Da spielt aber zusätzlich mit hinein, dass die sonst sehr regelmäßige Aktualisierung der Kartendaten für ein paar Monate ausgesetzt war, warum auch immer.
Ich frage mich, wie so eine fertige Baumaßnahme in die Karte kommt. Ist es ein Straßenamt, die eine Baustelle “fertig” melden müssen. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass here, oder wer auch immer, zufällig zwei Tage nach Beendigung der Baustelle, die Straße mir einem Kamerafahrzeug befährt. Was ist, wenn die Fertig-Meldung zu spät kommt, oder ganz vergessen wird.
Gehen wir mal davon, dass die Meldung pünktlich kommt. Dann muss Here das in die Karten ein pflegen, wie lange das auch immer dauert, und dann geht es an den Autohersteller, der erst mit dem nächsten regulären Kartenzyklus die Daten an die Autos verteilt.
Ich will sagen, es ist sehr schwer den Verursacher für verspätete Kartenanpassungen auszumachen, und dass es wahrscheinlich neben Here und Volkswagen noch einen dritten Beteiligten geben muss.
Und noch ein Gedanke, es ist unrealistisch, dass die kompletten Änderungen aller Straßen, Baustellen, Neubauten, Beschilderung von ganz Europa in Echtzeit in den Autos landen. Welcher Zeitverzug wäre denn akzeptabel, oder realistisch, also von Durchführung einer Baustelle, neue Beschilderung, neue Straßen, Umbenennungen von Straßen etc. bis das alles wirklich im Auto ankommt?