Beiträge von HAL01

    Gibt es überhaupt Hersteller, die zusagen, dass diese Dienste ein Autoleben lang kostenlos sind? Gibt es Hersteller die damit werben?


    Ich wechsel häufig den Hersteller und habe schon viele Autos gefahren. Wenn ich nur mal an die letzten Autos denke, Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes, Hyundai, und jetzt Skoda, bei allen wird nach 3 oder 4 Jahren ein Obolus fällig.

    ……….


    Ich glaub auch gar nicht so sehr, dass es das Backend ist, eher die bescheidene Anbindung vom Auto mit diesem Standby und Deep Standby. Das Backend liegt ja auf der Amazon-AWS Cloud, die ist schon performant.

    Andererseits hat Cariad das ja auch alles geschrieben.…..

    …….

    Auch das ist nicht so ganz trivial. VW/Skoda buchen bei Amazon Cloud einen gewissen Servicelevel. Dazu gehört u.a., ob die Systeme redundant vorgehalten werden, Reaktionszeiten bei Störungen, Performance der Server, Wiederherstellungszeiten nach Ausfällen, Backup Strategien, Größe Arbeitsspeicher usw. usw.


    Und je performanter und ausfallsicherer der Server sein soll, umso teurer wird die Sache. Ich vermute, auch hier haben die Kaufleute von VW und Skoda den Daumen drauf. Es wird nur das gebucht, was gerade so für den Betrieb ausreicht und kein bisschen mehr. Und zur Einschätzung werden u.a. auch die Anzahl von Beschwerden herangezogen.

    Übrigens ganz umsonst ist es auf dem Handy auch nicht. Mindestens für die Verteilung der Aktualisierungen zahlt man auch, nämlich über sein gebuchtes Datenvolumen beim Internetprovider, zumindest bei Offline Daten. Aber auch online Daten zahlen auf das Datenvolumen ein.

    Zumal Skoda ja selbst auch was für die Daten bezahlt. Firmen wie Here oder TomTom kassieren für jede Aktualisierung mit. Und diese Preise unterliegen über die Jahre auch der Inflation und der allgemeinen Preissteigerung.


    Und dann kommen noch die Kosten für die Verteilung mit dazu. Da kassieren Vodafone und Telekom beim verteilten Datenvolumen mit.


    Und es ist ganz normal, dass diese Kosten beim Kaufpreis des Autos mit mit kalkuliert werden, halt über 3 Jahre. Klar man könnte das Auto noch teuerer machen und die Kosten für 10 Jahre mit kalkulieren.


    Ich kann das verstehen, dass Skoda diese Kosten nicht für 10 Jahre selbst tragen will/kann. Wenn sie den Preis für 10 Jahre auf die neuen Autos aufschlagen, dann werden die Autos noch teurer und man steht ja im Wettbewerb.


    Und die Fahrzeughalter, die leasen, wollen den Aufpreis auch gar nicht für 10 Jahre, weil sie das Auto gar nicht so lange halten.


    Man kann darüber diskutieren, ob 3 Jahre kostenfrei ein guter Zeitraum sind, oder vielleicht 4 Jahre.

    Hat sich mit dem letzten Update was geändert, was nicht in den Releasenotes stand? Ich kann den Standort des Enyaq nicht mehr unter „Karten“ sehen, wenn der Enyaq in Bewegung ist.


    Das war vor dem Update definitiv anders, da konnte ich genau sehen, wo mein Enyaq gerade fährt.


    Kann man das irgendwo wieder aktivieren, einschalten?


    Diese Mitteilung der App hatte ich vorher noch nie.


    IMG_3709.jpeg