Beiträge von HAL01

Interessant wäre zu wissen, wie sie die Tür vom Enyaq aufbekommen haben, ohne eine Scheibe zu beschädigen. Hat der nicht auch die bei VW übliche Safesicherung? Das heißt, nach dem Abschließen, bzw. kurz danach, werden die mechanischen Griffe innen deaktiviert, um ein Öffnen mit Drähten und Schlingen zu verhindern.

Du bist Dir sicher, dass Dein Enyaq eine Alarmanlage verbaut hat ?

Kann es sein, dass die Alarmanlage ausgelöst hat und Du hast es nicht gehört? Sie ist wirklich nicht sonderlich laut.

Hast Du mal versucht die Funktion der Alarmanlage zu überprüfen? Setze jemanden ins Auto, schließe ab und warte ein paar Minuten bis die Innenraumüberwachung scharf ist. Wenn sich dann die Person im Auto bewegt, sollte der Alarm auslösen. Bei mir funktioniert das so zumindest.

Nach der Laufleistung würde ich direkt zwei neue Reifen ordern. Wenn Du nur einen neuen Reifen orderst, hast Du auf einer Achse einen Reifen mit 5mm und einen, neuen, mit ca. 9mm.

Das kann in Grenzsituationen gefährlich werden, z.B. bei Aquaplaning oder Winterglätte. Und wenn auf der angetriebenen Achse Reifen mit großem Unterschied in der Profiltiefe montiert sind, ist das verschleißfördernd für das Differential, denn der alte und der neue Reifen unterscheiden sich, durch die unterschiedliche Profiltiefe, auch im Umfang der Lauffläche.

Korrekt, aber:

Es scheint eine bewußte Entscheidung von Skoda (VW) zu sein um rechtliche Risiken zu minimieren und sich gegen mögliche Datenschutzprobleme abzusichern. Andere Hersteller haben diese Art der Bestätigung nicht, was darauf hindeutet, daß es eher eine interne Entscheidung als eine gesetzliche Vorgabe ist (wie z.B. DSGVO).

Mein Hyundai Ioniq 5 hatte das auch, aber so gelöst, wie bei der Software 5.4, die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit von selbst.

Bei mir sieht das so aus, dass die App (iPhone) gut funktioniert, auch der Zugriff auf den Enyaq zuverlässig und fehlerfrei funktioniert.

Ich behaupte mal, was die Stabilität und Fehlerfreiheit der App und den stabilen Zugriff auf das Auto betrifft, habe ich bei anderen Herstellern schon viel schlimmeres gesehen.

Das einzige was ich Skoda / VW vorwerfen kann, ist, dass es viel zu lange gedauert hat, bis die heutige Funktionalität der App gegeben war. Und bis heute bleibt der Funktionsumfang noch hinter den Apps der Wettbewerber zurück.

Die neue Regierung weiß ja noch nicht genau, wie sie die Elektromobilität ankurbeln will, im Koalitionsvertrag steht im Prinzip nur, dass sie das tun will.

Ein diskutierter Ansatz ist, den Ladepreis so günstig zu machen, dass mehr Leute vom Verbrenner auf das E-Auto umsteigen. Und von reinen Kaufprämien möchte man eher weg, weil sie immer nur ein Strohfeuer sind und nicht langfristig wirken.

In der Tat wäre das der richtige Weg. Erst wenn Laden deutlich günstiger als Tanken ist, werden massenweise Leute vom Verbrenner auf Elektro umsteigen. Solange Elektromobilität teurer ist als Verbrenner fahren, und dazu gehören Anschaffungspreis und Ladepreis, wird das nichts mit der Massenbewegung.

Und dabei muss man die Leute im Blick haben, die keine eigene Wallbox oder sogar eine PV Anlage haben, weil das ist die Mehrheit.

Die Frage ist nur, wie macht man den Ladepreis dauerhaft so günstig und ist das langfristig finanzierbar?