Beiträge von HAL01

……..

Wie kann man sich den voll funktionsfähigen Assistenten (also inkl. VZE) permanent schön reden?

Es geht nicht darum was schön zu reden, sondern darum, was realistisch ist. Man kann sich viel wünschen, wenn es aber keinen Hersteller, erst recht keinen bezahlbaren, gibt, der das wirklich besser kann, dann bleibt es ein Wunsch, mehr nicht.

Viel schlimmer ist, das in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Sau durch‘s Dorf getrieben wird.

Die Diskussion dreht sich immer wieder im Kreis.

Mich würde mal interessieren, welches Fahrzeug, welcher Hersteller bei der VZE als führend angesehen wird. Wer kann es wirklich viel besser als VW/Skoda? Mit wem muss sich VW/Skoda messen lassen? Haben wir mit dem TA und der VZE Schrott gekauft, oder ist das der Stand der Technik, zumindest in der Fahrzeugklasse?

Wie muss man das ganze objektiv einstufen?

Bitte keine Prototypen oder unbezahlbare Fahrzeuge benennen, die schon in Richtung autonomes Fahren gehen.

Ich nutze den TA generell ohne VZE. Die habe ich direkt nach Erhalt des Enyaq ausgeschaltet. Noch nicht einmal wegen der Erkennungsquote, sondern mehr wegen des damit verbundenen Fahrverhaltens.

Wie kann man sich an der VZE bloß permanent so abarbeiten? Niemand wird gezwungen die Funktion zu nutzen, schon gar nicht im städtischen Bereich. Man muss auch mal akzeptieren, dass die Technik einfach noch nicht so weit ist. Hier geht die Schere zwischen Erwartungshaltung und Realität weit auseinander.

Ärgern würde es mich, wenn andere Hersteller da schon viel weiter wären und der VW Konzern, Skoda meilenweit hinterher hinken würden. Das ist aber nicht so. Der TA aus dem VW Konzern spielt vorne mit.

Ich kann nur antworten, ich weiß nicht, von welchem Hersteller die Batteriezellen in meinem Enyaq 85 sind. Kann man von der Ladekurve auf einen bestimmten Hersteller schließen, oder hat Skoda beim Modelljahr 25 rein softwaremässig nachgeholfen, keine Ahnung ?

Nach Papierlage, Beschreibung von Skoda im Netz zum Enyaq 85 Modelljahr 25 zum Zeitpunkt meiner Bestellung, dürfte mein Enyaq 85 nur mit maximal 135 KW laden. Er schafft aber, jederzeit reproduzierbar, gute 177 KW. Davon sind sicherlich noch Ladeverluste abzuziehen, wenn man genau wissen möchte, was wirklich im Akku ankommt. Die 177 KW sind das was die Ladesäule im Display anzeigt.

Heist unter dem Strich: Das Softwareupdate bereitet die Version 5.2 darauf vor, künftige künftige Updates OTA zu erhalten.

Diese künftigen Updates kommen dann OTA und bereiten die Software jeweils darauf vor, weitere Updates OTA zu erhalten.

Kommt nur mir das wie eine Endlosschleife vor?

Das ist wirklich mehr als enttäuschend. Wir sind in der 5. Softwaregeneration, im x-ten Modelljahr und VW/Skoda hat den OTA Updateprozess immer noch nicht im Griff und sie basteln da immer noch dran herum. :(

…..und die Schaltwagenfahrer, die schon immer besser und sparsamer als jede Automatik fahren konnten.

;)

Warum heißt ein Assistent wohl Assistent?

Der Begriff heißt übersetzt: zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten, beistehen, unterstützen….

Und in das Bild passt der TA exakt hinein. Wer mehr erwartet hat das nicht verstanden, bzw. hat eine zu hohe Erwartungshaltung und verwechselt da was mit autonomen Fahren.

Aber natürlich, auch für einen Assistenten gilt, besser geht immer. Meiner Ansicht nach, nach zig Autos diverser Hersteller und einigen Jahren mit solchen Assistenten, macht der TA das schon verdammt gut.

Sehr gute Zusammenfassung !