Der einzige Grund könnte m.M. nach sein, dass der jährliche Wechsel des Modelljahres im Juli bekannt gegeben wird. Es kommen neue Features, Verbesserungen, Fehlerbehebungen, eine höhere Softwareversion dazu. Im Gegenzug fallen meistens einige Dinge weg. Und es geht einher mit einer neuen Preisliste. Das neue Modelljahr 26 könnte teurer werden, vielleicht wird es aber auch, dem Wettbewerbsdruck geschuldet, günstiger.
Ich persönlich tendiere immer dazu, das neueste Modelljahr kaufen zu wollen, weil weniger Fehler, bessere Software etc.. Das wird noch verstärkt durch die schleppende Update Politik von Skoda/VW. Wenn Updates zügig nachgeliefert werden würden, dann wäre es nicht ganz so relevant einen Enyaq mit der allerneuesten Software zu kaufen. Evtl. daher etwas wertbeständiger, aber nicht wirklich. Dafür entgehen wir aber evtl. auch Schnäppchen beim alten Modelljahr.
Ich bin jedenfalls froh meinen Enyaq nach einem Modeljahrwechsel bekommen zu haben, mit Software 5.2. Hätte ich das ältere Modelljahr bekommen, dann mit 4.x und auf der Version würde ich ein Jahr später immer noch sitzen. Und Software ist bei E-Autos wirklich mit am wichtigsten.