Also eigentlich 2x laden: 1x vor der Abfahrt und dann 1x unterwegs ![]()
Beiträge von SabineT
-
-
Die MyŠkoda Public API 1.0.0 wurde übrigens noch erweitert und ist nicht mehr Beta. Neu sind da 3 PUT-Befehle.
-
Bei mir läuft die Integration noch!
-
Cupra wird da vermutlich selber was machen müssen genauso wie VW. Die Skoda-API ist nur für Skoda, sieht man an der URL https://public.api.connect.skoda-auto.cz/api/v1/
-
Die Frage ist dabei aber, wie oft das Fahrzeug überhaupt die Daten überträgt. Ich generiere mir ja in HA auch eine Grafik mit Ladeleistung und SOC. Dabei wird mal der SOC in 1%-Schritten upgedated und dann mal nur alle 5%. Ich vermute, dass die Übertragungshäufigkeit vom Fahrzeug zum Server dynamisch je nach Auslastung gesteuert wird.
Hier z.B. die SOC Kurve meines Elroq von gestern:
Bildschirmfoto 2026-09-03 um 07.09.16.png
Der Anstieg ist jeweils bei mir zu Hause beim AC-Laden.
Für APPs unterwegs wäre es eigentlich sinnvoller, wenn die direkt über Apple Carplay oder Android Auto die Daten bekommen würden. Aber da müssten halt beide Seiten mitspielen.
-
Drum hab ich ja "auch" geschrieben!
-
Kann ich bestätigen, mein Test Token von heute Vormittag läuft am 27.02.2027 aus.
Wird sich zeigen, ob man ihn manuell austauschen muss oder es einen Verlängerungsbutton in der App gibt.
So wie ich das derzeit sehe, muss man vor Ablauf des Tokens in der App einen neuen generieren und dann in der jeweiligen Anwendung ändern. Die API sieht da zumindest derzeit keinen Automatismus vor. Aber vielleicht/hoffentlich ändert das Skoda noch.
Wobei ich es zumindest praktisch fände, wenn der Ablauf-Zeitstempel auch in den JSON-Daten mit übertragen werden würde.
Was mir auch auffällt: im Gegensatz zur MySkoda.app sieht man hier nicht welche Tür oder welches Fenster offen ist.
-
Ich hab das heute auch nochmals ausgenutzt.
-
Das Erneuern muss ja automatisch bei jeder Abfrage erfolgen. Wäre ja blöd, wenn man regelmäßig bei evcc oder HA einen neuen Token eintragen müsste!
Nur wenn innerhalb der Gültigkeitsdauer keine neue Abfrage mehr kommt verfällt der Token.
-
pse Den Text kann man kaum lesen! Bitte eine normale Textfarbe verwenden!