Beiträge von HAL01

Hier wurde vor kurzem angedeutet, dass Skoda/Volkswagen unter Druck und wegen Wettbewerbsregularien, Stichwort momentane Bevorzugung von Ladeanbietern an denen der Konzern selbst beteiligt ist, den Filter für Ladeanbieter bringen muss.

Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?

Da stimmen so einige Annahmen nicht. Mit steigendem SoC steigt auch die Spannung der einzelnen Zellen der Batterie.

Und die Stromstärke bleibt nicht konstant, und steigt auch nicht an, gegen Ende des Ladevorgangs.

Im Gegenteil, der Strom wird im Verlaufe des Ladevorgangs, mit steigendem SoC, durch das BMS, dem Batteriemanagementsystem, immer mehr verringert, um die steigende thermische Belastung der Batterie zu verhindern, um eine Überladung zu verhindern und somit Schaden an der Batterie, bzw. eine vorschnelle Alterung der Zellen zu verhindern.

Das ist eine Diebstahlsicherung. Ein Autodieb kann dann von außen nicht mehr mit einer Drahtschlinge oder ähnlich Werkzeugen eine Tür öffnen. Die Safe Sicherung entkoppelt die mechanischen Griffe, vom eigentlichen Schließmechanismus.

Auch nach dem Einschlagen eines Fenstern kann man dann nicht einfach durch ziehen des inneren Türgriffs die Tür öffnen. Oft wurde ja nur eins der kleinen Dreieckfenster, vorne oder hinten, eingeschlagen und dann zum inneren Türgriff durchgegriffen. Oder es wurde die Tür mit Kunststoffkeilen oben am Rahmen rausgedrückt und durch den entstandenen Spalt wurde dann eine Drahtschlinge eingeführt und mit ihr am inneren Griff gezogen und die Tür geöffnet.

Mit aktiver Safesicherung geht das alles nicht.

Software 5.2 gab es aber meines Wissens erst in der zweiten Jahreshälfte 2024, also für MJ25 (so wie bei mir).

Fahrzeuge ab ca. 07/23 bis ca. 06/24 müssten MJ24 sein und die hatten Software 4.0 bis 4.X, oder?

Ich finde das auch immer wieder verwirrend und habe es wahrscheinlich jetzt auch wieder falsch wiedergegeben. kW und kWh ist dagegen ja schon fast einfach.

Das sehe ich auch so! Modelljahr 25, ab Spätsommer 24, und Facelift, ab Frühjahr 25, haben Software 5.x, will sagen 5.2 bzw. 5.4 und aktuell wird wohl schon 5.6 ausgeliefert.

Und Modelljahr 24, bis Spätsommer 24, wurde mit 4.x ausgeliefert.

Walter Röhrl hat den Unterschied zwischen Untersteuern und Übersteuern auch mal so erklärt:

„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

Seine Sprüche sind wirklich legendär 🤣

Es gibt da übrigens so einen Art Merksatz von Walter Röhrl. Siehst Du den Baum kommen, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Hörst Du den Baum nur, hast Übersteuern 🤣🤣

Da fallen mir direkt zwei weitere Sprüche von Walter Röhrl ein, die dann wohl u.a. beim Übersteuern zutreffen ;) :D

„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben“

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“

Ich fahre regelmäßig mit einem Fahrradträger auf der AHK, mit zwei e-Bikes beladen. Einen wirklich nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Die beiden Räder stehen scheinbar perfekt im Windschatten des Enyaq.

4 Räder könnten etwas weiter aus dem Windschatten herausragen, aber ich glaube dennoch, dass ein großer Vorteil beim Windschatten bleibt und dass der Verbrauch wesentlich geringer ist als mit einem Dachgepäckträger.

Ca. 10 Prozent Mehrverbrauch finde ich schon viel. Habe gerade mal nachgesehen, der Michelin CrossClimate 2 als 20 Zoll ist nicht so effizient wie der Pirelli Sommerreifen. Der Michelin hat das Label C und der Pirelli hat das Energielabel A.

Der Continental AllSeason Contact hat bei gleicher Größe das Label B und liegt zwischen den beiden erstgenannten Reifen.

Die Energieeffizenz bei Reifen wird in Abstufungen von A - E dargestellt.

Ich will sagen, es gibt bei Reifen verschiedener Hersteller, und bei gleicher Größe, schon merkliche Unterschiede. Ich fahre den o.g. Conti in 19 Zoll. Bei mir ist der Unterschied im Verbrauch zu den Sommerreifen nicht wirklich feststellbar, so gering ist er.