lmgtfy: "enyaq anleitung pdf" liefert Skoda Bedienungsanleitungen - Enyaq
Das ist die bekannte, unbeliebte Online Bedienungsanleitung, das ist kein PDF.
lmgtfy: "enyaq anleitung pdf" liefert Skoda Bedienungsanleitungen - Enyaq
Das ist die bekannte, unbeliebte Online Bedienungsanleitung, das ist kein PDF.
Hätte ich das auch mal gemacht...
Mal eine Frage an die Leasing-Kunden in die Runde: Bezahlt (Leasingsonderzahlung, ggf. Zulassungs- und Überführungsgebühren) wird doch immer erst bei der Übernahme des Fahrzeugs, oder?
Habe jetzt eine Zahlungsaufforderung erhalten (ohne Aufschlüssellung des Betrages, also auch ohne Rechnung). Der Fahrzeugbrief wird erst nach der Zahlung angefordert. Kenne ich so nicht. Steht übrigens auch nicht so im Vertrag...
Kenne ich so nicht. Ich habe immer eine Rechnung bekommen, kurz vor der Übergabe und habe das Geld dann so überwiesen, dass es zur Übergabe auf dem Konto des Autohauses ist.
Und ich wechsle ziemlich oft Marke und Autohaus.
Finde ich irgendwie merkwürdig. Und ohne Rechnung zahlt man gar nichts im Leben, das gilt nicht nur für das Autohaus. Ich würde mir Gedanken über die Liquidität des Autohauses machen. Geht das Autohaus zwischen Deiner Zahlung und der Auslieferung des Autos in die Insolvenz, ist Dein Geld weg.
Das ist ein Screenshot aus einem Lernvideo zum Travel Assist von Skoda auf YouTube. Da es nur um das Symbol geht, dass im Enyaq mit 5.2 genau so aussieht, habe ich mir den Gang zum Auto erspart ![]()
Ich war vor kurzem in WHV laden.
An einer EWE Go Säule bei McDonalds, für 52 Cent/KWh, mit der EWE Go Ladekarte. Ich würde niemals freiwillig 80 Cent bezahlen. Da schlage ich mich lieber mit zwei oder drei Ladekarten rum. Ich habe ca. 50 KWh geladen, das wären dann 14 Euro mehr gewesen.
Gut einen Kilometer entfernt standen Säulen von EnBW, an einer Shell Tankstelle. Eigentlich hatte ich die schon im Visier, 59 Cent mit der EnBW Ladekarte, als ich im Vorbeifahren die EWE Säulen gesehen habe.
34 Minuten, weil ich bis 90% geladen habe. Damit bin ich dann ohne weitere Ladung bis nach Hause gekommen.
Unter 5.2 bleibt das Symbol für den Travel Assist dauerhaft sichtbar. Grün gleich aktiv, grau gleich Standby. Erst wenn man den kleinen Lenkstockhebel ganz nach vorne bewegt verschwindet das Symbol komplett, gleich aus.
Das gleiche Prozedere bei pAAC und Limiter.
Wie es vor 5.2 war kann ich nicht sagen.
Die PS Zahlen sind wichtig, beim Preisvergleich mit Diesel-Dieters frage ich immer was kostet ein vergleichbarer gut ausgestatteter 300PS Benziner oder Diesel? Dann wird es meist stiller.
Da finde ich die Drehmoment Angaben mindestens genau so interessant und hilfreich
![]()
Bei den Elektroautos entwickelt sich unter den Herstellern scheinbar eine Art Wettrüsten in Richtung immer höheren KW Zahlen, wenn man sich so die neuen Modelle anschaut. Eine vollkommen unnötige und irrsinnige Entwicklung. Wo soll das enden, damit, dass jede Familienkutsche mindestens 400 oder 500 PS hat, geht bestimmt auch noch mehr, und um die 3-4 Sekunden auf hundert Km/h ist ?
Autos mit 250 KW gelten demnächst bestimmt als unverkäuflich, als Ladenhüter. Das ganze eröffnet zumindest ganz neue Möglichkeiten, man könnte zukünftig an 1/4 Meilen Rennen teilnehmen, oder jeden Ampelstart zum 1/4 Meilen Rennen machen.
![]()
Bist Du Dir denn sicher, dass der TA inkl. Lenkunterstützung richtig eingeschaltet ist?
Ich meine die Bedienung am Lenkrad hat sich von 3.7 zu 5.4 etwas geändert. Wie sieht das Symbol/Ikon im Display hinter dem Lenkrad aus?
So sollte das Ikon bei aktivem Travelassist aussehen. Links und rechts müssen die grünen, gestrichelten Leitplanken zu sehen sein. Fehlen die Leitplanken ist nur pACC aktiv, also ohne Lenkunterstützung.
Euch ist schon klar, dass es hier im Thema gerade darum geht, dass man keine eigene Wallbox zuhause hat?
Das ist wahrscheinlich eine milde Form von Zynismus, wenn der Titel „Laden ohne Wallbox“ heißt und dennoch über Wallboxen geschrieben wird.
![]()
Dann drücke ich dir die Daumen, dass bei keinem deiner nächsten Fahrzeuge das Lenkrad bei Tempo 200 anfängt zu zittern.
Das Video von der Autobahnfahrt können ja dann gegebenfalls deine Nachkommen der Werkstatt zur Verfügung stellen.
Videos zu verlangen ist Schikane.
Zum einen gibt es auch Beifahrer. Und natürlich gibt es Fehler und Situationen, die kann man nicht auf Video aufnehmen kann.
Keine Werkstatt der Welt wir von einem Kunden ein solches Video verlangen und ohne Video die Arbeit einstellen.
Es ist immer das gleiche. Es wird eine ganz normale Sache diskutiert. Und der ein oder andere sucht dann krampfhaft nach absoluten Ausnahmen, Sonderfällen und Ausnahmen, um irgendwie dagegen zu sein.
Erinnert mich an meine Arbeit. Es soll eine neue Software eingeführt werden, die Tausende von Geschäftsvorfällen automatisieren würde. Und dann kommen immer die gleichen selbsternannten Experten, die krampfhaft nach einzelnen, absolut seltenen Sonderfällen, suchen, die zweimal im Jahr vorkommen, und meinen damit die Einführung verhindern zu können.