Beiträge von Feichti

Ich habe auch ganz bewusst das Modelljahr 24 bestellt, wegen der neuen Infotainment Hardware und der Software 4.x. Ich habe sogar ganz bewußt das Bestelldatum so lange herausgezögert, dass es auf jeden Fall ein Modelljahr 24 werden musste. Und jetzt ist es auf Grund der 14 Monate langen Lieferzeit sogar Modelljahr 25 mit Software 5.x geworden.

Ohne diese erheblichen Verbesserungen der Hard- und Software wäre es auf gar keinen Fall ein Enyaq geworden. Dann hätte ich wahrscheinlich wieder einen Ioniq 5 bestellt.

Genau so hab ich es auch gemacht. Und ist auch ein MD2025 geworden. Bin so auch zufrieden. Jetzt müssen wir schauen wie gut Skoda jetzt mit der Softare 4.x und 5.x weitermacht, oder ob das wieder so ein Thema wie mit den 3.x wird.

Und erkennt man die Landesstraßen auch in der gesamten Stadt als solche, oder ist das dann Insiderwissen für gut Ortskundige? (Fahre eher sehr selten in Österreich.)

Weil: folgt man dem allgemeinen Tempo, wird eher der „Piefke“ als der Österreicher ‘rausgewunken. Vor Jahren mit dem Motorrad selbst erlebt. Zum Glück wurde ich nur „belehrt“.

Genau das ist dann das Problem, wem fällt das Schild schon auf, und wer erkennt das jetzt ob es eine Landesstraße ist und keine von der Stadt. Muss ich mal drauf achten ob man das sieht, aber glaube nicht so einfach.

Die Nummerierung ist halt anders DIe heißen halt zb L190

Bei uns in der Stadt Bregenz haben sie es sogar ganz Lustig gemacht. Da kommt das Ortsschild mit einem 30iger Schild drunter, und einem 2ten Schild, Ausgenommen Landesstraßen.

Dh im ganzen Stadtgebiet ist 30. Aber auf den 4-5 Landesstraßen die durch die Stadt gehen ist 50. Aber das wird natürlich auch falsch erkannt.

Dazu kommt noch das ein alter Datenstandt im System ist. Und wenn ich bei mir Zuhause losfahre, er noch 60 erkennt, weil das erst dieses Jahr geändert wurde.

Warum kommen nur alle unsere Nachbarn zum rasen nach D, wo doch das Fahren mit Tempolimit so entspannt ist ?

Naja ich fahr ja nicht extra zum "rasen" nach Deutschland. Ich bin vom Bodensee rauf nach Ulm gefahren, um mit dem Junior ins Legoland zu gehen.

Davor war ich auch schon in Deutschland mit dem Auto auf der Autobahn, aber halt mit dem Radträger, da fahr ich nicht schneller als 130ig.

Wenn ich schon nix dran hab kann ich auch mal schneller fahren, vorausgesetzt die Straße & Verkehr lässt das zu.

Bezüglich der AKKU-Frage warten alle auf die ersten aussagekräftigen Ladekuven der neuen MJ25 Besitzer eines 85 / 85X, damit man diese mit vorherigen vergleichen kann.

Aber: Währe CATL jetzt für 175 statt 135 KW freigegeben, müsste sich ja hier eine kürzere Ladezeit ergeben, die wird aber immer noch mit <30 Minuten (28, glaube ich) angegeben und nicht mit z.B. 25 Minuten.

Von daher liegt der Verdacht nahe, dass jetzt durchgängig LG Chem verbaut sind.

Ich hab dazu für euch noch die Infos von meinem Urlaub

Auf der Hin & Rückfahrt war ich 5x bei Ionity

Hier noch ein paar Infos zur Ladekurve, Wenn ich das nächste mal bei Ionity bin probier ich es mit der Gopro mitzufilmen.

1te Ladung bei ca 8% angesteckt60,53kWh in 31 MinutenDurchschnitt 117,07kWh
    2te Ladung65,36kWh in 44 MinutenDurchschnitt 89,16kWh
    3te Ladung bei 10% angesteckt38,46kWh in 14 MinutenDurchschnitt 165,06kWh13% dann 162kw, 18% dann 168kw, 28% dann 180kw. 40% dann 160kw, 52% dann 137kw
    4te Ladung bei 15% angesteckt65,79kWh in 43 MinutenDurchschnitt 91,75kWhbei 17% dann 165kw, 21% dann 169kw mehr Fotos hab ich dann dort nicht mehr gemacht, waren lange dort weils am nächsten Tag auf die Großglockner-Hochalpenstraße ging.
    5te Ladung bei 4% angesteckt45,72kWh in 20 MinutenDurchschnitt 137,29kWhbei 8% dann 166kw, 9% dann 175kw, 22% dann 176kw, 29% dann 178kw, 38% dann 170kw, 46% dann 111kw

Also Ladepeak sogar bei 180kWh und sonst auch deutlich über 160. Hängt aber auch davon ab wann man ansteckt, aber das ist eh klar.