Beiträge von Mr.StickBreaker

Naja, 60bar im Kessel, das ist eben eine neue Herausforderung für den Hersteller - der in diesem Fall wohl kaum Skoda heißt.

Ich habe keinen Streß damit, ich habe in 10/2020 blind bestellt, mir war klar, dass es bei einem niegelnagelneuen Baukasten mehrere Baustellen geben wird, die neue Technik namens Wärmepumpe gehört dazu, dafür gibt es Garantie, die man auf 5 Jahre verlängern kann.

Was dann noch fehlt, ist die "mitziehende" Werkstatt, wenn es Probleme gibt, siehe oben ;) sagt der Freund der kleinen Familienbetriebe, die ihre Kunden nicht als Störfaktor behandeln, sondern als Chance, wirklich guten Service zu leisten.

Uns hat am Sonntag, 3. Juli bei 31° Außentemperatur auf einer gut zweistündigen Rückfahrt von den Gartentagen in Tüßling die Klimaanlage im Stich gelassen, es war die Hölle, es kommt mir fast irreal vor, wie wir vor mehr als 30 Jahren ohne Klima im Auto durchgehalten haben. Eine Fehlermeldung hat der Enyaq nicht angezeigt, ich wollte etwa 40km vor Ankunft sicherheitshalber bei Ionity laden und bin die 30km vorher mit gut 150km/h gefahren (je schneller wir fuhren, umso weniger heiß wars - zumindest gefühlt), war kein Problem, keine Warnungen, kein Leistungsverlust, der HPC ist auch sofort auf 125kW hoch, normale Ladekurve, der Batterie ging es offensichtlich gut.

Am Montag in der Frühe gleich in die Werkstatt, geplant nur zum Auslesen des Fehlerspeichers, Klima ist nicht gelaufen, der Meister hat mal an verschiedene Leitungen gefasst und festgestellt, da ist nix kalt, da kühlt absolut nix mehr - STEHEN LASSEN!

Dass der Enyaq am Sonntag die Batterie im Temperaturfenster halten konnte, war auch für ihn erstaunlich, anscheinend ist das System so ausgelegt, dass die Batterie auch im Hochsommer ohne Kühlaggregat noch hoch belastbar ist. Gut zu wissen.

Er hat das Problem trotzdem als "Liegenbleiber" ins System eingetragen mit den Worten "dann muss SAD den Ersatzwagen zahlen".

Am Dienstag hat die Werkstatt aus einem "Werkzeugpool" das für die mit CO2 gefüllte Wärmepumpe notwendige Füllgerät bekommen, statt 60bar waren nur noch 25bar Druck im Kessel, sie mussten ein Kontrastmittel einfüllen, Ergebnis: der Kompressor ist undicht, muss gewechselt werden.

Der Kompressor (womöglich die ganze WP, das weiß ich nicht) ist im Rückstand, Stand heute wird das ET voraussichtlich am 19.07. geliefert.

Was bin ich froh, mit einem kleinen Servicebetrieb gesegnet zu sein, die Leute dort kennen bei unseren Skodas (der Enyaq ist No.6 in 20 Jahren) buchstäblich jede Schraube beim Vornamen ;) die haben uns noch nie hängen lassen, wenn ich irgendein Problem habe, ist immer jemand da, der sich das dann am gleichen Tag anschaut - und mich, wenn nötig, immer mobil hält, und wenns wie vor Jahren das schicke Audio-Cabrio des Juniorchefs ist.

Ersatz ist seit 04.07. ein iV80 in Rot, Suite, also schwarzes Leder, bißchen dünner ausgestattet als meine volle Hütte, der Vorführwagen, doch wie der Chef sagte, "soll ich Interessenten Testfahrten anbieten für ein Auto, das sie in frühestens 18 Monaten bekommen? Kauft eh keiner" .

Bin trotzdem froh, wenn ich meinen in frischen Farben tapezierten Konzertsaal wieder habe :saint: ich werde wohl nach Abholung 200km Umwege fahren.

UND: ICH VERMISSE MEIN HUD!!

Ich habe auch eletrisch verstellbare Vordersitze. Das Verstellen der Rückenlehne des Beifahrersitzes kenne ich auch — allerdings passiert das immer nur bei einer bestimmten Person. Daher haben ich mir mit dieser genau angeschaut, wie diese aus dem ENYAQ aussteigt. Und dabei haben wir festgestellt, dass diese Person beim Rausdrehen auf dem Sitz immer an den Verstellhebel für die Rückenlehne kommt und so während ihres Aussteigens parallel immer die Rückenlehne nach hinten klappt. Das ist uns beiden erst aufgefallen, als wir nach der Ursache gesucht haben und gezielt darauf geachtet haben. Es ist mir nie aufgefallen, wenn ich auf dem Fahrersitz sitzen geblieben bin. :/

Kann ich bestätigen, ich war auch ewig auf der Suche nach den Ursachen - bis eines Tages meine Frau beim Aussteigen doch relativ lange in der Position mit den Beinen draußen kurz vor dem Aufstehen sitzen blieb - und die Rückenlehne fast bis zum Anschlag nach hinten ging.

Ich habe das dann auf meiner Seite auch mal so gemacht, Beine raus, aber nicht Aufstehen - und schon bewegt sich die Rückenlehne.

Sitzmemory hat was!

Hatte ich hier Nähe Augsburg bei Ionity auch schon mal, Ausfahrt Derching/Friedberg, da spinnt ab und an mal eine der Säulen. Ich musste auch zweimal aufs Display schauen, da stand wirklich ". . . heute laden Sie bei IONITY kostenlos . . .", ich wollte es nicht glauben, einfach eingesteckt und es ging los!

Ein paar Minuten später kam einer an, der meinte, das ist öfter so, aber immer nur an dieser einen "speziellen" Säule.

Scheint wohl ein Software-Fehler der Säulen oder des BackEnds zu sein.

Das nenn ich doch mal richtigen Schneid :thumbup: . . . runter vom Hof und gleich mal 600km abreiten - da kann ich nicht ganz mithalten, Freitag übernommen, Samstag Ausflug <250km mit den 3 Mädels unserer Nichte gemacht,, das ist dagegen fast schon was für Weich . . .

Was meinen Eindruck eintrübt - und deswegen gibts keinen Daumen von mir - ist das mit dem Navi. Ich kann es irgendwann nicht mehr hören, NEIN, es ist kein Schrott!

Es macht, richtig parametrisiert, einen guten Job - und JA, die Ladeplanung vor ME 3.0 ist fehlerhaft, der Grund dafür ist seit fast einem Jahr in nahezu allen Foren bekannt, es kalkuliert eben in allen Enyaqs mit der kleinsten Batterie und der geringsten Ladeleistung von 50kW, was gerne zur absurden Planung führt, den 50kW-Lader abseits der Autobahn anzusteuern an Stelle des Ionity-HPC 5km weiter, der mit seinen 350kW Power dem Enyaq locker die 125kW reinbläst.

So richtig übel finde ich die Ansage, dass das Skoda-Navi für gefühlte 1-2 Stunden Umwege gesorgt hat und Google Maps auf dem Rückweg von 600km eine um 4 Stunden kürzere Strecke gefunden hat. Sorry, das kann nicht sein, da sind wohl im Skoda-Navi ein paar Dinge ausgeklickt.

Aber ich bin mir sicher, mit ein bißchen Einarbeiten werdet ihr miteinander besser klarkommen ;)

Mir erschließt sich nicht, warum die "Problematik" mit fast schon missionarisch zu nennendem Eifer auf BEVs draufgesetzt wird, Zitat: "Allerdings vertragen sich Lederpolster und Elektroauto nicht."

Danke an Langstreckenfahrer, verblüffend ähnliche Gedanken haben bei mir gestern zu einem Entwurf geführt, den ich dann allerdings verworfen habe - er wäre bei weitem weniger freundlich rübergekommen.

Übrigens: das alles ist sehr, sehr weit OT - darum steige ich hier aus - und habe eben meinen zweiten Entwurf gelöscht.