Beiträge von HAL01

Mir gefällt am CLA die Coupeform nicht wirklich, optisch schon, aber praktisch nicht. Ich befürchte da muss man zu große Abstriche machen, gegenüber dem Enyaq, was Größe und Praktikabilität betrifft.

Für mich interessanter werden da die Nachfolger von EQA und EQB, die die gleiche Technik, die gleiche Plattform, wie der GLA bekommen sollen.

Der EQB soll im Sommer 2026 erscheinen.

Und der CLA kommt dieses Jahr noch als Shooting Brake. Der könnte auch interessant sein, allerdings steht Shooting Brake bei Mercedes nicht gerade für Raumwunder.

Ehrlich gesagt, bei anderen Herstellern sieht es nicht anders aus, was die Anzeige der Tempolimits und der POI‘s betrifft.

Und ehrlich gesagt, man muss sich davon verabschieden, dass das jemals fehlerfrei funktionieren wird. Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Das ist einfach nicht zu leisten, ganz Deutschland, ganz Europa, fehlerfrei abzubilden.

Es wird niemals eine 100 %ige Quote geben. Wenn man Škoda an dieser Stelle bewerten will, dann muss man das gegen andere Hersteller tun. Wer bekommt es am besten hin, wer hat die niedrigste Fehlerquote. Aber eine Fehlerquote wird es immer geben.

Und aus meiner Erfahrung der letzten Jahre mit VW, Škoda, BMW, Audi Mercedes und Hyundai, gesehen, ist Škoda da nicht schlechter.

Was die POI‘s betrifft, liegt das zum großen Teil daran, dass die POI Owner ihre Einträge bei Google und Co nicht pflegen. Da kann man Škoda nur bedingt für verantwortlich machen. Das wurde hier im Forum an anderer Stelle schon lang und breit diskutiert.

🤔dann werde ich mal auf das Update 3.7 -> 5.2 warten!

Danke für die Info!

Hast Du mal versucht, ob das unter 3.7 nicht auch so funktioniert. Keine Ahnung, ob das erst mit 5.2 gekommen ist. Ich kenne ja nur 5.2.

Das Smartphone muss induktiv laden, dann erscheint oben rechts das Symbol. Da dann länger drauf drücken. Ich meine so habe ich das gemacht. Einmal ausgeschaltet, bleibt es auch nach dem Neustart, also dauerhaft, ausgeschaltet.

Geht das in den Einstellungen oder per OBD11?

Unter 5.2 geht das per Einstellung. Ich habe das, als ich das Auto übernommen habe, direkt ausgeschaltet.

Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe. Ich meine durch langes Drücken auf das Symbol für induktives Laden oben rechts in der Ecke vom rechten Display.

Sieht dann ausgeschaltet so aus.

IMG_3249.jpg

Durch langes Drücken auf das Symbol kann man es wieder einschalten.

IMG_2871.jpg

Genau, mein iPhone wird immer knacke warm, ich schätze so 30-35 Grad außen am Gehäuse. Ich möchte nicht wissen, welche Kerntemperatur dann der Akku selbst hat, vermutlich über 40 Grad. Und das tut keinem Akku gut.

Wenn ich mit dem USB Kabel auflade erwärmt sich mein iPhone so gut wie gar nicht.

Jetzt kann man streiten, wie schädlich das ist, aber Hitze war noch nie gut für Akkus. Ein paar mal induktiv laden macht wahrscheinlich nichts aus, aber nur so zu laden wahrscheinlich doch.

https://created.congstar.de/technologie/wireless-charging-reduziert-kabelloses-laden-akkuleistung/

Ich habe das induktive Laden deaktiviert und jetzt liegt links der Garagenöffner und rechts die Sonnenbrille.

Das Smartphone hat eine separate Halterung, die auch induktiv Laden kann, falls gewünscht.

Ich lade nie induktiv, das schadet eher dem Akku.

Geht auf jeden Fall rein, ohne offene Klappe.

Du kannst sogar die Kopfstütze noch entfernen, das wird aber nicht nötig sein. Die Kopfstütze entfernen ist etwas tricky. In der Mitte der Rückenlehne, von hinten, etwas unterhalb der Oberkante der Lehne, ist unter der Polsterung ein Knopf, den muss man drücken, dann geht die Kopfstütze raus.

Alternativ kannst Du den Beifahrersitz ganz nach vorne fahren und die Rückenlehne auch ganz nach vorne, dann gehen 2,25 m auch gut rein. Davon habe ich leider kein Foto.

IMG_3761.jpgIMG_3759.jpg

Mir gefällt:

- Das Matrixlicht

- Die Progressivlenkung und das ruhige Lenkrad

- Der kleine Wendekreis

- Der Verbrauch bzw. die Reichweite

- Das kapazitive Lenkrad

- Die sehr guten Assistenten

- Das HUD

- Kessy mit UWB Technik

- Die adaptive Rekuperation in A D

- Die Fahrleistungen