Beiträge von HAL01

wdegolf bei mir gab es keinerlei Ankündigung in der App. Es wurde während der Fahrt plötzlich angezeigt. Nach dem Einparken mit Kamera war es dann weg, nach der nächsten Busruhe würde es dann wieder angezeigt und nach Fahrtende auch ohne Probleme direkt installiert.

Das ist keine Ankündigung im Sinne einer Mitteilung oder einer aktiven Meldung. Das wird nur indirekt und etwas versteckt in der App angezeigt, also nur, wenn man danach sucht. Unter „Status“, „Details zum Fahrzeug“ und dann „Software“.

Oder stand dort bei Dir auch nichts?

IMG_5180.jpeg

Wenn ich mir das auf Google Maps bzw. mit Streetview anschaue, und die richtige Stelle habe, kreuzt man dort eine 110 KV oder sogar 380 KV Freileitungstrasse. Die Masten sind 4-Fach belegt, also eigentlich sind es 4 Leitungen, also eine wirklich “stark“ belegte Trasse. Die Straße kreuzt die Trasse an der Stelle, wo die Leitungen sehr niedrig durchhängen. Von den Leitungen, 4 Stück!! auf einmal, geht ein kräftiges elektromagnetisches Feld aus und das ist sicherlich die Ursache.

Das kräftige elektromagnetische Feld stört den GPS Empfang und sicherlich auch die Radarsensoren.

das nicht, aber wenn man das Konto wählt, stellt sich alles ein. Ich bin nur Zweitnutzer und muss dann immer mein Konto wählen, dann ist aber alles für mich parat.

Was genau ist denn „alles“? Außer den Sitzen stellt sich doch so gut wie nichts individuell ein. Stellt sich überhaupt was ein? Hat sich mit dem Facelift, mit Versuon 5.4, daran was geändert?

Und das mit den Sitzen funktioniert auch gut über die Tasten am Sitz. Meines Erachtens sogar noch besser, weil man die Taste am Sitz schon drücken kann, bevor man sich hinters Lenkrad zwängen muss, wenn der Sitz weiter vorne steht.

Aus diesen Gründen teilen sich meine Frau und ich einen Account, bzw. verzichten wir auf den 2. Account und müssen beim Eisteigen auch nicht immer erst den Account auswählen.

So sieht das bei mir in der Skoda App aus.

Da steht, „Software ist aktuell“. Ich will ungern spitzfindig sein, aber Leute, die Software 5.2 ist bekanntermaßen nicht die aktuelle Version.

IMG_5180.png

Bei meinem 85er, produziert im August 2024, Software 5.2, ist auch noch nichts von einem Update zu sehen. Auch noch keine Vorankündigung in der App.

Mir fehlt auch das Verständnis, warum von 5.2 auf 5.4 zuerst noch ein Zwischenupdate notwendig ist.

Das sagt mir, dass die ihre Versionsentwicklung und/oder den Verteilprozess OTA immer noch nicht im Griff haben. Und das bei mittlerweile 5.x, also der 5. !!!! Hauptversion, und dem x-ten Modelljahr, seit Produktionsbeginn. Das ist schon ziemlich traurig und sehr ernüchternd.

Trägst Du eine Brille?

Wenn Du ein Auge zukneifst, ist dann der Abbiegepfeil scharf?

Bei mir scheint das ein Problem als Brillenträger, Gleitsichtbrille, zu sein. Der untere Teil des HUD ist scharf. Die Abbiegehinweise, nur die, haben doppelte Konturen. Kneife ich ein Auge zu, verschwinden die doppelten Konturen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das HUD nicht in Ordnung sein könnte, weil mit einem Auge zu ist alles scharf, daher habe ich das immer auf meine Brille geschoben.

Was die Schärfe eines HUD allgemein betrifft, es ist eine Projektion auf eine gewölbte Glasscheibe. So scharf wie ein Druckerzeugnis, oder ein hochauflösender Monitor ist das nicht, aber schon ganz gut. Die allerersten HUD, vor etlichen Jahren, waren da wesentlich unschärfer.