Uns hat am Sonntag, 3. Juli bei 31° Außentemperatur auf einer gut zweistündigen Rückfahrt von den Gartentagen in Tüßling die Klimaanlage im Stich gelassen, es war die Hölle, es kommt mir fast irreal vor, wie wir vor mehr als 30 Jahren ohne Klima im Auto durchgehalten haben. Eine Fehlermeldung hat der Enyaq nicht angezeigt, ich wollte etwa 40km vor Ankunft sicherheitshalber bei Ionity laden und bin die 30km vorher mit gut 150km/h gefahren (je schneller wir fuhren, umso weniger heiß wars - zumindest gefühlt), war kein Problem, keine Warnungen, kein Leistungsverlust, der HPC ist auch sofort auf 125kW hoch, normale Ladekurve, der Batterie ging es offensichtlich gut.
Am Montag in der Frühe gleich in die Werkstatt, geplant nur zum Auslesen des Fehlerspeichers, Klima ist nicht gelaufen, der Meister hat mal an verschiedene Leitungen gefasst und festgestellt, da ist nix kalt, da kühlt absolut nix mehr - STEHEN LASSEN!
Dass der Enyaq am Sonntag die Batterie im Temperaturfenster halten konnte, war auch für ihn erstaunlich, anscheinend ist das System so ausgelegt, dass die Batterie auch im Hochsommer ohne Kühlaggregat noch hoch belastbar ist. Gut zu wissen.
Er hat das Problem trotzdem als "Liegenbleiber" ins System eingetragen mit den Worten "dann muss SAD den Ersatzwagen zahlen".
Am Dienstag hat die Werkstatt aus einem "Werkzeugpool" das für die mit CO2 gefüllte Wärmepumpe notwendige Füllgerät bekommen, statt 60bar waren nur noch 25bar Druck im Kessel, sie mussten ein Kontrastmittel einfüllen, Ergebnis: der Kompressor ist undicht, muss gewechselt werden.
Der Kompressor (womöglich die ganze WP, das weiß ich nicht) ist im Rückstand, Stand heute wird das ET voraussichtlich am 19.07. geliefert.
Was bin ich froh, mit einem kleinen Servicebetrieb gesegnet zu sein, die Leute dort kennen bei unseren Skodas (der Enyaq ist No.6 in 20 Jahren) buchstäblich jede Schraube beim Vornamen
die haben uns noch nie hängen lassen, wenn ich irgendein Problem habe, ist immer jemand da, der sich das dann am gleichen Tag anschaut - und mich, wenn nötig, immer mobil hält, und wenns wie vor Jahren das schicke Audio-Cabrio des Juniorchefs ist.
Ersatz ist seit 04.07. ein iV80 in Rot, Suite, also schwarzes Leder, bißchen dünner ausgestattet als meine volle Hütte, der Vorführwagen, doch wie der Chef sagte, "soll ich Interessenten Testfahrten anbieten für ein Auto, das sie in frühestens 18 Monaten bekommen? Kauft eh keiner" .
Bin trotzdem froh, wenn ich meinen in frischen Farben tapezierten Konzertsaal wieder habe
ich werde wohl nach Abholung 200km Umwege fahren.
UND: ICH VERMISSE MEIN HUD!!