Dazu passt:
VW-Tochter Cariad: bereits mehr als 1000 Patente angemeldet
Die technischen Innovationen von Cariad decken ein breites Spektrum an Technologien und kundenrelevanten Funktionen ab.
www.elektroauto-news.net
Dazu passt:
Das mag vielleicht bei euch in Deutschland so sein! Hier in Ungarn (und glaub auch in Österreich) gibt es oft vor Eng- oder Gefahrenstellen eine Beschränkung, die dann nicht explizit wieder aufgehoben wird, weil es eigentlich klar sein sollte, dass die Beschränkung nicht dann viele km weiter gilt.
Wobei bei HERE da durchaus auch so Fehler drinnen sind. Z.B. vor einer Kurve eine 40km/h Tafel, weil nach der Kurve eine Stoptafel steht (Kreuzung mit einer höherrangingen Straße). In der Karte war der 40er dann noch gut 20km weiter eingetragen. Wenn da der 40er tatsächlich weiter gelten sollte frag ich mich, wie jemand, der bei den vielen nachfolgenden Kreuzunge in die Straße einbiegt, wo es keine 40er Tafel gibt, wissen soll, dass trotzdem nur 40km/h gelten.
Den betroffenen Abschnitt hab ich schon im Frühjahr bei HERE korrigiert und ist inzwischen auch im NAvi angekommen.
marc1234 das Problem sind da leider auch oft falsche Daten in der Navikarte.
Ich finde es ja eigentlich auch problematisch, dass jeder bei HERE in der Karte Änderungen eintragen kann und damit auch absichtlich oder unabsichtlich falsche Geschwindigkeiten!
Da bin ich eher so bei 28 kWh auf 100 km. (jeweils gemessen mit den Werten der Ladesäule, nicht mit der Anzeige des Enyaq).
Da fehlen aber bis zu den 28 kWh also noch 5 - 8 kWh. Das sind immerhin 18 bis 30 Prozent bezogen auf die 28 kWh.
Die Ladesäule zeigt an, was sie an das Auto geliefert hat, im Auto wird aber angezeigt, was dann im Akku landet. Die Differenz sind dann u.a. Ladeverluste.
Da sind dann aber eher falsche Daten in der Navikarte von Here schuld!
na ja, weltweit muss es ja nicht unbedingt sein, aber in den Ländern, die vom Navi unterstützt werden, m.E. schon.
Zumindest, wenn es in D vollständig klappen würde, wäre ich schon dankbar.....
D ist mir dafür völlig egal, ich bin in A und HU unterwegs... ![]()
Das Problem mit STVO-Regeln ist, dass die ja nicht weltweit einheitlich sind sondern jedes Land da seine eigene Suppe kochen kann. Dazu kommen Zusatztafeln mit viel Text darauf, die man selbst als Fahrer*in nicht wirklich beim Vorbeifahren lesen kann und die je nach Land auch noch in unterschiedlichen Sprachen oder Zeichensätzen geschrieben sind!
Und Änderungen müssten dann auch zeitnah per Update im Fahrzeug landen. Wenn ich da an die Aktualität der Navikarte denke...
Sinnvoll wäre aber vermutlich die Verwendung von KI um Fehlerkennungen zu minimieren. Die könnte dann auch gleich die Sicht bewerten und z.B. bei Nebel automatisch das Abblendlicht aktivieren.