Beiträge von HAL01

Waren die Spiegel eingeklappt? Wenn nicht war das Auto nicht abgeschlossen.

Nur weil ADAC getestet hat, heißt es nicht dass die Einbrecher sich nicht weitereltwickeln. Der Test war 2022 oder 2023. Also genug Zeit sich was aus zu denken.

Der ADAC führt die Tests kontinuierlich fort. Auch der Elroq steht so z.B. schon in den Testergebnissen, die man sich als PDF herunterladen kann. Ich unterstelle mal, dass der ADAC in diesen kontinuierlichen Tests auch auf aktuelle Entwicklungen und neue Methoden der Täter reagiert, sonst könnte man sich die Tests ja direkt schenken. Natürlich geht das nur, sofern neue Methoden schon bekannt geworden sind.

Der Elroq 85, der getestet wurde, hat übrigens auch die UWB, Ultrabreitbandtechnik, an Bord. Damit stellt das Auto die exakte Entfernung zum Schlüssel fest und reagiert nicht auf Reichweitenverlängerer.

Noch ein letzter Satz zu elektronischen Parkscheiben in Dänemark, bevor wir zu sehr off topic werden.

Die OOONO P-Disk No.1 hat noch den Vorteil, dass sie mit zwei ganz kleinen aber starken Klebe-Magneten an der Scheibe befestigt ist. So kann man sie zum Batteriewechsel, oder zum Umstellen zwischen den besagten 15 und 30 Minuten, ganz leicht, mit einem Griff, abnehmen und danach wieder an der Scheibe anbringen.

Es gibt jetzt, neu, auch die OOONO P-Disk No.3. Sie hat Solarzellen und die Batterie soll dadurch 5 Jahre halten. Sie ist aber auch teurer. Dafür kann man auch schon ein paar Batterien für die No. 1 kaufen.

Die Frage ist eher ob das Fahrzeug wirklich verriegelt war oder per Störsender die Verriegelung unterbunden würde.

Das würde dann auch die vielen Autos erklären.

Das finde ich, ist ein guter Hinweis. Vielleicht standen die betroffenen Wagen in der Nachbarschaft gar nicht so weit auseinander. Die Täter parken ein Auto mit Störsender mitten in der Wohnsiedlung und im Umkreis von 50 - 100 Metern verriegeln die Autos nicht, wenn die Anwohner abends mit ihren Autos von der Arbeit Heim kommen.

Eine schöne, enge Siedlung, wo Abends die Straßenränder komplett zugeparkt sind. Wenn es dunkel wird, laufen die Täter die Straße ab und probieren, bei welchen Autos die Verriegelung nicht geklappt hat.

Hmm über die MyŠkoda Handy App ginge eine Entriegelung ja auch noch, aber wenn der Straßenzug nicht nur aus Enyaq Fahrzeugen bestand würde ich den Weg eher ausschließen, da dies wahrscheinlich zu aufwendig wäre…

Und bei der Entriegelung über die App muss, als weiteres Sicherheitsmerkmal, die S-PIN eingegeben werden.

Ich habe die OOONO P-Disk No.1, bei der kann man 15 oder 30 Minuten bei der Ankunftszeit konfigurieren. Die wäre dann ja für Dänemark geeignet. Ich meine, das ist sogar ein dänisches Produkt. Gibt es für 22 Euro beim großen Fluss.

Ich nutze das Teil jetzt ein gutes halbes Jahr, funktioniert absolut perfekt. Hätte ich mir schon viel früher kaufen sollen. Gerade auf Supermarktparkplätzen und an AC Ladesäulen, an solchen wo es gefordert wird, habe ich oft vergessen die Parkscheibe rauszulegen, kann mir jetzt nicht mehr passieren.

PitaChile

vermutlich wurden die Schlüsselsignale abgefangen wenn mehrere Fahrzeuge gewaltlos geöffnet wurden.

Das soll beim Enyaq ja nicht möglich sein. Durch Einsatz der Ultrabreitbandtechnik, wurde vom ADAC erfolgreich getestet, und durch Abschalten des Schlüssels, wenn er nicht bewegt wird. Und in dem geschilderten Fall hing er am Schlüsselbrett.

Ja, die Reichweitenverlängerung hatte ich bei meinem Beitrag schon ausgeschlossen, weil der Enyaq ja diesen speziellen Ultrabreitbandfunkchip haben soll, der als sehr sicher gilt.

Dieser Chip ermöglicht eine sehr präzise Laufzeitkontrolle der Kessy Funksignale und somit eine genaue Prüfung der Entfernung des Schlüssels.