Beiträge von SabineT

In der EV-Lounge wurde ein Update für Fahrzeuge mit 5.2 angekündigt:

Verwendet aber die selben SAT-Bilder... Und die Daten sind auch bei beiden gleich falsch bzw. nach Korrektur in einem dann auch im anderen zu sehen.

Nutzt halt nur nix, wenns dann nicht auch Zeitnah ein Kartenupdate im Auto gibt!

Dann hol dir das Tool von Here und überarbeite die Karte. Wenn das niemand macht, wird sich der Datenbestand wahrscheinlich nicht von selbst ändern.

Hab ich ohnehin gemacht mit dem HERE Map Creator! Ist aber zum Teil recht mühsam, wenn die Straßen aus lauter kurzen Teilstücken bestehen und man eine über 10km lange Strecke korrigieren muss.

Aber wenn man bei HERE sieht, dass die Satellitenansicht Stellenweise offenbar mehrere Jahre alt ist, darf man sich auch nicht wundern, wenn die Daten genauso veraltet sind. Und bis die Korrekturen dann im Auto landen dauert es ja nochmal ewig!

Meine Erfahrung aus zwei Jahren Enyaq-Navi hat mich eher das Gegenteil gelehrt. Ich nutze parallel seit Jahren die HERE-Navigations-App und pflege die Karten. In der App sind die Daten deutlich aktueller und weniger fehlerbehaftet.

Nun die fehlerhaften Daten, die mir bisher begegnet sind, sind auch in der Here-Map falsch!

Warum? So wahnsinnig viel ändert sich pro Quartal im Straßennetz nicht. Die einzige für mich relevante Änderung in den letzten vier Jahren (bzw. die ich erwarte) ist der Anschluss der A49 an die A5. Alles andere (neue Säulen etc.) kommt ja zeitnah auf anderen Wegen.

Das mag vielleicht für Deutschland zutreffen! In anderen Ländern wird durchaus das Straßennetz weiter ausgebaut! Ausserdem sollten die vielen falschen Geschwindigkeitsangaben zeitgerecht mit einem Kartenupdate korrigiert werden,

Wäre interssant, was die MySkoda App beim Losfahren als letzten Aktualisierungszeitpunkt angezeigt hätte. Die 20° müssen ja nicht die aktuelle Temperatur gewesen sein. Die App für die Temp-Anzeige kann ja auch nur den Wert nehmen, der am Server als letztes hinterlegt wurde.