Beiträge von HAL01

    Natürlich ist ein Video/Foto nicht in allen Fällen möglich oder sinnvoll und in Gefahr bringen muss sich auch niemand.


    Sinnvoll ist aber nicht, reflexartig einen speziellen Fall heranzuziehen und sämtliche Videos/Fotos damit zu verteufeln und als reine Schikane darzustellen.


    Ein Video/Foto kann in vielen Fällen den Prozess zur Fehlersuche verkürzen. Was ja durchaus auch im Interesse des Kunden ist und alles andere als eine Schikane darstellt. Und warum soll man die technischen Möglichkeiten, die ein Smartphone bietet, nicht nutzen?


    Ich versuche immer ein Video/Foto vom Problem zu machen, gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern, und bringe das zum Werkstatttermin mit. Auch ohne Aufforderung durch die Werkstatt. Statt langatmig mein Problem zu schildern, zeige ich das Video/Foto, oder maile es dem Servicemeister im Vorfeld zum Termin.

    Ich sehe das mit den Videos, oder Fotos, nicht als Unverschämtheit, sondern als Chance, die Fehlersuche zu erleichtern und zeitlich zu verkürzen. Gerade bei Fehlern, die nur sporadisch auftreten oder von einem nicht technisch so versierten Kunden schwer zu erklären sind. Ich glaube, bei kniffeligen Fehlern, ist jeder Monteur dankbar, wenn er weniger spekulieren muss, weniger suchen muss, die Fehlerquelle schon eingegrenzt werden kann. Da kann ein Video, oder z.B das Foto mit dem exakten Text der Fehlermeldung, schon sehr hilfreich sein.


    Dennoch dürfen Garantieansprüche oder eine zügige Fehlerbehebung nicht ausschließlich von dem Vorhandensein eines Videos abhängig sein.

    Ich komme ja vom Ioniq 5 und ich muss sagen, dass DC laden hat schon Spaß gemacht. Man kommt in der Regel als letztes zu einem Ladepark und fährt als erstes wieder weiter. Die versprochenen 18 Minuten von 10-80% wurden bei mir immer auch gehalten. Die Ladeleistung mit 230-240 KW und durchschnittliche Ladeleistungen von über 160 KW sind beeindruckend.

    Wenn ein Ladepark mal voller war, haben sich Wartende bei uns hingestellt, weil die Kenner der Szene wissen, dass wir als erste fertig werden.


    Der Ioniq 5 hat, außer Fahrzeugen der allerersten Serie, natürlich auch eine gut funktionierende Vorkonditionierung. Wer mit einem eiskalten Akku zum DC Lader fährt hat irgendwas falsch gemacht.


    Meine Erfahrung ist aber auch, dass Reichweite wichtiger ist als Ladeleistung. Wenn wir mit dem Ioniq 5 auf Langstrecke geladen haben, konnten wir den bestellten Kaffee nicht so schnell runterstürzen und bezahlen wie der Ioniq wieder auf 80% war.

    Deswegen hat uns der Wechsel zum Enyaq auch nicht viel ausgemacht, was die Ladezeit betrifft. Wichtig ist, dass man 3 Stunden lang, halbwegs flott, auf der Autobahn fahren kann. Wenn dann die Kaffeepause, Biopause, Essenpause 10 Minuten länger dauert, ist das gar nicht so schlimm.


    Da sehe ich zum Beispiel eine Diskrepanz beim Smart#5. Der lädt schnell, verbraucht auf der Autobahn aber auch nicht wenig. Für einen gescheiten Fahrt-Pause-Rhythmus, zumindest für uns, nicht optimal. Aber auch damit kann man natürlich leben. Und jeder hat ja auch seine eigenen Gewohnheiten, Fahrprofile und Marotten.


    Ich vermisse die 800 Volt Technik nicht wirklich. Ist nett, aber für mich nicht Prio 1 oder wirklich kaufentscheidend.

    Einfach in den Navi Einstellungen "Fahrverhalten lernen" (oder so ähnlich) deaktivieren, dann hört das auf.

    Das ist immer so ziemlich das erste was ich abschalte, wenn ich ein neues Auto bekomme.


    Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl, was den Datenschutz betrifft.


    Ich gehe so durch‘s Leben, dass ich prinzipiell möglichst wenig persönliche Daten preisgebe. Natürlich lässt sich das nicht immer und überall verhindern. Die Kunst ist, nicht mehr preiszugeben als absolut nötig und daher verzichte ich auch schon mal auf Funktionen oder auf andere Dinge, wenn die Preisgabe von Daten und der persönlicher Nutzen in einem schlechten Verhältnis stehen.

    Gut zu wissen. Ich dachte immer „Tageskilometer“ ist das gleiche wie „Ab Start“ ? Aber dann würde das bei Dir ja nicht auf über 1000km stehen.

    Vor 3-4 Jahren hatte ich einen Hybrid von Mercedes mit der MBUX Software. Ich muss sagen, das war richtig gut. Und mit der neuen Plattform haben sie das sicherlich noch weiter entwickelt.


    Der Nachfolger vom EQB ist für mich auf jeden Fall eine Alternative. Als ich den Hybriden abgegeben habe, hatte ich mir den EQB als Nachfolger angeschaut, leider gab es ihn nicht mit AHK, dafür aber mit 3. Sitzbank, die ich nicht benötige. Da hat Mercedes zu sehr auf den chinesischen Markt gehört. Nach dem Facelift vom EQB gibt es ihn jetzt auch mit AHK.


    Damals habe ich mich dann für den Hyundai Ioniq 5 entschieden. In der Endentscheidung stand auch der Enyaq. Der ist es aber nicht geworden, weil mir die Software einen so unausgereiften halbfertigen Eindruck machte, gerade auch im Vergleich mit dem Ioniq.