War bei mir die letzten 2 Tage so, jetzt nicht mehr. Kam von alleine, ging von alleine.
Beiträge von Hairy Porter
-
-
wo die Spannung m.E. zum Schluss immer unterhalb von 12,5V lag.
D.h. dir Meldung kommt nicht bei unter 12V (ggf. über längeren Zeitraum), sondern schon bei unter 12,5V? Hatte mich eigentlich gefreut, dass er sich bei längerer Standzeit bei um die 12,3V eingependelt halt. 🥴
-
Pünktlich 1 Jahr nach Übergabe erhalte ich heute auch die Meldung in der App.
Dabei habe ich weder diese Aufweckungen, noch Entladungen. Hier (noch) mal einige längere Zeiträume:
Screenshot_20260119-191608.png
Verrückt ist auch, dass die Meldung kam, obwohl die Spannung nicht mal unter 12V fiel:
-
Ich finde die App auch recht durchwachsen. Gut ist bspw. die Routenplanung inkl. Ladesäulen entlang der Route mit einstellbarer Maximaldistanz. Ich nutze sie eigentlich immer in Kombination mit Chargeprice, um Säulen in der Nähe zu prüfen. Im Zweifelsfall verlasse ich mich aber auch eher auf Chargeprice, anstatt AirElectric. Andere Apps sind mir nicht bekannt, vor allem nicht in der Qualität. Clever Tanken kann ja auch Adhoc Anzeige aber ohne Community kann man das derzeit halt vergessen.
-
Ja, du kannst auch deine Ladekarten hinterlegen. Teilweise kannst du auch direkt aus der App auf die Zahlungsseite gehen, anstatt den QR-Code zu scannen.
-
AirElectric hat auch (schon wesentlich länger) einen Adhoc Filter, aber oftmals finde ich dort nicht alle Säulen aus bspw. Chargeprice, dafür aber andere.
-
Ich habe ja die Tage mit der geplanten Abfahrtzeit inkl. Klimatisierung rum gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn das Auto anfängt zu heizen, die Spannung nur auf 13,1V steigt. Mache ich eine Vorklimatisierung über den Menüpunkt "Zieltemperatur" (egal, ob sofort starten oder per Uhrzeit), lädt er mir 15,1V.
Scheint auch ein Bug zu sein?
-
Danke, es stand halt in 2 Threads, dass das geplante Abfahren den Akku wärmt, vllt. stimmt das nicht und/oder es liegt bei denjenigen dann nur am AC Laden (und dann auch scheinbar mit vernachlässigbar geringer Wirkung).
Ein Versuch war es wert. Leider kann man den Akku ja nicht per App konditionieren, dann hätte ich den Kaffee ausgetrunken und wäre mit warmen Akku los gefahren.
-
Um meine Frage von gestern aufzulösen: geplante Abfahrt funktioniert, teilweise, auch ohne Ladekabel. Ich habe in der App (nicht im Auto) umgestellt auf laden zur Abfahrtzeit. Pünktlich 30min vorher ging dann die Standheizung an.
Leider hat die Batterie nicht geheizt oder es bringt wirklich nichts. Aktuelle Schnellladezeit bei 38% SoC liegt bei 24kw.
-
Bei uns sind gerade -12 Grad, unsere Einfahrt in 20m lang mit starkem Gefälle, zwischen 2 hohen Hecken, komplett voller festgefahrenem Schnee und Eis, ebenso die Parkfläche unten am Haus und der Enyaq ist vor 5min ohne Probleme losgefahren.