Geht bei Software Version 4.x oder 5.x auch was zum codieren? Oder ist das noch nicht geschafft?
Beiträge von Feichti
-
-
Ich habe auch ganz bewusst das Modelljahr 24 bestellt, wegen der neuen Infotainment Hardware und der Software 4.x. Ich habe sogar ganz bewußt das Bestelldatum so lange herausgezögert, dass es auf jeden Fall ein Modelljahr 24 werden musste. Und jetzt ist es auf Grund der 14 Monate langen Lieferzeit sogar Modelljahr 25 mit Software 5.x geworden.
Ohne diese erheblichen Verbesserungen der Hard- und Software wäre es auf gar keinen Fall ein Enyaq geworden. Dann hätte ich wahrscheinlich wieder einen Ioniq 5 bestellt.
Genau so hab ich es auch gemacht. Und ist auch ein MD2025 geworden. Bin so auch zufrieden. Jetzt müssen wir schauen wie gut Skoda jetzt mit der Softare 4.x und 5.x weitermacht, oder ob das wieder so ein Thema wie mit den 3.x wird.
-
Und erkennt man die Landesstraßen auch in der gesamten Stadt als solche, oder ist das dann Insiderwissen für gut Ortskundige? (Fahre eher sehr selten in Österreich.)
Weil: folgt man dem allgemeinen Tempo, wird eher der „Piefke“ als der Österreicher ‘rausgewunken. Vor Jahren mit dem Motorrad selbst erlebt. Zum Glück wurde ich nur „belehrt“.
Genau das ist dann das Problem, wem fällt das Schild schon auf, und wer erkennt das jetzt ob es eine Landesstraße ist und keine von der Stadt. Muss ich mal drauf achten ob man das sieht, aber glaube nicht so einfach.
Die Nummerierung ist halt anders DIe heißen halt zb L190
-
Alles anzeigen
Die VZE kann halt einige Zusatzschilder, z.b. die unter 30er-Schildern, nicht richtig lesen oder zumindest nicht richtig interpretieren.
Im Ausland werden solche Schilder z.Teil nicht mal als VZ erkannt....
z.b. wenn unter dem 30er Schild "100m" oder "200m" steht, wird die 30er-Beschränkung nicht nach 100 oder 200m aufgehoben, sondern, zumindest bei mir, standardmässig immer erst nach rund 400m, wenn zwischendurch kein weiteres Schild kommt.
Bei "Mo-Fr" unter einem 30er-Schild, würde mein Enyaq auch Sa und So 30km/h fahren wollen....
Zudem interpretiert die VZE ein Geschwindigkeitsschild, welches gemeinsam mit einem Gefahrenschild montiert ist, i.d.R. falsch.
Ein 70er Schild, über dem ein "Ampel"-Gefahrenschild montiert ist, führt bei meinem Enyaq nicht dazu, dass die Beschränkung auf 70km/h nach der "Gefahr", der Ampel, automatisch aufgehoben wird.
Das führt bei meiner Hausstrecke (ohne Ausnahme) dazu, dass nach der Ampel, obwohl dann 100km/h gilt (auch gem. der Here-daten), weiterhin, für ein paar Kilometer 70km/h, "erkannt" sind.
Bei uns in der Stadt Bregenz haben sie es sogar ganz Lustig gemacht. Da kommt das Ortsschild mit einem 30iger Schild drunter, und einem 2ten Schild, Ausgenommen Landesstraßen.
Dh im ganzen Stadtgebiet ist 30. Aber auf den 4-5 Landesstraßen die durch die Stadt gehen ist 50. Aber das wird natürlich auch falsch erkannt.
Dazu kommt noch das ein alter Datenstandt im System ist. Und wenn ich bei mir Zuhause losfahre, er noch 60 erkennt, weil das erst dieses Jahr geändert wurde.
-
Es war glaube ich genau umgekehrt. Im Auto 5.2 und in der App 5.0.

Genau so ist ist
kann ich bestätigen. -
Wir haben auf dem Hin und Rückweg an die niederländische Küste am SuC in Heerlen (NL) für 27ct (!) geladen.
Sehr empfehlenswert, 8 neue V4 Säulen auf dem Parkplatz des Van der Valk Hotels.
Somit ist mit den V4 Säulen auch das Kabel lang genug oder? und man blockiert keine anderen Plätze ?
-
Gibt es jetzt eigentlich eine Spotify App nativ mit MJ25, also ohne Android Auto/Apple Car Play? Ich hatte auf einem Screenshot mal was gesehen im Shop. Finde das aber leider nicht wieder.
Nein gibt es nicht, zumindest bis jetzt, bei mir im Shop ist nix zu finden mit MJ2025
-
Warum kommen nur alle unsere Nachbarn zum rasen nach D, wo doch das Fahren mit Tempolimit so entspannt ist ?
Naja ich fahr ja nicht extra zum "rasen" nach Deutschland. Ich bin vom Bodensee rauf nach Ulm gefahren, um mit dem Junior ins Legoland zu gehen.
Davor war ich auch schon in Deutschland mit dem Auto auf der Autobahn, aber halt mit dem Radträger, da fahr ich nicht schneller als 130ig.
Wenn ich schon nix dran hab kann ich auch mal schneller fahren, vorausgesetzt die Straße & Verkehr lässt das zu.
-
So ich hab ja meine Auto am 7.8.24 abgeholt und bin dann damit direkt in den Urlaub. Inkl Radträger mit 2 bzw 3 Rädern drauf.
Jetzt nach 1882 km habe ich eine Durchschnitt von 16,9 kWh/100km was ich voll in Ordnung finde.
Morgen geht es das 1te mal auf die Deutsche Autobahn ohne Radträger, da werde ich mal schneller als 120-130 fahren

-
Bezüglich der AKKU-Frage warten alle auf die ersten aussagekräftigen Ladekuven der neuen MJ25 Besitzer eines 85 / 85X, damit man diese mit vorherigen vergleichen kann.
Aber: Währe CATL jetzt für 175 statt 135 KW freigegeben, müsste sich ja hier eine kürzere Ladezeit ergeben, die wird aber immer noch mit <30 Minuten (28, glaube ich) angegeben und nicht mit z.B. 25 Minuten.
Von daher liegt der Verdacht nahe, dass jetzt durchgängig LG Chem verbaut sind.
Ich hab dazu für euch noch die Infos von meinem Urlaub
Auf der Hin & Rückfahrt war ich 5x bei Ionity
Hier noch ein paar Infos zur Ladekurve, Wenn ich das nächste mal bei Ionity bin probier ich es mit der Gopro mitzufilmen.
1te Ladung bei ca 8% angesteckt 60,53kWh in 31 Minuten Durchschnitt 117,07kWh 2te Ladung 65,36kWh in 44 Minuten Durchschnitt 89,16kWh 3te Ladung bei 10% angesteckt 38,46kWh in 14 Minuten Durchschnitt 165,06kWh 13% dann 162kw, 18% dann 168kw, 28% dann 180kw. 40% dann 160kw, 52% dann 137kw 4te Ladung bei 15% angesteckt 65,79kWh in 43 Minuten Durchschnitt 91,75kWh bei 17% dann 165kw, 21% dann 169kw mehr Fotos hab ich dann dort nicht mehr gemacht, waren lange dort weils am nächsten Tag auf die Großglockner-Hochalpenstraße ging. 5te Ladung bei 4% angesteckt 45,72kWh in 20 Minuten Durchschnitt 137,29kWh bei 8% dann 166kw, 9% dann 175kw, 22% dann 176kw, 29% dann 178kw, 38% dann 170kw, 46% dann 111kw Also Ladepeak sogar bei 180kWh und sonst auch deutlich über 160. Hängt aber auch davon ab wann man ansteckt, aber das ist eh klar.