Mit Bip&Go habe ich keine Erfahrungen, ich hatte bisher zwei Mal Tolltickets, die decken auch ganz (?) Europa ab, Länderliste siehe auf https://www.tolltickets.com/country/products, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da - außer bei den Preisen - weltbewegende Unterschiede gibt.
Tolltickets hat im Moment wohl keine speziellen Angebote für BEVs.
Die Technik ist und muss wohl vergleichbar sein: du klebst das Kasterl oben möglichst mittig an die Windschutzscheibe - das wars, es kann losgehen. Tolltickets startet die Berechnung mit dem ersten Durchfahren einer Mautstation, es ist also kein Problem, wenn du die Box rechtzeitig vorher bestellst und ein paar Tage ungenutzt zu Hause liegen hast. Meine Box war am Tag nach der Online-Bestellung da.
Es hat in Italien perfekt funktioniert, es ist sowas von Klasse, du fährst auf die (meistens) ganz linke Spur, die sowas von frei ist - und fährst gemütlich an dem ganzen "Reststau" auf diesen gigantischen Flächen vor den Schranken vorbei - und einfach mit maximal 30km/h durch. Ich kann mich an Stationen erinnern, da begann die "Telepass"-Spur fast 2km vorher, da kommt dann richtig Freude auf, wenn es sich rechts von dir schon auf 3 Spuren staut!
Beim ersten Mal hatte ich ein bißchen Schiss und bin mit nahezu Schrittgeschwindigkeit durchgeschlichen, an der zweiten Station waren vor mir zwei Italiener, die nicht nur gefühlt mit mehr als 30km/h durch sind, danach hab ich auch 30 + gewagt ![]()
Nach der Rückkehr am nächsten Tag zurückgeschickt, Abrechnung war transparent, alles gut, seitdem gilt:
NIE WIEDER OHNE!