Beiträge von HAL01

... und die Daten halten sich in Grenzen ……….

….dann lese Dir mal die Datenschutzhinweise von Lidl durch. Die greifen alles an Daten vom Kunden ab, was sie irgendwie bekommen können. Und als Sahnehäubchen kommt dann noch die Weitergabe von Daten an Dritte dazu, bei berechtigtem Interesse. Was berechtigte Interessen sind bestimmt Lidl natürlich selbst.

Alleine der Punkt 3.5: Ermittlung ihrer Produktinteressen spricht schon Bände. Die anderen Punkte aber nicht weniger. Und dann kommen noch die Trackingfunktionen dazu, die unter den Datenschutzhinweisen beschrieben sind und noch die Cookies. Mehr geht fast schon nicht mehr. Die schauen ihren Kunden bis in die Unterhose :D

Ich gehe davon aus, dass keine 10 % der Lidl Plus App Nutzer die Datenschutzerklärungen gelesen haben. Im Zweifelsfall hilft Schönreden „Ich habe nichts zu verbergen“

Datenschutzhinweise Lidl Plus - Lidl.de

Das schlimme ist, das mit den Rabatten ist reine Makulatur, um die Kunden zur Preisgabe ihrer Daten zu bewegen. Lidl und Co sind keine gemeinnützigen Wohltäter. Die gesammelten Daten zum Kaufverhalten werden gezielt gegen die Kunden eingesetzt, zur Gewinnmaximierung und zu nichts anderem. Das funktioniert in Kombination mit den heute üblichen elektronischen Preisschildern am Regal.

Und diskutiert man mit Besitzern der entsprechenden Kundenkarten, dann kommt immer das gleiche Totschlagargument, „ Ich habe nichts zu verbergen“.

Ja die Ladeanbieter werten über ihre Ladekarten auch das Ladeverhalten ihrer Kunden aus. Aber das geht, bedingt durch die Sache, bei weitem nicht so tief ins persönliche Leben wie bei Lidl und Co.

Und man muss leider davon ausgehen, dass Lidl und Co erst am Anfang ihrer Datensammlung und der Verwendung der Daten stehen. Als nächstes wird das ganze noch mit KI kombiniert. Da kommt noch einiges auf die Kunden zu.

Das geht beim Enyaq nicht wirklich. Sobald man sich auf den Fahrersitz setzt, wird der Enyaq durch den Sitzkontaktschalter aktiviert. Das Infotainmentsystem fährt hoch und wahrscheinlich auch einige Steuergeräte. Dann ist aber noch nicht „Zündung“ an. Das passiert erst durch Treten des Bremspedals bzw. durch Drücken des Start Knopfes rechts am Lenkrad. Zündung ist sicher nicht der richtige Begriff, auch wenn alle wissen was gemeint ist. Bei anderen E-Autos heißt das „Ready“ oder „Fahrbereit“. Ich weiß nicht, wie Skoda das nennt.

Das mit dem Sitzkontakt ist so eine Besonderheit des Enyaq. Ich persönlich würde auch lieber den Enyaq durch den Startknopf rechts am Lenkrad ein- und ausschalten. Der eine Handgriff würde mich nicht stören. Die meisten hier im Forum sehen das aber anders, die lieben es zum Start keinen einzigen Knopf drücken zu müssen.

In der 5.4.4. geht das schon, allerdings mit einer Einschränkung: Es werden alle Ladeanbieter aktiv gesetzt, ich muss jeden einzelnen "Ausknipsen" Allerdings ist die Anzahl der deaktivierten Ladeanbieter begrenzt. Was echt schade ist. So bleiben immer noch viele aktiv welche ich gar nicht sehen möchte.

Interessant! Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die 5.4.4 seit ein paar Wochen drauf, und ich dachte die Version 5.4.4 ist, von 5.2 kommend, ohne neue Funktionen und dient nur der Vorbereitung für zukünftige Updates.

Muss ich mir nachher mal im Enyaq anschauen.

…….

……So wie ich das sehe, ist P&C keine echte Option:

wenn ich den PP dafür freischalte, zahle die erhöhten Roamingpreise, da ich, außer bei EnBW, das nicht abrechnerspezifisch in den eigenen Apps aktivieren kann.

Mal wieder etwas, was im E-Bereich nicht gut durchdacht ist...

Nicht durchdacht würde ich so nicht sagen. Ich würde eher sagen, von VW bzw. Skoda unzureichend, bzw. eigennützlich, umgesetzt. Bei BMW ist es so, dass man im Fahrzeug mehrere P&C Tarife hinterlegen kann und vor dem Laden, auf dem Fahrzeugdisplay, zwischen den hinterlegten Tarifen switchen kann.

Auch bei P&C ist es bei VW/Skoda so, dass sie die eigenen Ladeanbieter, Elli, Powerpass, bevorzugen und sich um nichts anderes kümmern. Das gleiche Thema wie beim Filter für Ladeanbieter. Aber zumindest bei den Filtern hat sich ja es getan. In der App sind sie schon und ab Software 6 sollen sie auch im Fahrzeug sein.

Vielleicht ist irgendwann der Druck der Kunden hoch genug, dass sie auch P&C flexibler umsetzen. Bei VW/Skoda dauert alles halt ewig.

Kann man in der Garage nicht für etwas Querlüftung sorgen, indem man an zwei gegenüberliegenden Stellen ein Lüftungsgitter einbaut oder dergleichen. Das würde den Peak der Temperatur bestimmt schon etwas senken. 45 Grad ist schon heftig.

Kannst Du bitte später mal Deine Erfahrung hier mitteilen, ob Du irgendeinen Unterschied feststellen kannst was die Verschmutzung des Enyaq angeht. Kurz gesagt, Aussehen ist das eine, aber was bringen die Schmutzfänger wirklich?