In der Bedienungsanleitung für die 80er der ersten Serien war zu lesen, dass neue Batterien erst nach "mehrmaligem" Laden die volle Kapazität zur Verfügung stellen - daraus leite ich ab, dass angezeigte Werte für SoC und Reichweite anfangs noch nicht exakt stimmen (können).
Ich hatte letzte Woche als Ersatzwagen einen 85er mit weniger als 100km auf der Uhr, der hat mir bei 90% SoC und 5°C Außentemperatur schlaffe 530km Reichweite angezeigt!! Vor Rückgabe habe ich an meiner WB auf 100% geladen, damit er beim Service-Partner wieder mit den ca. 90% SoC ankommt, mit denen ich übernommen habe - stand die kalte Nacht draußen, nachmittags so um die 7°C - zeigt er mir euphorische 563km, das fühlt sich für mich nach dem WLTP-Wert an.
Mein fast drei Jahre alter 80er mit 52.000km aufm Zähler kommt da im Winter nicht mal an die 400km ran , soviel mehr Kapazität hat der 85er nun wirklich nicht - und soviel Degradation mein 80er auch nicht.
Einfach ein paar mal laden, muss gar nicht auf 100% sein - und nach 1.000km mal kucken, was da so an Werten angezeigt wird.
Alles wird gut . . .