Beiträge von HAL01

    Bei meinem 85er, produziert im August 2024, Software 5.2, ist auch noch nichts von einem Update zu sehen. Auch noch keine Vorankündigung in der App.


    Mir fehlt auch das Verständnis, warum von 5.2 auf 5.4 zuerst noch ein Zwischenupdate notwendig ist.

    Das sagt mir, dass die ihre Versionsentwicklung und/oder den Verteilprozess OTA immer noch nicht im Griff haben. Und das bei mittlerweile 5.x, also der 5. !!!! Hauptversion, und dem x-ten Modelljahr, seit Produktionsbeginn. Das ist schon ziemlich traurig und sehr ernüchternd.

    Trägst Du eine Brille?


    Wenn Du ein Auge zukneifst, ist dann der Abbiegepfeil scharf?


    Bei mir scheint das ein Problem als Brillenträger, Gleitsichtbrille, zu sein. Der untere Teil des HUD ist scharf. Die Abbiegehinweise, nur die, haben doppelte Konturen. Kneife ich ein Auge zu, verschwinden die doppelten Konturen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das HUD nicht in Ordnung sein könnte, weil mit einem Auge zu ist alles scharf, daher habe ich das immer auf meine Brille geschoben.


    Was die Schärfe eines HUD allgemein betrifft, es ist eine Projektion auf eine gewölbte Glasscheibe. So scharf wie ein Druckerzeugnis, oder ein hochauflösender Monitor ist das nicht, aber schon ganz gut. Die allerersten HUD, vor etlichen Jahren, waren da wesentlich unschärfer.

    Da spielt aber zusätzlich mit hinein, dass die sonst sehr regelmäßige Aktualisierung der Kartendaten für ein paar Monate ausgesetzt war, warum auch immer.


    Ich frage mich, wie so eine fertige Baumaßnahme in die Karte kommt. Ist es ein Straßenamt, die eine Baustelle “fertig” melden müssen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass here, oder wer auch immer, zufällig zwei Tage nach Beendigung der Baustelle, die Straße mir einem Kamerafahrzeug befährt. Was ist, wenn die Fertig-Meldung zu spät kommt, oder ganz vergessen wird.


    Gehen wir mal davon, dass die Meldung pünktlich kommt. Dann muss Here das in die Karten ein pflegen, wie lange das auch immer dauert, und dann geht es an den Autohersteller, der erst mit dem nächsten regulären Kartenzyklus die Daten an die Autos verteilt.


    Ich will sagen, es ist sehr schwer den Verursacher für verspätete Kartenanpassungen auszumachen, und dass es wahrscheinlich neben Here und Volkswagen noch einen dritten Beteiligten geben muss.


    Und noch ein Gedanke, es ist unrealistisch, dass die kompletten Änderungen aller Straßen, Baustellen, Neubauten, Beschilderung von ganz Europa in Echtzeit in den Autos landen. Welcher Zeitverzug wäre denn akzeptabel, oder realistisch, also von Durchführung einer Baustelle, neue Beschilderung, neue Straßen, Umbenennungen von Straßen etc. bis das alles wirklich im Auto ankommt?

    Wenn ich nicht auf großer Tour bin und kein Abo bei Ionity abgeschlossen habe, nutze ich für gelegentliches DC Laden den offenen Tarif von EWE go für 52 Cent. Hohe Verfügbarkeit, gute Performance, und gibt es mindestens a fast jedem McDonald in Deutschland, und Roaming ist mit 62 Cent zumindest transparent und nicht so eine Wundertüte wie bei EnBW. Die 62 Cent gelten auch für DC Laden im Ausland, z.B. in Belgien und den Niederlanden.

    Da hat wohl jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen von einem Valet Modus. Beim Hyundai Ioniq 5 wird im Valet Modus der komplette Bildschirm gesperrt, so dass niemand auf persönliche Daten zugreifen kann und auch nicht der volle Funktionsumfang des Fahrzeugs zur Verfügung steht.


    Und in der App werden Fahrten im Valet Modus separat protokolliert, mit Höchstgeschwindigkeit, Fahrtdauer, zurückgelegter Strecke, Datum und Uhrzeit.

    Unklar wie Leute hier sone Reichweite haben

    ....ich 85x l&k losgefahren bei 80% angekommen bei 5%

    130kmh autobahn durchgängig im Eco Modus 10km Ausfahrt vorher runter wegen Angst liegen zu bleiben

    Aussentemp 17°

    Ich finde den Verbrauch, bzw. die Reichweite von ca. 260 Km bei einem Akkustand von 80 auf 5 % unter den geschilderten Bedingungen und der Geschwindigkeit von 130 Km/h, für den 85x mit den Reifen, in Ordnung. Das wären, wenn man mit 100 % Akku startet, ca. 300 Km bei vorrangig 130 Km/h.

    Fährt man nur 120 Km/h würde die Rechnung schon besser aussehen.


    Der Eco Modus wird in seiner positiven Wirkung vollkommen überschätzt, zumal wenn man auf der Autobahn quasi Strich 130 Km/h fährt. An welcher Stelle soll der Eco Modus da einen Vorteil bieten? Relativ hohe Geschwindigkeit, wenige Beschleunigungsphasen, bleibt noch die Klimaanlage, aber nicht bei 17 Grad. Da kann man genau so gut im normalen Modus bleiben.

    Kurze Frage. Reicht in Dänemark, Schweden und Norwegen tagsüber das Tagfahrlicht vom Enyaq aus, oder muss man tagsüber mit Abblendlicht fahren?

    Gab es da in den skandinavischen Ländern nicht eine entsprechende Vorschrift tagsüber mit Abblendlicht zu fahren?


    Zumal bei in Deutschland zugelassenen Wagen bei eingeschaltetem Tagfahrlicht die Heckleuchten nicht eingeschaltet sind. Im Gegensatz zu Fahrzeugen, die in skandinavischen Ländern zugelassen sind.