Beiträge von Feichti

    Ich habe eine bei mir installier aber eben genau ohne ISO 15118, darum werde ich sie auch wieder zurückgeben, und gegen ein Modell mit 15118 tauschen. Bei der Anfrage hab ich gesagt ich will eine mit, und bekommen hab ich eine ohne ;)

    Dann hat einr unserer Verkäifer Blödsinn erzählt oder es ist Paketabhängig. Ich habe kein Transportpaket bestellt, aber das Trennnetz.

    Also bei meiner Bestellung sind das eben 2 verschiedene Optionen:

    • Netztrennwand (3CX)


    • Transport-Paket (PKP)

      - Ladeboden variabel

      - Netzset mit Ladekabeltasche im Gepäckraum

      - Rücksitzlehnen mit Fernentriegelung


    Und wenn du die Netztrennwand nicht bestellst hast du dafür auch die Löcher im Himmel nicht, somit ist ein nachrüsten nicht möglich.

    Also ich habe es gerade bei mir machen lassen bei mir im Wohnblock. Summe ca. 4200€

    Vom Verteilerschrank im 1.UG zu meinem Tiefgaragenplatz. ca. 23m Kabel.

    Dazu von meinem Keller im 1.UG zu meinem Tiefgaragenplatz noch 2 Netzwerkkabel mit 46m Länge.

    Dazu halt alles schön im Kabelkanal verbaut.


    Anteil wie folgt.

    Arbeit ca. 1100€

    Material ca. 1100€

    Wallbox ca. 2000€ weil ich eine Masterfähige Wallbox genommen habe mit LAN/WLAN/RFID/4G und die Eichrechtskonform ist, die ist dann später auch die Masterwallbox für eine Gemeinschaftsanlage.

    Aber sicher nicht zwingend. Als Option vielleicht.

    Da ein Tesla ja theoretisch nie die Werkstatt sieht, muss das via Mobilfunk gehen.

    Da hast du recht aber soweit ich weiß geht es nur über WLAN.



    Tesla-Fahrzeuge empfangen regelmäßig Software-Updates über Over-The-Air, die über WLAN neue Merkmale einrichten und bestehende Funktionen verbessern.


    Um ein schnelles und problemloses Herunterladen zu gewährleisten, muss Ihr Fahrzeug über eine stabile WLAN-Verbindung mit mindestens drei Balken verfügen. Wenn Ihre Verbindung weniger als drei Balken anzeigt, müssen Sie das Fahrzeug möglicherweise näher an die WLAN-Quelle heranbringen oder warten, bis eine bessere Verbindung besteht, bevor Sie ein Update herunterladen. Falls Sie Hilfe zu Ihrem WLAN benötigen, wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter.



    Aber ja WLAN Only ist für den einen oder anderen eben ein Problem, wie du gesagst hast, was machen die Leute die Laternenparker sind.
    Dann hast nur die Option mit einem Handyhotspot und es so zu machen.

    Da muss ich auch zustimmen, Webinterface und die eigene App ist schon ein wenig gruselig. Deine App gibt's aber leider nur fürs IPhone?

    Ja ich glaub schon. Hier die Offizelle Homepage:


    KEBA Wallbox Control App
    iOS App um KEBA Wallbox zu steuern, Ladehistorien zu exportieren und Kostenanalyse der RFID Karten durchzuführen
    wallboxcontrol.com


    Kann aber auch noch nicht sagen obs dann besser wird, schaut aber auf jendenfalls schon mal besser aus. Hab ja bis jetzt nur 1x Ladung mit 5 Minuten und ca 1kw drin ;)

    Das sollte eher nicht passieren. Wo soll dann ein Laternenparker die Updates nehmen? Die können den Kunden ja wohl nicht zwingen, dafür eigenes Datenvolumen zu verbrauchen.

    Siehst du das es zb Tesla so macht ;).

    Schön ist es nicht. Aber vielleicht gibst die Option für Kunden das übers WLAN zu machen. Würde natürlich auch je nachdem deutlich schneller gehen.