Beiträge von HAL01

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Geht es um den Verbrauch, um das Bremsverhalten, oder um den Komfort bei der Bedienung?

Bei „B“ nutzt man in der Regel das Bremspedal doch gar nicht. Außer auf den letzten Metern zum Anhalten und wenn man wirklich stark bremsen muss. Deswegen wird in „B“ auch nicht gesegelt, weil quasi permanent über die Rekuperation gebremst wird, sobald man vom Strompedal geht. Die Bremswirkung, die Stärke der Rekuperation, wird über das Strompedal gesteuert.

Anders in „D“. Auf freier Strecke, geht man vom Strompedal und es wird nicht immer sofort automatisch rekuperiert, sondern der Wagen rollt frei bzw. segelt erst einmal, bis man das Bremspedal betätigt. Und dann wird die Bremswirkung, auch die Stärke der Rekuperation, über das Bremspedal gesteuert.

In der Stadt merkt man das nicht so stark, auf der Autobahn und Landstraße schon. Je höher der Autobahn- und Landstraßenanteil, desto größer müsste der Unterschied im Verbrauch sein, zu Gunsten von „D“. Wobei der Unterschied nicht sehr groß ist.

Unabhängig vom Verbrauch finde ich als Fahrer „D“ auf Autobahnen und Landstraßen wesentlich komfortabler als „B“. Und richtig gut finde ich „A D“, in dem Modus findet z.B. vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, vor Ortseingangsschildern und vor vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeugen eine automatische Rekuperation statt. Den Modus hat Skoda richtig gut hinbekommen, das funktioniert nahezu perfekt und Segeln kann er in dem Modus weiterhin.

Maingau ist tariflich momentan nicht so interessant, waren sie aber mal, und kann sich ja auch wieder ändern. Im AC Bereich stehe ich schon mal an der ein oder anderen Säule, wo Maingau am günstigsten ist.

Sie entwickeln die App permanent weiter.

Jetzt wurde gerade ein Filter nach Anbietern implementiert. Das ist ja das, was sich viele für das Skoda Navi wünschen.

IMG_3745.jpg

Ich habe 4 Ladekarten, Maingau, Shell, EnBW und EWE, und die App von Ionity im Einsatz. Mehr möchte ich gar nicht haben. Damit werde ich nie irgendwo stranden und suche mir zum Laden immer den günstigsten Anbieter unter diesen 5 Anbietern aus. Die Erfahrung zeigt, mal ist der eine günstiger, mal der andere, heute ist EWE für gelegentliches DC Laden ganz gut, morgen können das wieder Maingau oder EnBW sein. Für lange Strecken buche ich einen Monatstarif bei Ionity.

Größtenteils lade ich an der heimischen Wallbox.

Was ich nicht machen werde, ständig dem günstigsten Anbieter hinterher jagen und ständig neue Ladekarten anschaffen. Das ist wirklich müßig, weil alle paar Wochen die (Lade)-Karten, nettes Wortspiel ;) ^^ , neu gemischt werden. Sieht man ja auch, wenn man länger diesem Thread folgt.

Mich würde bei einem solchen Test der Unterschied zwischen dem normalen Fahrwerk und dem DCC Fahrwerk interessieren.

Das DCC reagiert ja in Millisekunden und soll u.a. die Neigung der Karosserie stabilisieren.

Kleiner Ausflug in die jüngere Geschichte. Der Elchtest ist überhaupt bekannt geworden, unter diesem Namen, als eine Mercedes A-Klasse, gerade ganz neu auf dem Markt, bei dem Test vollkommen versagte und sogar umkippte. Damals ein mittelprächtiger Skandal, und für Mercedes sehr peinlich. Das rüttelte damal kräftig am Image von Mercedes.

Ich glaube, sonst hieß und heißt der Test „schneller Gassenwechsel“. Den gibt es schon immer.

Ach so, deswegen fährt der 85er 180 Km/h.

Der kann in gleicher Zeit mehr Daten sammeln. So habe ich das noch gar nicht gesehen. ;)

Wusste ich es doch, Skoda hat das vollkommen eigennützig erhöht. ;)

Es ist auch alles eine Frage der Erwartungshaltung und des persönlichen Empfindens.

Der eine Fahrer gerät schon in Panik, wenn das Heck auch nur minimal zuckt, der andere sagt, prima, der Wagen ist etwas sportlich abgestimmt.

Und ist es nicht so, dass auch ein ESP, ASR an die Grenzen geraten können, wenn der Untergrund einfach zu glatt ist. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn dann noch starke Glätte und etwas Übermut des Fahrers zusammen kommen……

Und nehmen wir mal an, man fährt auf einem wirklich sehr glatten Untergrund, zu schnell und mit zuviel Gas, äh Strom. Ist es wirklich realistisch, dass das ESP und ASR jegliches Zucken des Hecks im Ansatz schon verhindern, oder ist es nicht so, das Heck geht etwas weg und wird im besten Fall dann von den Systemen eingefangen. Wie gesagt, wir sprechen von starker Glätte. Und diesen Regelprozess der Systeme empfinden die einen schon beängstigend, während andere Fahrer das eher gelassen sehen.

Ich bin bei solchen Berichten immer sehr skeptisch. Ähnlich wie bei den Berichten zum Spurhalteassistenten, der ständig versucht seinen Fahrer umzubringen und ihm das Lenkrad aus der Hand reißt, um in den Gegenverkehr zu lenken. Da denke ich immer, ich fahre ein ganz anderes Auto. Ich kenne so ein Verhalten nicht, mein Enyaq greift total sanft ein, vollkommen unauffällig auch auf sehr engen Straßen.

Sieht dann übrigens so aus.

Die ehemaligen Ziele werden ja nur bei inaktiver Zielführung angezeigt, bei aktiver Navigation nicht.

Warum legst Du Dir die Navigationskachel nicht auf einen weiteren Screen. So habe ich das. Wenn ich aktiv navigiere, dann wische ich einmal nach links, also auf Screen 2, und sehe die Navigation. Wenn ich nicht navigiere, dann bleibe ich auf dem ersten Screen, den ich ohne die Navikachel konfiguriert habe, und niemand sieht die vorherigen Ziele/Zielvorschläge.

Ich habe festgestellt, dass das Öffnen der Heckklappe per “Kick” mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Als der Enyaq neu war, hatte ich eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Jetzt nach einem 3/4 Jahr habe ich vielleicht noch eine Erfolgsqoute von 50 %. Ich öffne dann immer per Taster an der Heckklappe, das funktioniert so gut wie immer, ab und zu aber auch erst beim zweiten oder dritten Drücken.

Ich habe schon nachgeschaut, ob der Sensor verdreckt ist, ist er nicht. Vielleicht liegt es am Schlüssel, dessen Batterie schwächelt, und der im Bereich der Heckklappe nicht 100%ig erkannt wird. Eigentlich sollte die Batterie gut ein Jahr halten. Ich werde die Batterie mal wechseln und schauen, ob sich die Erkennungsquote wieder verbessert.