Beiträge von HAL01

    Bei den Japanern und auch den Koreanern fing es an gut zu laufen, in dem Moment, wo sie anfingen mehr auf Wünsche und den Geschmack europäischer, deutscher Kunden einzugehen.


    Die ersten asiatischen Autos waren sehr verschnörkelt, hatten ein asiatisches Design, was hier nicht so gut ankam.


    Heute bauen sie richtige Weltautos und die Designer kommen oft aus Europa. Einige dieser Hersteller betreiben sogar Entwicklungszentren in Europa.

    Ich habe gerade mal in der My Skoda App nachgesehen, was diese Dienste genau sind, die nach 3 Jahren ablaufen bzw. kostenpflichtig werden.


    Care Connect Fernzugriff

    - Fahrzeugstatus

    - Digitales Zertifikat

    - Parkposition

    - Verriegeln und Entriegeln


    Online Daten für Travelassist

    - ermöglicht dem Fahrer Online Daten zu empfangen, die es ermöglichen assistierten Fahren auf Straßen zu nutzen, auf denen keine Markierungen vorhanden sind


    Infotainment Online

    - Online Routenberechnung

    - Ladestationen

    - Online Sprachsteuerung

    - Parkplätze, aktuelle Belegung, Öffnungszeiten usw.

    - Online Zielimport

    - Online Verkehrsinformationen

    - Online Kartenaktualisierung


    Wenn das alles zusammen die oben genannten 49 Euro/Jahr kostet, würde ich nicht darauf verzichten wollen.


    Wobei sich die Frage für mich persönlich nicht wirklich stellt. Bis die Dienste auslaufen, habe ich den Leasingwagen wieder abgegeben.


    IMG_4399.jpegIMG_4400.pngIMG_4401.pngIMG_4402.pngIMG_4403.png

    Ob sich die Kia u. Hyundai- Fahrer in ihren Foren sich auch so mit den Skoda- Fahrern beschäftigen wie es hier passiert , ich glaube kaum !! :( Gruß

    Da liegst Du falsch. Auch in den Foren gibt es entsprechende Threads „Alternativen zum …….“

    Ich bin z.B. aus einem Ioniq 5 Forum in dieses Forum gewechselt. Das Ioniq 5 Forum war übrigens nicht minder aktiv und was die Themen und Diskussionen betrifft durchaus vergleichbar.

    Die heutigen und zukünftigen Assistenzsysteme, auch die vom Gesetzgeber geforderten, bis hin zu autonomen Fahren, erfordern immer aktuellere Daten in immer kürzeren Zyklen.


    Perspektivisch wird der Aufwand der Hersteller für Datenerhebung/Datenbeschaffung und Datenverteilung eher noch steigen und die Kosten ebenso. Und diese Kosten schlagen sich entweder im Preis des Autos nieder oder in Abomodellen nach x Jahren.


    Da reicht ein Verteilen per SD Karte oder ein jährlicher Zyklus nicht mehr aus.


    Bei meinem Hyundai Ioniq 5 gab es zweimal im Jahr ein funktionales Update inkl. neuer Karte. Man konnte wählen, selbst per USB Stick, oder etwas warten bis man über OTA dran war. So ein Update hatte locker ca. 70 GB. Das ist schon eine Hausnummer, und das mit steigender Tendenz. Da kommen die verbauten G4 Simkarten langsam an die Grenzen. Und mit einem USB Stick 2.0 oder 3.0 braucht man auch nicht mehr kommen, eine langsame SD Karte ebenso.

    Ich glaube, es ist in Europa auch eher schädlich, wenn die Chinesischen Hersteller im Jahrestakt neue Modelle auf den Markt werfen.


    Das ist schädlich für den Wertverlust, und Interessenten warten mit einem Kauf eher ab, in drei Monaten könnte ja ein noch besseres Modell auf den Markt kommen.


    Und man darf sich fragen, wie lange die so schnell gealterten Modelle mit Ersatzteilen und Updates versorgt werden.


    Das alles, inkl. der Sache mit dem Werkstatt- und Händlernetz, ist europäischen, und besonders deutschen Autokäufern alles viel zu risikobehaftet.

    Soviel ich weiß, unterscheidet die EU die Höhe der Zölle je nach chinesischem Hersteller. Je höher die staatlichen Subventionen eines Herstellers durch den chinesischen Staat sind, desto höher die Zölle.


    Das soll sozusagen eine Korrektur der Wettbewerbsverzerrung durch staatliche Subventionen sein. Zum Schutz der europäischen Wirtschaft und der europäischen Arbeitsplätze und somit unseres Wohlstands.

    Wenn wir schon OT sind: Gibt auch genug, die stehen an der Ampel oder noch besser im Stau 5 Minuten auf der Bremse (mit Bremslicht). Oder wieder andere haben den Blinker als Sonderausstattung vergessen anzukreuzen. OT Ende.

    Wie steht man mit einem Automatikfahrzeug denn sonst vor einer Ampel, wenn nicht mit dem Fuß auf der Bremse? Oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?


    Nicht alle Fahrzeuge, ältere schon mal garnicht, haben Autohold. Und wie ist das eigentlich bei Autohold, leuchten da die Bremsleuchten permanent, oder sind sie aus?

    Gibt es überhaupt Hersteller, die zusagen, dass diese Dienste ein Autoleben lang kostenlos sind? Gibt es Hersteller die damit werben?


    Ich wechsel häufig den Hersteller und habe schon viele Autos gefahren. Wenn ich nur mal an die letzten Autos denke, Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes, Hyundai, und jetzt Skoda, bei allen wird nach 3 oder 4 Jahren ein Obolus fällig.