Der Tausch des undichten Kompressors - siehe #5427 - steuert auf das hoffentlich gute Ende zu, heute wurde er zumindest eingebaut, der Enyaq steht seit 05.07. deshalb in der Werkstatt.
Ich musste heute den Ersatz-Enyaq zurückgeben, weil verkauft (!!), habe dafür einen Superb iV SportLine in "Dragonskin Gold" - was ne geile Farbe, WOW - mit voller Batterie bekommen, auch nett, aber eben was für Weicheier, Plug-In, sowas von gestern 
Konnte das corpus delicti in Augenschein nehmen und mit dem Techniker schnacken, ein paar Informationen teile ich gerne mit euch.
Der Ausbau des Teils gestaltet sich sehr zeitaufwendig, da man einiges darüber und auch darunter (sonst kann man Leitungen nicht entfernen) ausbauen. Undicht war übrigens nicht einer der Anschlüße, das CO2 ist an einer radial angeschlagenen Schraube am Gehäuse ausgetreten - die Fertigung bei Skoda ist damit unzweifelhaft aus dem Schneider, es war alles korrekt zusammengebaut, nur der Kompressor des Herstellers Hanon war fehlerhaft. Was auch Zeit gekostet hat: der Kompressor wird vom Hochvoltsystem angetrieben, zum Ausbau muss das Fahrzeug komplett spannungsfrei gemacht werden - und danach müssen wohl softwaretechnisch verschiedene Peripherieeinheiten - so z.b. die 12V-Batterie (!!) - wieder eingebunden werden. Da staunt nicht nur der Laie.
Die Info vom 05.07., dass Kontrastmittel zum Aufspüren des Lecks eingebracht werden muss, war so nicht ganz korrekt, der Techniker hat nur gemeint, das gesamte Wärmepumpensystem verträgt das Kontrastmittel nicht, das kann nur bei klassischen Klimaanlagen eingesetzt werden, in den Hochdrucksystemen mit 60bar und darüber - laut Techniker geht der Druck bis knapp 120bar hoch - darf es nicht eingesetzt werden.
Dann natürlich die alles entscheidende Kundenfrage - außerhalb der Garantie würde der Tausch des Kompressors wohl fast 3.000€ kosten!
Wichtigste Info vom Techniker: der Defekt eines undichten Kompressors in Enyaqs mit Wärmepumpe wird von Skoda selbst als "Liegenbleiber" behandelt, da muss die Werkstatt überhaupt nicht diskutieren und argumentieren, Skoda sagt, das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden, da der Fall eintreten könnte, dass die Batterie aktiv gekühlt werden muss, was dann ja nicht mehr funktioniert, nur ist es dann schon zu spät und die Batterie könnte den Hitzetod sterben (auch wenn bei mir bei 31° Außentemperatur und 130km/h auf ca. 100km BAB dieser worst-case nicht eingetreten ist), somit greift Skodas Mobilitätsgarantie und man hat als Kunde Anrecht auf einen kostenfreien Ersatzwagen, laßt euch von den Werkstätten nichts erzählen, wenn die Klimatisierung bei verbauter WP nicht mehr läuft - ab in die Werkstatt - abstellen - Ersatzwagen mitnehmen - und leider warten und warten und . . . Wie das bei "klassischer" Klima abgehandelt wird? Muss ich passen.
Übers Wochenende muss der neue Kompressor und natürlich alle neu verschraubten Anschlüße zeigen, was korrekte Dichtigkeit bedeutet
kann sein, dass ich meinen Enyaq noch nicht am Montag abholen kann - so what.
Trotzdem heftig, das ET hat mehr als 14 Tage gebraucht . . .
Letztes Detail am Rande: der Superb iV hat auf dem Heimweg laut Bordcomputer gut 20kWh/100km gesaugt - die Strecke schafft der Enyaq bei gleicher Fahrweise mit 16kWh/100km - das zum Thema Effizienz der PHEVs.