Damit zwingt man die Enyaqs auf die Straße, ergo viel kostenlose Werbung für Skoda, alles richtig gemacht von Cariad 😉
Beiträge von Hairy Porter
-
-
War gerade im Auto testen, Google Maps startet korrekt im Dark Mode.
5.2 mit Pixel 7 Pro und Android 16
-
Ich habe heute auf dem Edekaparkplatz mehrmals ein- und ausgeparkt (sah bestimmt gut aus von außen 😄) und habe alle Kombination getestet, inkl. zwischendrin Auto aus und aussteigen.
Auch bei 5.2 schaltet die Kamera nicht auf vorne um, wenn man vor dem Losfahren die hintere Ansicht gewechselt hat. Ist also wirklich nicht neu mit 5.4.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. 😅
-
mangels Satelliten-Bilder
Mit dem Zahnrad neben der Suchleiste kannst du auf Satellitenansicht umstellen, falls du das meinst.
-
Barista der Fehler ist ja, wenn du mit Breitbild aus der Garage fährst, dann auf die normale Ansicht mit Linien umschaltest und danach erst auf D gehst, die Frontkamera nicht an geht.
-
Das Video bietet ein Update zum Software-Joint-Venture zwischen **Rivian und Volkswagen (VW)**, in dem der Gastgeber mit **Wassym Bensaid** (Co-CEO des JV und Rivian Software-Chef) und **Carsten Helbing** (VW-Vertreter des JV) spricht.
**Die zentralen Punkte sind:**
* **Erstes Fahrzeug:** Das erste Auto, das die Technologie des Joint Ventures nutzen wird, ist der **VW ID.1/ID.Everyone** (ein erschwingliches Massenmarktmodell), der 2027 auf den Markt kommen soll [10:16]
* **Technologie-Plattform:** Die Zusammenarbeit basiert auf der Umstellung auf eine **zonale Architektur** von Rivian (Gen 2) [04:57]. Diese Architektur vereinfacht die Hardware, verlagert die Komplexität in die Software und ist skalierbar von Premium- bis hin zu Kleinwagenmodellen [05:36].
* **Rivians Beitrag:** Rivian steuert die gesamte **Plattform** bei, bestehend aus der elektrischen Architektur und dem Software-Betriebssystem für Fahrzeugsteuerung und Infotainment [06:42], [06:49].
* **Markenidentität:** Obwohl die zugrunde liegende Technologie die gleiche ist, wird die Benutzeroberfläche und das Fahrerlebnis (der „Skin“) des ID.1 spezifisch für die Marke VW gestaltet sein [07:08].
* **Skaleneffekte und Kultur:** Das Ziel ist es, die Entwicklungskosten zu senken und gleichzeitig Hightech-Funktionen in erschwingliche Fahrzeuge zu bringen [06:16]. Die Plattform wird künftig viele weitere VW-Modelle antreiben und durch gemeinsame Einkaufsvereinbarungen (Joint Purchasing Agreement) enorme Skaleneffekte erzielen, was beiden Unternehmen zugutekommt [09:42]. VW-Führungskräfte schützen das JV gezielt vor den langsameren Prozessen des großen Konzerns, um die agile Kultur von Rivian zu bewahren [08:06].
-
"Volkswagen (VW) revolutionized the automotive market with their ID models" --> eine Nummer kleiner ging es nicht?
Revolutionär schlechte Software vielleicht? *Duckundweg*
-
Zu den Modulen habe ich gestern zufällig ein Video gesehen: VW: From Dieselgate to Batterygate
In den Kommentaren sind auch 2 Update-Videos angepinnt.
VW hat wohl produktionsbedingt fehlerhafte Batteriepacks verbaut, irgendwann die Produktion umgestellt und tauscht jetzt nach und nach die einzelnen Module (ggf. in der Hoffnung, dass zwischen den einzelnen Modulfehlern die Gewährleistung ausläuft).
-
Ergänzend dazu: Wer kauft so ein Auto? Gibt es da schon einen Exportmarkt für E-Taxen? 🤔
-
Wieso ist das normal?
Hast du eine Alarmanlage?
Und wie ist der Mobilfunkempfang, dort wo dein Enyaq normalerweise abgestellt ist?
Der Graph sieht doch gut aus

Der Enyaq geht ja m.M.n. nach einer Zeit X in eine Art Tiefschlaf und schaltet damit sie Komfortsysteme, wie Kessy, ab. Nach dem ersten Öffnen mit der Fernbedienung geht es dann wieder.
Ich bin auch beruhigt, dass unser scheinbar nicht betroffen ist, Mal sehen, ob es über den Winter so bleibt.