Beiträge von HAL01

HAL01, wegen der Innenraumüberwachung, schalte die doch aus bevor du das Auto abschließt denn du weißt doch was du am oder im Kofferraum zu tun hast. Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.

Du hast das Problem nicht im Ansatz verstanden. Das ist übrigens an anderen Stellen hier im Forum schon mehrmals diskutiert worden. Vor kurzem noch. Das ist ein Bug. Wenn eine Tür, oder auch eine Heckklappe offen steht, dann darf sich die Alarmanlage, der Innenraumschutz, nicht aktivieren. Der darf nur aktiv sein, wenn alle Türen und Klappen geschlossen sind.

Da gibt es nichts dran schön zu reden. Es ist wirklich erstaunlich, egal bei welchem Problem, es findet sich immer jemand, der meint sofort in eine Verteidigungshaltung gehen zu müssen.

Und ich weiß halt abends noch nicht, dass ich am anderen Morgen was in den Kofferraum laden möchte. Mein Workarround ist so, dass ich eine der hinteren Türen anlehne, wenn ich am Kofferraum bin und zwischendurch noch mal ins Haus gehe. Dann ist die Alarmanlage ausgeschaltet, so wie es auch bei offener Heckklappe sein sollte.

Gegen das Ausschalten hilft ein Gurtschloss Adapter :S

Den benutze ich sogar. Steckt immer griffbereit in einem der Schlitze zwischen den beiden Getränkehaltern in der Mittelkonsole.

Sollen das eigentlich Münzhalter sein, diese Schlitze?

- dass er sich beim kurz aussteigen ausschaltet

- Die Rückfahrkamera. Meine Fresse ist die schlecht. Unser 8 Jahre alter Hyundai war schon nicht gut, aber gestern Nacht habe ich einfach NICHTS erkannt. Ich hatte null Vertrauen nicht gleich irgendwo aufzuführen.

- Die 360 Grad Kamera. Warum ist das Auto so viel zu groß dargestellt?

Das sind auch meine Punkte, die mich am Enyaq nerven.

Dazu kommt noch der Punkt, dass die Alarmanlage losgeht, wenn man bei länger geöffneter Heckklappe, und sonst verschlossenem Auto, in den Innenraum greift.

Und die Erfolgsquote beim Kick um den Kofferraum zu öffnen könnte höher sein. Besonders, wenn er etwas länger gestanden hat.

Aber das sind alles Kleinigkeiten. Das perfekte Auto gibt es nicht. Solche kleineren Sachen hatte ich bisher bei jedem Auto.

Rechts überholen ist auf Autobahnen erlaubt, wenn die linke Spur steht oder die Kolonne nicht schneller als maximal 60 Km/h fährt. Man darf dann mit max. 20 Km/h Überschuss-Geschwindigkeit rechts überholen. Das heißt aber auch, man darf in so einer Situation auf der rechten Spur nicht schneller als maximal 80 Km/h fahren (Kolonne links fährt 60Km/h plus 20 Km/h Geschwindigkeitsüberschuss)

Ich hatte mal ein Auto, da wurden im Auto, in der Navi-Karte, die Benzin bzw. Dieselpreise der Tankstellen angezeigt. War das bei BMW, oder bei Audi, ich weiß es nicht mehr.

Beim E-Auto werden heute schon viele Informationen zu den Ladesäulen im Navi angezeigt, quasi in Echtzeit, Belegungsstatus, Ladeleistung, wie lange schon belegt, Telefonnummer Hotline usw. usw.. Da wäre es ein leichtes auch den aktuellen Preis/KWh zu übermitteln. Das wäre mal was. Aber das müsste schon vom Gesetzgeber ausgehen, so wie damals die Preistransparenzstelle für Kraftstoffe eingerichtet wurde. War das 2012, oder noch früher, ich weiß es nicht mehr.

Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Davon könnte man so einiges übernehmen. Und da war auch schon explizit der Einsatz von entsprechenden Apps vorgesehen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es vom Vorgänger anders gewohnt sind. Man gewöhnt sich aber schnell daran, wenn man es einmal gemacht hat.

Also, Du willst ausdrücken, dass das gut konstruiert ist und wir nur zu blöd sind?

Naja, natürlich gewöhnt man sich an alles. Und zum Glück wird die letzte Einstellung in der Regel beibehalten, sodass man das nicht so oft bedienen muss.

Die Auswahl der verschiedenen ACC Modi mit der rechten Lenkradtaste und zusätzlich mit der Walze, die man dann auch noch drücken muss, ist nicht besonders intuitiv und auch vom Handling her nicht gut gelungen. Ist für mich jedesmal irgendwie fummelig. Wer denkt sich sowas bloß aus?