe:
an anderer Stelle habe ich mein Problem ausführlich beschrieben, kurz: der Kompressor der Wärmepumpe war nach gut einem Jahr undicht (nicht irgendwelche Leitungen oder nicht korrekt ausgeführte Anschlüsse), keine Kühlleistung mehr vorhanden (da Druck unter 25bar gesunken war), SAD sagt eindeutig, Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden, Tausch des Kompressors - der hatte allerdings 14 Tage Lieferzeit, BÄNG!
Meine Werkstatt (seit 2003), ein überschaubarer Familienbetrieb, ist "nur" ein Skoda Servicepartner mit Level2, die dürfte somit am Hochvoltsystem keinerlei Arbeiten durchführen, dafür kooperieren sie mit einem Händler in ca. 35km Entfernung, der Level3 hat. Um selbst auf Level3 zu kommen, müsste die Werkstatt Investitionen im hohen 5-stelligen Bereich stemmen, das macht bei den bisher verkauften BEVs und PHEVs (noch) keinen Sinn.
Das hier schon mehrfach angesprochene spezielle Hochdruck-Einfüll-Dingenskirchen, dass man bei einer verbauten Wärmepumpe braucht, hat meine Werkstatt auch nicht. Seit Markteinführung in 04-2021 hat die Werkstatt wohl 6 Enyaqs verkauft (werden von einem anderen großen Händler, gut 50km entfernt, bezogen), von einem iV 60 weiß ich sicher, dass der keine Wärmepumpe drin hat.
Bleiben maximal 5 Enyaqs mit Wärmepumpe, einer wurde letzte Woche nach Österreich verkauft, den hat die Werkstatt gesehen, bleiben aktuell 4 Enyaqs mit Wärmepumpe, die betreut werden - und davon hatte nun meiner (EZ 05-2021) den Defekt, der erste und bislang einzige.
In den nächsten 18 Monaten kommt garantiert keiner mehr dazu, der liefernde Händler hat seine Quoten schon ausgeschöpft, da bleibt für den kleinen am Ende keiner über.
Und dafür soll ein kleiner Service-Partner ein hochspezielles Gerät für schlappe 10T€ anschaffen? Ausschließlich für die Instandsetzung eines Defektes, der in 14 Monaten bei 1 von 4 aufgetreten ist - oder gibt es noch ein Modell bei Skoda, das einen Hochdruckkompressor für CO2 hat?
Wer mir darlegen kann, dass das betriebswirtschaftlich Sinn macht - ich bin lernfähig 
Natürlich musste - und darf - sich die Werkstatt das Gerät beim benachbarten großen Konzern-Händler ausleihen, SAD hat da nichts dagegen (warum auch?), zur Fehleranalyse ein Tag Wartezeit (wurde für einen ID.3 mit gleichem Problem benötigt), ob sie nach Einbau des ETs wieder warten mussten, habe ich nicht erfragt, ich habe ja einen Ersatzwagen, erst den nach Austria verkauften Enyaq (seit 04.07.!), bis morgen noch einen Superb iV, was ich zur Zeit fahre, dafür reicht dessen elektrische Reichweite von angezeigten 50km gerade noch so, steht er, dann lädt er an der heimischen Wallbox.
So stellt sich die Situation (Wärmepumpe-Defekt-Werkzeug) für einen Kunden dar - where is the f..ing problem? Ein wirklich kundenorientiert agierender Service-Partner oder Händler kann das geräuschlos und für seinen Kunden stressfrei abwickeln, auch wenn er nur Level2 und nicht jedes erdenkliche Hypersuperduper-Gerät hat.