Die neue Regierung weiß ja noch nicht genau, wie sie die Elektromobilität ankurbeln will, im Koalitionsvertrag steht im Prinzip nur, dass sie das tun will.
Ein diskutierter Ansatz ist, den Ladepreis so günstig zu machen, dass mehr Leute vom Verbrenner auf das E-Auto umsteigen. Und von reinen Kaufprämien möchte man eher weg, weil sie immer nur ein Strohfeuer sind und nicht langfristig wirken.
In der Tat wäre das der richtige Weg. Erst wenn Laden deutlich günstiger als Tanken ist, werden massenweise Leute vom Verbrenner auf Elektro umsteigen. Solange Elektromobilität teurer ist als Verbrenner fahren, und dazu gehören Anschaffungspreis und Ladepreis, wird das nichts mit der Massenbewegung.
Und dabei muss man die Leute im Blick haben, die keine eigene Wallbox oder sogar eine PV Anlage haben, weil das ist die Mehrheit.
Die Frage ist nur, wie macht man den Ladepreis dauerhaft so günstig und ist das langfristig finanzierbar?