Beiträge von Mr.StickBreaker

    Jou, Kompressor und Elektromotor sind in einer recht kompakten Einheit verbaut, gut zu sehen der orangefarbene Hochvoltanschluß. Deshalb braucht die Werkstatt auch Level2 - und fürs Wiederbefüllen der Anlage mit CO2 eine Hochdruckpumpe, darf die Werkstatt aber auch anderswo ausleihen :saint:

    Hanon Kompressor.jpg


    Aus eigener, leidvoller Erfahrung': dat Dingen kann undicht werden, Austausch laut Werkstatt tierisch zeitaufwendig (drüber und drunter müssen andere Teile ausgebaut werden, sonst kann man es nicht rausnehmen), aktuell um die 14 Tage Lieferzeit.

    Hergestellt von Hanon in Portugal, siehe Typenschild

    Stimmt, return2topic.


    Ach ja, der arme Herr Diess . . . schon meine Mutter sagte immer, Augen auf bei der Berufswahl :P

    Und dann entscheidet der sich für einen Job in einem Laden, wo ein coram publico in laufende Kameras hineingegrinstes, säuselnd leises "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn" den Mann in die Wüste schickt, den der Porsche-Enkel mit dem falschen Namen (eine oft zitierte Selbsteinschätzung) 8 Jahre vorher lobend auf den eben frei gewordenen Stuhl hebt - frei gemacht hat er den Stuhl auch nicht gerade gentleman-like, da musste einer gehen, der wohl zu viel von dem revidiert hat, was der Kaiser Ferdinand so für richtig fand.


    Der arme Herr Diess soll sich mal nicht beschweren, wäre er in München geblieben, wäre er seit 3 Jahren zwangsweise im BMW-Manager-Ruhestand, da hat man bis dato wenig Klagen der Betroffenen gehört :saint:


    Ob der Blume besser programmieren kann?

    Und wo ist jetzt der Unterschied?

    Dank Online könnte man die Kisten stilllegen. Ob das jetzt ein monatlich ablaufendes Zertifikat ist, die tägliche Abfrage “darf ich noch losfahren?“(Abo-Laufzeit, Rate gezahlt?)


    Und Dank Remote-Zugriff das Auto deaktivieren: Warum soll, was für die Klima geht, für das Fahren nicht gehen? Nächster Parkvorgang, Auto verriegelt: Fahrfunktionen bleiben bei nächster Nutzung gesperrt.

    Was ist jetzt falsch?

    Sorry, da war ich wohl etwas ungenau.

    Falsch ist der Gedanke, dass ein Anbieter eine online-connection zwingend braucht, um eine über eine online-connection gekaufte oder gemietete Funktion zu deaktivieren, Falsch bezog sich nur auf deinen von mir zitierten Satz "...kann man es ohne Remote nicht so einfach stilllegen."

    Doch, kann man eben schon, ich wollte nur aufzeigen, dass es für Anbieter durchaus Möglichkeiten gibt, proaktiv (wie es schon schön im Marketingdeutsch heißt) schon mal ein paar unüberwindliche Barrieren aufzubauen.

    Das ist der Unterschied, das "anders rum": nicht der Anbieter braucht eine remote-connection, um Funktionen abzuschalten - aber der Nutzer/Fahrer braucht immer mal wieder eine online-connection, um die Funktionen weiter nutzen zu können.

    Klar soweit? (Zitat Jack Sparrow ;) )

    . . .

    Und wenn die Rate nicht kommt, kann man es ohne Remote nicht so einfach stilllegen. (Was kommen wird, davon gehe ich aus.)

    . . .

    Falsch - es läuft genau anders rum: die freigeschaltete Funktion muss immer wieder mal via online-connection prüfen können, ob das Abo noch gültig ist, richtig smart ist allerdings die Lösung über im Fahrzeug hinterlegte Zertifikate, die lassen sich nicht einfach mal so nebenbei manipulieren, und Zertifikate haben IMMER ein Ablaufdatum. Da ist dann keine online-connection mehr nötig, Datum abgelaufen? Funktion tot!

    Wobei ich im Moment nicht glaube, dass VW/Skoda, also Cariad schon mit Zertifikaten arbeitet - aber genauso sicher bin ich der Überzeugung, sie werden das zukünftig tun, SW 4.0 vielleicht?

    Mit Bip&Go habe ich keine Erfahrungen, ich hatte bisher zwei Mal Tolltickets, die decken auch ganz (?) Europa ab, Länderliste siehe auf https://www.tolltickets.com/country/products, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da - außer bei den Preisen - weltbewegende Unterschiede gibt.

    Tolltickets hat im Moment wohl keine speziellen Angebote für BEVs.

    Die Technik ist und muss wohl vergleichbar sein: du klebst das Kasterl oben möglichst mittig an die Windschutzscheibe - das wars, es kann losgehen. Tolltickets startet die Berechnung mit dem ersten Durchfahren einer Mautstation, es ist also kein Problem, wenn du die Box rechtzeitig vorher bestellst und ein paar Tage ungenutzt zu Hause liegen hast. Meine Box war am Tag nach der Online-Bestellung da.


    Es hat in Italien perfekt funktioniert, es ist sowas von Klasse, du fährst auf die (meistens) ganz linke Spur, die sowas von frei ist - und fährst gemütlich an dem ganzen "Reststau" auf diesen gigantischen Flächen vor den Schranken vorbei - und einfach mit maximal 30km/h durch. Ich kann mich an Stationen erinnern, da begann die "Telepass"-Spur fast 2km vorher, da kommt dann richtig Freude auf, wenn es sich rechts von dir schon auf 3 Spuren staut!

    Beim ersten Mal hatte ich ein bißchen Schiss und bin mit nahezu Schrittgeschwindigkeit durchgeschlichen, an der zweiten Station waren vor mir zwei Italiener, die nicht nur gefühlt mit mehr als 30km/h durch sind, danach hab ich auch 30 + gewagt ;)

    Nach der Rückkehr am nächsten Tag zurückgeschickt, Abrechnung war transparent, alles gut, seitdem gilt:


    NIE WIEDER OHNE!

    Das ist noch ein Bug in den Versionen 0790 bis 0795, sobald der BT-Link zu einem Schlautelefon aktiv wird, dann KANN es bei 0790 passieren, dass die zuletzt benutzte Quelle (bei mir bis auf wenige Ausnahmen der USB-Stick) vom Schlautelefon "überstimmt" wird, also umgeschaltet wird, obwohl man es gar nicht will. Ich hatte auch einmal das volle Trio in den Lautsprechern: Musik von USB & Musik von meinem iPhone & Podcast vom iPhone meiner Frau - ich habe 0790.

    Hatte eben zwei Wochen einen Ersatzwagen mit 0795, da ist es etwas besser, Musik von USB (mein Standard), nach aktivem LInk spuckt mein iPhone ab und zu für eine gute Sekunde mit rein - heftig laut! - aber dann war es auch wieder weg.

    Ich bin guten Mutes, dass dieser Bug in 3.0/0333 wie viele, viele, sehr viele andere beseitigt wird.

    Damit da niemand falsche Schlüsse zieht:

    - Die Entscheidung für die WP war und ist für mich immer noch richtig.

    - Ich stelle die Hochdrucktechnik, die dafür anscheinend benötigt wird, auch nach dem Auftreten des Fehlers nicht in Frage, das ist im Grundsatz nichts neues, es ist keine Raketentechnik und wohl als beherrschbar einzustufen.

    - Ich gehe mal davon aus, dass der VW-Konzern bei der Auswahl des Lieferanten auf den Einsatz von Würfeln verzichtet hat. Sollte der Hersteller Hanon da irgendein übles Fertigungsproblem haben, das sie nicht in den Griff bekommen - dann würden wir das demnächst wohl über eine Rückrufaktion mitbekommen.

    - Es geht doch nichts über die beruhigende Wirkung einer Garantieverlängerung - auch wenn ich die diesmal noch nicht in Anspruch nehmen musste.

    Hier nochmal das Thema neu aufgewärmt. Wer fährt eine First Edition (mit WP) und hat ebenso arge Probleme mit der Klimaanlage?

    Unser ENYAQ war schon 2x für jeweils 14 Tage (Juni 2021 & Juni 2022) in der Werkstatt. Jetzt funktioniert die Klimaanalage wieder nicht. Ersatzmobilität wird von Skoda abgelehnt, da es sich um eine "Komfortfunktion" handelt. Das ist echt übel...

    Lass dir nix erzählen, das ist Bullshit, den die Werkstatt da ablässt, kuckst du hier meinen Beitrag #5502. Natürlich ist eine Klima zunächst eine Komfortfunktion - für die Insassen. Im Ernstfall ist die WP allerdings der Lebensretter für die Batterie, damit die nicht den Hitzetod stirbt!

    Habe zwar keinen First, aber EZ 05-2021, volle Hütte mit WP.

    Ich fahre seit 05.07. mit einem Ersatzwagen rum - und den bezahlt Skoda!

    Böse Unterstellung: deine Werkstatt hat die für die WP notwendige Hochdruckpumpe nicht (meine hat auch keine, kann aber beim benachbarten großen Händler eine ausleihen) - und hat keinen Plan, wo und wie eine zu organisieren ist . . . wie gesagt, eine Unterstellung der bösen Sorte.

    Ich würde mal den technisch interessierten Laien spielen, der sich brennend dafür interessiert, wie so eine Hochdruckdingsenskirchen aussieht, du hättest gelesen/gehört, dass man so was braucht, wenn WP drin . . . an der Reaktion kannst du ganz gut erkennen, ob die dich für dumm verkaufen wollen.

    Der Tausch des undichten Kompressors - siehe #5427 - steuert auf das hoffentlich gute Ende zu, heute wurde er zumindest eingebaut, der Enyaq steht seit 05.07. deshalb in der Werkstatt.

    Ich musste heute den Ersatz-Enyaq zurückgeben, weil verkauft (!!), habe dafür einen Superb iV SportLine in "Dragonskin Gold" - was ne geile Farbe, WOW - mit voller Batterie bekommen, auch nett, aber eben was für Weicheier, Plug-In, sowas von gestern 8o

    Konnte das corpus delicti in Augenschein nehmen und mit dem Techniker schnacken, ein paar Informationen teile ich gerne mit euch.


    Der Ausbau des Teils gestaltet sich sehr zeitaufwendig, da man einiges darüber und auch darunter (sonst kann man Leitungen nicht entfernen) ausbauen. Undicht war übrigens nicht einer der Anschlüße, das CO2 ist an einer radial angeschlagenen Schraube am Gehäuse ausgetreten - die Fertigung bei Skoda ist damit unzweifelhaft aus dem Schneider, es war alles korrekt zusammengebaut, nur der Kompressor des Herstellers Hanon war fehlerhaft. Was auch Zeit gekostet hat: der Kompressor wird vom Hochvoltsystem angetrieben, zum Ausbau muss das Fahrzeug komplett spannungsfrei gemacht werden - und danach müssen wohl softwaretechnisch verschiedene Peripherieeinheiten - so z.b. die 12V-Batterie (!!) - wieder eingebunden werden. Da staunt nicht nur der Laie.


    Die Info vom 05.07., dass Kontrastmittel zum Aufspüren des Lecks eingebracht werden muss, war so nicht ganz korrekt, der Techniker hat nur gemeint, das gesamte Wärmepumpensystem verträgt das Kontrastmittel nicht, das kann nur bei klassischen Klimaanlagen eingesetzt werden, in den Hochdrucksystemen mit 60bar und darüber - laut Techniker geht der Druck bis knapp 120bar hoch - darf es nicht eingesetzt werden.


    Dann natürlich die alles entscheidende Kundenfrage - außerhalb der Garantie würde der Tausch des Kompressors wohl fast 3.000€ kosten!


    Wichtigste Info vom Techniker: der Defekt eines undichten Kompressors in Enyaqs mit Wärmepumpe wird von Skoda selbst als "Liegenbleiber" behandelt, da muss die Werkstatt überhaupt nicht diskutieren und argumentieren, Skoda sagt, das Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden, da der Fall eintreten könnte, dass die Batterie aktiv gekühlt werden muss, was dann ja nicht mehr funktioniert, nur ist es dann schon zu spät und die Batterie könnte den Hitzetod sterben (auch wenn bei mir bei 31° Außentemperatur und 130km/h auf ca. 100km BAB dieser worst-case nicht eingetreten ist), somit greift Skodas Mobilitätsgarantie und man hat als Kunde Anrecht auf einen kostenfreien Ersatzwagen, laßt euch von den Werkstätten nichts erzählen, wenn die Klimatisierung bei verbauter WP nicht mehr läuft - ab in die Werkstatt - abstellen - Ersatzwagen mitnehmen - und leider warten und warten und . . . Wie das bei "klassischer" Klima abgehandelt wird? Muss ich passen.


    Übers Wochenende muss der neue Kompressor und natürlich alle neu verschraubten Anschlüße zeigen, was korrekte Dichtigkeit bedeutet ;) kann sein, dass ich meinen Enyaq noch nicht am Montag abholen kann - so what.

    Trotzdem heftig, das ET hat mehr als 14 Tage gebraucht . . .


    Letztes Detail am Rande: der Superb iV hat auf dem Heimweg laut Bordcomputer gut 20kWh/100km gesaugt - die Strecke schafft der Enyaq bei gleicher Fahrweise mit 16kWh/100km - das zum Thema Effizienz der PHEVs.

    Irgendeine Kommunikation - der war gut ;)

    Kuckst du hier


    Der Gerät - Der Kommunikation  8)


    . . . und weil es dann doch etwas komplizierter wird, braucht es eine Wallbox, ob fest angeschraubt oder als mobiles Teil, egal.

    Ach ja, die WB muss auch noch ein paar Kleinigkeiten, die unter dem Oberbegriff Sicherheit laufen, zuverlässig handeln.

    Wer würde schon gerne mit einem Kabel, das direkt an der Starkstromdose hängt, bei strömendem Regen am E-Auto hantieren?