Beiträge von HAL01

Wer den SUV mit 200 haben will kauft dann den neuen Smart ;)

…….-mit dem CW Wert eines Schuhkartons, etwas übertrieben gesagt, und entsprechendem Verbrauch und Reichweite, falls Du den neuen Smart#5 meinst.

Also gefühlt würde meiner auch schneller als 180 fahren. Gibt es da einen Grund wieso bei 160 bzw 180 Schluss ist? Andere fahren ja auch schneller. Klar ist dann der Verbrauch höher und die Batterie schneller leer. Aber ich würde nur gerne wissen ob es technische Gründe sind oder einfach „ist halt so“.

Ich denke, das hat u.a. mit der Getriebeuntersetzung zu tun. Der Enyaq hat m.W.n. ein Einganggetriebe, dass die hohen Drehzahlen der E- Maschine untersetzt. Maximale Drehzahl der E-Maschine mit der Untersetzung des Getriebes gerechnet ergibt die 180 KM/h.

Die Zukunft sind bestimmt E-Autos mit 2-Ganggetriebe. Da liegt noch Potential für noch mehr Effizienz/niedrigere Verbräuche/größere Reichweite, aber auch was die Performance angeht. Verbaut Porsche nicht 2-Ganggetriebe?

Die Frage ist doch, wie kommen neue Ladesäulen überhaupt ins Navi? Auf welchem technischen, formalen Weg, wer alles ist zuständig bzw. beteiligt? Wo liegt der Grund für mögliche Verzögerungen, wer ist der Verursacher bei möglichen Verzögerungen, bis eine Ladesäule im Navi erscheint.

Am Anfang der Kette steht wahrscheinlich der CPO der neuen Säule. Der meldet die Betriebsbereitschaft irgendwo hin, an eine zentrale Datenbank, an die Bundesnetzagentur……..und dann ????????

mausschubser

Ich meine nicht. Mein Elektriker ist nächste Woche bei einer Schulung von Westnetz zu dem Thema. Dann will ich es angehen und umsetzen.

In 2023 war es noch so: Westnetz wollte für WP, WB und Hausverbrauch je einen eigenen Zähler um vergünstigte Netzentgelte zu erhalten.

Wer hat denn in seinem Zählerschrank soviel Reserveplatz ? Ansonsten müsste der Zählerschrank noch erweitert werden, was nicht gerade preiswert ist.

Ich hatte es zuerst im Autohaus moniert. Da hat man es geprüft und mitgeteilt, die Dämpfer ändern sich ordnungsgemäß……….

……Wobei die Spreizung beim Enyaq ist schon deutlich geringer als bei Octavia, Passat oder Touran. da sind Welten dazwischen.

Ich meine das liegt am hohem Gewicht des Enyaq, immerhin bis zu 2750 Kg zulässiges Gesamtgewicht. Da ist eine komfortable, sehr weiche Abstimmung schwieriger. Die Federn benötigen eine gewisse Vorspannung, damit sie vom Gewicht des Enyaq nicht schon im Stand in die Knie gehen. Und diese Vorspannung bringt schon eine gewisse Grundhärte mit sich. Warum sollte es Skoda sonst anders als beim Octavia machen, bestimmt nicht um seine Kunden zu verärgern, oder warum sollte Skoda das beim Enyaq plötzlich verlernt haben.

Man kann die Federung vom Enyaq nicht 1 zu 1 mit jedem anderen Auto vergleichen.

Der Enyaq 85x z.B. hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2750 Kg.

Ich denke, gerade in Richtung komfortabler Abstimmung führt das hohe Gewicht zu Problemen. Die Federn können nicht beliebig lang und/oder weich sein, der Bauraum ist ja nicht größer und dürfen bei Schlaglöchern nicht durchschlagen. Und auch im Grenzbereich muss der Enyaq mit dem hohen Gewicht jederzeit sicher auf der Straße liegen, was bei einer sehr weichen Komforteinstellung schwierig wird.

Das würde sich mit Beiträgen anderer Foristen decken, die davon berichten, dass der Unterschied zwischen Komfort und Sport bei vollbeladenen Enyaq deutlich spürbar ist.

Ich weiß gar nicht, wieviele BEV wir mittlerweile im Fuhrpark haben. Ich schätze mal 1.500. Der Enyaq war zuerst der Renner. Die meisten gehen da weg von und die Firma hat sich wegen der Erfahrungeb mittlerweile auch anderen Marken außerhalb des VW Konzerns geöffnet.

Welches BEV ist denn aktuell der Renner?