Beiträge von HAL01

Moin,

ich hatte bei mir das Brillenfach für den Haltegriff installiert und wollte es jetzt wieder gegen den Griff tauschen (für Leasingrückgabe). Gibt es einen speziellen Trick, oder verschiedene Griffe, da der vermeintlich originale Griff einfach nicht einrastet. Ich habe mir dann schon einen neuen Griff bestellt (gleiche Teilenummer), da ich dachte, dass evtl. die Einrastmechanik beschädigt ist, aber auch hier das gleiche Problem: Der Griff ist am Anschlag (läßt sich nicht weiter rein schieben), aber er läßt sich nicht fixieren. Das Fach hingegen würde wieder einrasten. ich bin mit meinem Latein am Ende. Da sind doch einfach nur 2 rechteckige Ausschnitte im Blech, oder?

Würde es auffallen, wenn ich das Fach einfach drinnen lasse? Auto hat dann 4 Jahre und über 120k km hinter sich ;)

Ich würde versuchen das Brillenfach einfach drin zu lassen. Sollte es bemängelt werden, würde ich den neu bestellten Griff der Werkstatt geben und fragen, ob sie den „eben“ reinstecken können. Vielleicht hilft eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Und selbst wenn die Werkstatt die Montage des schon bezahlten Griffes bezahlt haben möchte, das kann ja nicht viel kosten.

Die Skoda Werkstatt hat natürlich die 12 Volt Batterie durchgemessen. Der Meister sagte mir, einen tatsächlichen Defekt einer 12 V Batterie festzustellen sei manchmal etwas tricky. Daher wird mit drei unterschiedlichen Messmethoden gemessen. Nach seinen Aussagen haben zwei Messungen angezeigt die 12 Volt Batterie wäre vollkommen in Ordnung. Nur die dritte Messung, die dritte Messmethode, habe einen Defekt der Batterie angezeigt.

Der Meister schiebt die häufigeren Defekte der 12 Volt Batterie beim Enyaq auf die Qualität der verbauten Batterien. Die Qualität der Batterien wäre früher besser gewesen. Ich kann diese Aussage nicht wirklich werten, keine Ahnung ob da was dran ist.

Ohne eingebauten Spannungsblogger kann ich das wahrscheinlich nicht feststellen, oder? Vielleicht baue ich mir in den neuen Enyaq so ein Teil ein.

Ich habe zumindest nichts an meinem Enyaq verändert, nutze keine Verbindungen zu Smarthome oder Photovoltaik, die das Auto zu oft aufwecken könnten. Ich nutze auch die App ziemlich selten. Ich habe eine Marderanlage eingebaut, die hat aber eine eigene Stromversorgung, keine Verbindung zum Auto.

Hairy Porter Ich dachte auch, meine 12 Volt Batterie ist toppfit, also die von meinem Enyaq ;) Das Problem kam ohne jegliche Vorwarnung. Es gab keine Meldung, es gab vorher keinerlei funktionale Einschränkungen. Ich hatte morgens einen Arzttermin und wollte von zu Hause losfahren, da habe ich den Enyaq noch nicht einmal aufgeschlossen bekommen. Bin dann mit dem Notschlüssel rein, alles tot, da leuchtete nichts mehr.

Hoffentlich bleibt es Dir erspart. Mein Enyaq muss noch bis Ende Februar 27 durchhalten, dann kommt der nächste Enyaq, Modelljahr 27.

Gibt es eigentlich richtige Post bzgl der Bestellung von Skoda direkt? Hab nur den Leasingvertrag und eine digitale AB vom Autohaus.

Ich habe Ende April 26 meinen zweiten Enyaq bestellt. Weder bei der ersten, noch bei der zweiten Bestellung gab es irgendein Papier von Skoda oder der Leasinggesellschaft. Mein Autohaus verschickt noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung. Das halten sie für unnötig, würde nur Kosten verursachen.

Ich habe nur den unterschriebenen Leasingvertrag, einen Andruck der bestellten Ausstattung und sehe meinen bestellten Enyaq in der MySkoda App.

Meine Vermutung, die Ergänzungen der App um den Anbieterfilter und um die Restreichweiten fallen ziemlich exakt mit der Einführung des Modelljahres 27, mit der Software 6.x, zusammen.

Das wird kein Zufall sein. Wahrscheinlich funktioniert die vollständige Übertragung der Route mit allen eingestellten Planungsparametern aus der App zum Enyaq nur mit der neuen Software 6.x.

Alle Enyaq Fahrer mit einer Software < 6.x müssen wahrscheinlich mit dem nicht perfekten Zusammenspiel von App und Enyaq Software leben.

Dafür spricht auch, dass die Software 6.x den Anbieterfilter schon beinhaltet. Und für Versionen < 6.x gibt es keinerlei Anzeichen, dass diese Funktion nachgeliefert wird.