Beiträge von HAL01

Das ist mein Verbrauch mit einem Fahrradträger auf dem Haken, inkl. zweier E-Bikes.

90% Autobahn, 10% Landstr. /Stadt.

Travelassist auf 125 Km/h eingestellt. Ab und zu mal 130 Km/h zum Überholen. Ab und zu langsamer auf Grund der Verkehrsverhältnisse und eine Stauumfahrung auf einer Landstraße war auch dabei. Die Umfahrung hat das Navi übrigens perfekt automatisch geregelt.

Ich bin damit mehr als zufrieden.

Das Foto entstand kurz nach dem Laden an der Autobahn. Ich habe 20 Kilometer vor dem Ziel bis auf 70% nachgeladen, damit ich am ersten oder zweiten Urlaubstag nicht sofort schon wieder laden muss.

IMG_5198.jpg

Der einzige Grund könnte m.M. nach sein, dass der jährliche Wechsel des Modelljahres im Juli bekannt gegeben wird. Es kommen neue Features, Verbesserungen, Fehlerbehebungen, eine höhere Softwareversion dazu. Im Gegenzug fallen meistens einige Dinge weg. Und es geht einher mit einer neuen Preisliste. Das neue Modelljahr 26 könnte teurer werden, vielleicht wird es aber auch, dem Wettbewerbsdruck geschuldet, günstiger.

Ich persönlich tendiere immer dazu, das neueste Modelljahr kaufen zu wollen, weil weniger Fehler, bessere Software etc.. Das wird noch verstärkt durch die schleppende Update Politik von Skoda/VW. Wenn Updates zügig nachgeliefert werden würden, dann wäre es nicht ganz so relevant einen Enyaq mit der allerneuesten Software zu kaufen. Evtl. daher etwas wertbeständiger, aber nicht wirklich. Dafür entgehen wir aber evtl. auch Schnäppchen beim alten Modelljahr.

Ich bin jedenfalls froh meinen Enyaq nach einem Modeljahrwechsel bekommen zu haben, mit Software 5.2. Hätte ich das ältere Modelljahr bekommen, dann mit 4.x und auf der Version würde ich ein Jahr später immer noch sitzen. Und Software ist bei E-Autos wirklich mit am wichtigsten.

Ob das mit einer Datenbank besser werden würde, ich bin da eher skeptisch. Die Datenbank müsste europaweit sämtliche Schilder beinhalten und quasi in Echtzeit gepflegt werden.

Ich habe für richtig große Unternehmen in der IT gearbeitet, wo es um Daten von Millionen Kunden geht, Stammdaten und Bewegungsdaten. Die Datenbank wurde von tausenden Mitarbeitern gepflegt. Eins der größten und permanenten Probleme war das Thema Datenqualität. Und das in einem Unternehmen, wo man die eigenen Mitarbeiter noch halbwegs anleiten und führen kann.

Bei den Schildern müssten das ja die zuständigen Straßenämter übernehmen die Datenbank quasi in Echtzeit zu pflegen. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviele Straßenämter, mit wie vielen Mitarbeitern, es in ganz Europa gibt. Unternehmen wie Here oder auch die Autohersteller würden das bestimmt begrüßen, sie hätten dann einen neuen Sündenbock.

Ich glaube nicht, dass so eine Datenbank mit einer Datenqualität von annähernd 100% und das nahe Echtzeit, und seien es auch nur ein paar Tage Verzug, realistisch ist.

Das Navi ist so konzipiert, dass es ohne GPS Signal eine gewisse Zeit weiter navigiert. Das funktioniert über die gemessene Wegstrecke, Geschwindigkeit, Lenkwinkel etc..

Das gibt es schon seit Jahren, und ist z.B. dafür da, dass man seine Position auf der Karte auch in einem Tunnel sieht, ganz ohne GPS Signal.

Wenn das GPS Signal mal für eine kurze Zeit ausfällt, dann merkt man das nicht sofort am Navi, bzw. an der Kartenanzeige.

Man kann davon ausgehen, dass es unter den Freileitungen kein GPS Signal gibt. GPS Signale sind von ihrer Leistung her, sehr schwache Signale.

wdegolf bei mir gab es keinerlei Ankündigung in der App. Es wurde während der Fahrt plötzlich angezeigt. Nach dem Einparken mit Kamera war es dann weg, nach der nächsten Busruhe würde es dann wieder angezeigt und nach Fahrtende auch ohne Probleme direkt installiert.

Das ist keine Ankündigung im Sinne einer Mitteilung oder einer aktiven Meldung. Das wird nur indirekt und etwas versteckt in der App angezeigt, also nur, wenn man danach sucht. Unter „Status“, „Details zum Fahrzeug“ und dann „Software“.

Oder stand dort bei Dir auch nichts?

IMG_5180.jpeg

Wenn ich mir das auf Google Maps bzw. mit Streetview anschaue, und die richtige Stelle habe, kreuzt man dort eine 110 KV oder sogar 380 KV Freileitungstrasse. Die Masten sind 4-Fach belegt, also eigentlich sind es 4 Leitungen, also eine wirklich “stark“ belegte Trasse. Die Straße kreuzt die Trasse an der Stelle, wo die Leitungen sehr niedrig durchhängen. Von den Leitungen, 4 Stück!! auf einmal, geht ein kräftiges elektromagnetisches Feld aus und das ist sicherlich die Ursache.

Das kräftige elektromagnetische Feld stört den GPS Empfang und sicherlich auch die Radarsensoren.

das nicht, aber wenn man das Konto wählt, stellt sich alles ein. Ich bin nur Zweitnutzer und muss dann immer mein Konto wählen, dann ist aber alles für mich parat.

Was genau ist denn „alles“? Außer den Sitzen stellt sich doch so gut wie nichts individuell ein. Stellt sich überhaupt was ein? Hat sich mit dem Facelift, mit Versuon 5.4, daran was geändert?

Und das mit den Sitzen funktioniert auch gut über die Tasten am Sitz. Meines Erachtens sogar noch besser, weil man die Taste am Sitz schon drücken kann, bevor man sich hinters Lenkrad zwängen muss, wenn der Sitz weiter vorne steht.

Aus diesen Gründen teilen sich meine Frau und ich einen Account, bzw. verzichten wir auf den 2. Account und müssen beim Eisteigen auch nicht immer erst den Account auswählen.

So sieht das bei mir in der Skoda App aus.

Da steht, „Software ist aktuell“. Ich will ungern spitzfindig sein, aber Leute, die Software 5.2 ist bekanntermaßen nicht die aktuelle Version.

IMG_5180.png