Beiträge von HAL01

Einen Stecker an eine feinadrige, flexible Leitung zu montieren sollte fachgerecht erfolgen. Gerade bei einem Ladegeräte im Dauerbetrieb. Stichwort Aderendhülsen oder Stecker mit Anschlussstellen für feinadrige Leitungen.

Bei unsachgemäßer Montage, oder bei einem ungeeigneten Stecker werden einzelne Adern der feinadrigen Leitung schnell beschädigt oder ganz abgedreht. Der Querschnitt verringert sich und die Stelle wird sich unter Last erwärmen.

Und die Zugentlastung der Adern nicht vergessen.

Wie gesagt, gerade beim Dauerbetrieb eines Ladegeräts ist das wichtig.

Wenn man aktiviertes Plug&Charge an einer bestimmten Säule nicht nutzen möchte, dann muss man vor dem Einstecken des Steckers die Ladesäule anderweitig, per App oder Karte, freischalten.

Der Themeneröffner hat das ja sogar so gemacht. Aber leider hat der Versuch mit der Girocard zu zahlen nicht funktioniert. Der Fehler war, dann den Stecker einzustecken und dadurch Plug@Charge mit dem hinterlegten Tarif von 89 Cent auszulösen.

Ich muss doch mal den Klugscheißermodus aktivieren ;) :)

In den letzten Beiträgen ist immer die Rede von der EC Karte. Die Abkürzung stand für “Elektronic Cash System”, das und die Karte dazu gibt es seit 2007 !!! schon nicht mehr. Der Nachfolger ist die Girocard und sie ist in Deutschland die Standard Debitcard.

Ich weiß, der Begriff EC Karte ist einfach nicht aus den Köpfen zu bekommen. Ich verfall da auch noch öfter zu und sage EC Karte. Aber irgendwie ist es ähnlich, als würde man noch über die D-Mark reden ;) :)

Aber was hat sich denn jetzt wirklich mit der 8.5 geändert ? Die KI Reiseplanung war schon in der 8.4 exakt so vorhanden, ich kann auch im Detail keine Änderung feststellen.

Die angekündigte Reisestatistik sehe ich nicht auf dem Startscreen. Soll ja auch nur für Fahrzeuge mit diesem Service gelten.

Mein Enyaq ist Modelljahr 25 mit Software 5.2 und Maxx Paket und zeigt das jedenfalls nicht an. Aber wenn es noch nicht einmal für Modelljahr 25 ist, wer wird denn damit beglückt , nur das Facelift?

Danke Skoda! Das neue Release der App ist eher eine 8.4.1 aber keine 8.5.

Dieses "Superangebot" habe ich am letzten Sonnabend auf dem Weg nach Südtirol in Nürnberg genutzt. Das starten des Ladevorgangs mit EC- Karte funktionierte zunächst nicht und ich habe deshalb das Fahrzeug angesteckt, womit der Ladevorgang startete.

Dann kam per E-Mail die Rechnung. Elli hat mir den Grundtarif von Powerpass mit 0,89 € /kWh berechnet.

Ich habe um Korrektur der Rechnung gebeten. Mal schauen was sie dazu sagen. Bisher - keine Reaktion.

Hast Du vielleicht AutoCharge bzw. Plug&Charge aktiviert? Das ist ein Nachteil von Plug&Charge. Wenn man nicht aufpasst, hat man schnell nur durch Stecker Einstecken einen anderen Tarif ausgelöst als man eigentlich wollte.

Was sich im Laufe der Jahre bei mir an Karten angesammelt hat.

Neu dazu gekommen ist jetzt die IONITY Karte. Ich fand dieses Gefummel mit der IONITY App noch nie gut.

Damit komme ich durch ganz Deutschland und auf Reisen auch durch angrenzende Länder.

IMG_7625.jpg

Ich schaue mir laufend die Preise dieser 5 Anbieter an und dann ist mal die eine oder die andere Karte mein aktueller Favorit.

Aktuell nutze ich die EWE Karte häufiger. Der Preis ohne Abo geht noch halbwegs und die Standorte, sind ganz OK.

Unten rechts, das ist die Karte von Shell.

Und auf Langstrecke schließe ich ein Abo bei IONITY oder EnBW ab.

Mehr Karten als 5 Karten, das mag dem ein oder anderen schon zu viel sein, möchte ich auf keinen Fall haben. Sollte mich jetzt noch ein anderer, neuer Anbieter locken, dann muss eine andere Karte dafür gehen.

Zur laufenden Diskussion rund um potentiellen Kartenbetrug. Ich verwahre die Karten genau so sorgfältig auf wie meine Girocard und meine Kreditkarten. Demnach lasse ich die Karten auch nicht im Auto liegen und gebe sie auch nie aus der Hand.

Ich hätte nicht gedacht, dass Skoda technologisch noch so weit von funktionierenden Updates entfernt ist, geschweige denn von OTA Updates.

Wir sind im xten Modelljahr und bei der 5. Version der Software.

Und ich verstehe auch nicht, warum Skoda das Update nicht zurückzieht und so viele Besitzer eines Enyaq in die Falle laufen lässt.