Ach so, deswegen fährt der 85er 180 Km/h.
Der kann in gleicher Zeit mehr Daten sammeln. So habe ich das noch gar nicht gesehen. ![]()
Wusste ich es doch, Skoda hat das vollkommen eigennützig erhöht. ![]()
Ach so, deswegen fährt der 85er 180 Km/h.
Der kann in gleicher Zeit mehr Daten sammeln. So habe ich das noch gar nicht gesehen. ![]()
Wusste ich es doch, Skoda hat das vollkommen eigennützig erhöht. ![]()
Es ist auch alles eine Frage der Erwartungshaltung und des persönlichen Empfindens.
Der eine Fahrer gerät schon in Panik, wenn das Heck auch nur minimal zuckt, der andere sagt, prima, der Wagen ist etwas sportlich abgestimmt.
Und ist es nicht so, dass auch ein ESP, ASR an die Grenzen geraten können, wenn der Untergrund einfach zu glatt ist. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn dann noch starke Glätte und etwas Übermut des Fahrers zusammen kommen……
Und nehmen wir mal an, man fährt auf einem wirklich sehr glatten Untergrund, zu schnell und mit zuviel Gas, äh Strom. Ist es wirklich realistisch, dass das ESP und ASR jegliches Zucken des Hecks im Ansatz schon verhindern, oder ist es nicht so, das Heck geht etwas weg und wird im besten Fall dann von den Systemen eingefangen. Wie gesagt, wir sprechen von starker Glätte. Und diesen Regelprozess der Systeme empfinden die einen schon beängstigend, während andere Fahrer das eher gelassen sehen.
Ich bin bei solchen Berichten immer sehr skeptisch. Ähnlich wie bei den Berichten zum Spurhalteassistenten, der ständig versucht seinen Fahrer umzubringen und ihm das Lenkrad aus der Hand reißt, um in den Gegenverkehr zu lenken. Da denke ich immer, ich fahre ein ganz anderes Auto. Ich kenne so ein Verhalten nicht, mein Enyaq greift total sanft ein, vollkommen unauffällig auch auf sehr engen Straßen.
Sieht dann übrigens so aus.
Die ehemaligen Ziele werden ja nur bei inaktiver Zielführung angezeigt, bei aktiver Navigation nicht.
Warum legst Du Dir die Navigationskachel nicht auf einen weiteren Screen. So habe ich das. Wenn ich aktiv navigiere, dann wische ich einmal nach links, also auf Screen 2, und sehe die Navigation. Wenn ich nicht navigiere, dann bleibe ich auf dem ersten Screen, den ich ohne die Navikachel konfiguriert habe, und niemand sieht die vorherigen Ziele/Zielvorschläge.
Ich habe festgestellt, dass das Öffnen der Heckklappe per “Kick” mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Als der Enyaq neu war, hatte ich eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Jetzt nach einem 3/4 Jahr habe ich vielleicht noch eine Erfolgsqoute von 50 %. Ich öffne dann immer per Taster an der Heckklappe, das funktioniert so gut wie immer, ab und zu aber auch erst beim zweiten oder dritten Drücken.
Ich habe schon nachgeschaut, ob der Sensor verdreckt ist, ist er nicht. Vielleicht liegt es am Schlüssel, dessen Batterie schwächelt, und der im Bereich der Heckklappe nicht 100%ig erkannt wird. Eigentlich sollte die Batterie gut ein Jahr halten. Ich werde die Batterie mal wechseln und schauen, ob sich die Erkennungsquote wieder verbessert.
Die Infotainment Updates bei meinem Ioniq 5 waren ca. 70 GB groß. Ich denke, beim Enyaq wird das nicht grundlegend anders sein. Will sagen, auch beim Enyaq wird es eher um GB als um MB gehen.
Ein Flaschenhals ist das Mobilfunknetz. Soviel ich weiß, sind im Enyaq G4 SIM Karten verbaut. Da kann ein Update schon mal dauern.
Mich nervt, dass die Rückenlehne (bei elektrischen Sitzen) immer wieder mal absackt. Sporadisch, nicht vorhersagbar, aber manche Tage steige ich ein und merke das die Lehne weiter hinten steht. Ist nur ein Knopfdruck das zu korrigieren, aber nervig! Tritt übrigens beidseitig auf, Fahrer und Beifahrer.
Bist Du sicher, dass die Lehne von selbst absackt?
Ich habe auf der Beifahrerseite beobachtet, dass der ein oder andere Mitfahrer beim Aussteigen mit dem Oberschenkel, Hintern oder was auch immer, unbemerkt an die Lehnenverstellung kommt. Nur ganz kurz und minimal, reicht aber aus, um die Lehne etwas abzusenken.
Das gleiche könnte beim ein oder anderen Fahrer auf der Fahrerseite auch passieren.
Dafür spricht, dass es, laut Deiner Aussage sporadisch und nicht vorhersehbar passiert.
Funktional wird man wahrscheinlich nichts merken. Aber der Fahrer wird der Installation zustimmen müssen, sie starten müssen, wenn sie angeboten wird. Und sie dauert wohl ca. eine Stunde.
Also unbemerkt wird das nicht bleiben.
Die Versionsnummer soll dabei gleich bleiben.
Das ist bekannt. Leider schon 5 Jahre alt.
Ich halte eine Werkstatt, die nicht alle technischen Möglichkeiten für die Fehleranalyse ausnutzt, dazu gehört auch ein Video oder Fotos, für rückständig.
Ich meine damit besonders Fehler, die schwer zu reproduzieren sind und sporadisch auftreten.
Warum soll man nicht alle technischen Möglichkeiten, und dazu gehört auch ein Video, ausschöpfen. Spart nebenbei Zeit und Geld, und auch Zeit und Geld des Kunden.
Ich bin froh, dass meine Werkstatt kein Problem damit hat, wenn ich ihr vor einem Werkstatttermin Videos oder Bilder schicken kann. Z.B. von Fehlermeldungen im Display oder von sporadisch auftretenden Geräuschen usw..