Beiträge von HAL01

    das wird in den nächsten Jahren wohl noch schlimmer werden. Allgemein bei Software. Immer schnellere Releasezyklen. Abos, das heißt Kunden wollen was neues bekommen, fixen kann man später. Cloud - testen im Livebetrieb. Erfahrungsverlust bei Softwareentwicklern und Abwanderung.

    Tja, und wenn man dann nicht in der Lage ist seine Kunden regelmäßig und zeitnah mit Updates zu versorgen, dann bringt man seine Kunden ganz schön auf die Palme und riskiert, dass die Kunden die Flucht ergreifen.


    Das schlimme ist, dass VW/Skoda den Update Prozess als solchen. die Technik, immer noch nicht im Griff haben, nach bald 5 Jahren üben.

    Früher waren die Autos auch keine rollenden Computer und bei weitem nicht so voll mit Softwarefunktionen und Assistenzsystemen. Und es hat sich bei weitem nicht so viel auf einem Bildschirm abgespielt.


    Niemand würde heute akzeptieren, wenn sein Windows PC oder sein Mac über Jahre keinerlei Updates bekommen würde.


    Rüstet man als Hersteller seine Autos dermaßen mit Software und IT aus, baut auch noch Fehler ein und macht die Autos so abhängig von Software und IT, dann gehört dazu auch, dass man in der Lage ist Updates auszuliefern. Und damit ist nicht gemeint, dass das in der Werkstatt gemacht werden muss, und dass das Auto im schlimmsten Fall eine Woche dort steht.


    Hallo, der Enyaq läuft jetzt bald 5 Jahre, wir haben die Software Generation 5.x, und man hat das ganze Thema Updates immer noch nicht im Griff. Das ist einfach nur peinlich und traurig.

    UVV ist gesetzlich vorgeschrieben bei Firmenfahrzeugen. Von daher immer schön aufpassen, dass das AH die gleich mit macht. Können die ganz einfach bspw. beim Reifenwechsel mit erledigen.

    Fällt das nicht auch unter das Thema unnötige Bürokratie und unnötige Kosten für Unternehmen? Reicht da nicht die TÜV Prüfung?

    Gibt es das auch in anderen Ländern, oder mal wieder nur in Deutschland?

    …….Die Reichweite des XPeng G6s ist etwas zu kurz, aber er lädt wie Speedy Gonzales, und in Kombination mit der LFP Batterie, ist es nicht schlecht denke ich.……

    Ja, kann man so sehen. In der Praxis geht aber nichts über eine möglichst große Reichweite. Zumindest wenn man öfter, bzw. regelmäßig, Langstrecke fährt. Schlechte Reichweite durch schnelles Laden kompensieren zu wollen, gelingt nur bedingt. Das gilt erst recht, wenn man schneller als 120 Km/h pro Stunde unterwegs sein möchte. Oder anders ausgedrückt, die 510 km des XPeng sind erst recht nicht viel, wenn man etwas flotter unterwegs ist, und das wird nicht durch das Schnellladen kompensiert. Der beste Ladestopp ist der, der gar nicht stattfindet ;) :)


    Wenn ich wählen müsste zwischen einem Auto mit 400 Volt und 700 km Reichweite und einem mit 800 Volt und 500 km Reichweite, ich würde den mit der hohen Reichweite nehmen.


    Wenn man auf der Langstrecke eine Pause macht, so nach 3 Stunden, dann ist das Auto schneller wieder geladen, als man zur Toilette war und einen Kaffee getrunken hat. Was nutzt dann die Ladezeit in 15 Minuten?


    Ich hatte den Ioniq 5 mit 800 Volt, 10-80% in 18 Minuten. Der war immer schneller geladen als unsere Pausen gedauert haben.

    Ich bin hin und her gerissen, ob die LFP Batterie ein Nachteil oder Vorteil ist.


    Siehe auch hier:


    E-Auto-Batterien: Wie zukunftssicher sind die Batterien von heute? | go-e


    Die geringere Energiedichte spiegelt sich auch hier beim XPeng in der Reichweite wieder, 510 km sind kein Spitzenwert.

    Der Mercedes GLC ist übrigens bestellbar und wie erwartet teurer als der BMW IX3 Neue Klasse:


    https://ecomento.de/2025/10/21…er-71281-euro-bestellbar/

    Der ist mir zu groß. Ich warte auf den Nachfolger vom Mercedes EQB. Der kommt im Sommer 26 zu den Händlern. Die Vorstellung könnte im Januar/Februar 26 sein. Auch der Nachfolger vom EQA kommt im Sommer 26, der ist mir wahrscheinlich aber zu klein.


    Beide, bekommen die Technik vom neuen CLA, also 800 Volt, ein Zweiganggetriebe, das neueste Mercedes MBUX System usw..


    Erlkönigfotos der neuen Fahrzeuge findet man schon im Netz, aber halt noch sehr stark getarnt.


    Hier zum Beispiel.


    Mercedes GLB kommt Mitte 2026
    Mitte 2026 rund 3 Monate nach dem CLA Shooting Brake kommt der neue Mercedes - Benz GLB als EQ (800 Volt) und Hybrid mit 48 Volt
    jesmb.de

    Ist es nicht so, dass es bei einem Automodell, also innerhalb des Produktionszyklus, der in der Regel 6-7 Jahre ist, immer nur Evolutionen gibt, sogar nur geben kann? Nennt sich dann Modelljahr.


    Für eine Revolution sind so grundlegende, technische Änderungen notwendig, die nur im Rahmen eines Modellwechsels überhaupt möglich sind.


    Und wenn jetzt Hersteller wie BMW oder Mercedes oder die Chinesen ihre allerneusten Modell vorstellen, also Modellwechsel, dann dürfte klar sein, dass ein Enyaq, da nicht ganz mithalten kann. Diese Systematik gab es aber schon immer, auch zu Verbrennerzeiten.


    Wenn Skoda den Nachfolger vom Enyaq vorstellen wird, dann haben die anderen Hersteller wieder das nachsehen.