Beiträge von lytima

Wir haben letztes Jahr in den Sommerferien von der Schweiz aus den Roadtrip mit dem Enyaq RS in UK gemacht. Via Frankreich nach Südengland, Wales, danach hoch in die schottischen Highlands.

Ich habe den PowerPass von Skoda aktiviert, da ich eine gewisse Tariffsicherheit haben wollte. Aus Erfahrung, würde ich so nicht mehr machen. Ionity klar, die sind auch gut vertreten im Süden von England. Sobald du hoch gehst Richtung Schottland kannst du es eh vergessen. Die haben eigene Ladenetze. Positiv ist das du praktisch keine Apps benötigst, die meisten Säulen haben irgendwo ein Kartenterminal zum bezahlen. HPC Charger haben dort eine eigene Definition... je weiter nach Norden desto gemütlicher die Ladeleistung. 50KW/h ist so das max.

Wir haben gut beim Einkaufen laden können.(Shopping Mall). Schottlandbezogen, die meisten Carparks haben Ladesäulen gehabt.d.h. Du gehst etwas anschauen und kannst das Auto laden.

Positiv war für uns der Verbrauch. Der Enyaq hatte im Sommer einen 16-18 kw Verbrauch auf 100 km. Du findest immer irgendwo eine Möglichkeit zu laden, d.h. du musst die Route nicht extra anpassen.

Negativ: Ladepreise sind sehr hoch. Ist aber auch dem Strompreis dort geschuldet.

Meine Empfehlung. Nimm noch einen Ladeziegel mit. Konnten so mehrmals an den Airbnb Orten laden.

Kostenvoranschlag vorher machen lassen? Denke die haben dich über den Tisch gezogen, wenn nichts besonderes defekt war. Habe Anfang November in SZ bei einer zertifizierten Skoda, VW und Cupra Vertretung 350.- für den 2-Jahres Service bezahlt.

Ich schaue mir die Rechnung im Detail an wenn sie da ist. Naiv bin ich davon ausgegangen das die Preise beim offiziellen Skoda Importeur in der Schweiz korrekt sein würden und nicht Fantasiepreise sein würden.. Aber ja wahrscheinlich wurde ich über den Tisch gezogen

Schon krass! Ich habe 509.- ohne Innenraumfilter und Wischerblätter bezahlt an der "Goldküste"/ Zürichsee, also keine günstige Gegend!

Ich bin auf die Detailaufschlüsselung gespannt. Sollte bald per Post eintreffen. Offenbar ist es aber im Kanton Zug noch teurer als in ZH für das gleiche Fahrzeug.

Ich werde die Rechnung dann hinterfragen - ist teurer als wenn man Verbrenner fährt was bei Elektroautos nicht sein dürfte.

Naja, schau doch mal, wie viele 85 mit MAXX-Ausstattung unterwegs sind. Das ist ganz weit weg von der Kassenvariante. Den 50er gibts ja nicht mal mehr, weil den niemand haben wollte. Obwohl der Reichweitenunterschied zum 60er ja nicht soooo groß war.

Ja, wenn der Wiederverkaufswert so im Keller ist, hast du doch deine Wirtschaftliche Antwort: Junger gebrauchter.

Ist in der Schweiz die "Kassenvariante" da der 60 hier gar nicht angeboten wird. d.h. wenn du etwas im Enyaq drin haben willst an Zubehör bist du bei dem..

Junger gebrauchter kannst du auch beim Benziner/Diesel anschauen. Abschreibung beim Neuwagen hast du immer. Wiederverkaufswert war im Bezug auf Leasing - privat rauskaufen und dann mit Gewinn weiterverkaufen. Das geht aber beim Elektro meiner Meinung nach sehr schlecht.

Meine Ursprüngliche Frage zielte auf Neubeschaffung (Neuwagen). Dort höre ich aus den Beiträgen, dass die Ihr eher beim reinen Elektro bleiben würdet.

Und wer sagt jetzt, dass in den nächsten 4 Jahren jetzt der verbrenner günstiger sein wird, als ein Elektro? Manche Dinge kann man weltpolitisch nicht beeinflussen, aber rein von den Fakten die es gibt, wird ein Diesel nochmals 4 Jahre kein gutes Geschäft sein.

Das stimmt – niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln werden. Das gilt aber auch für Strom. Was sind den die Fakten für dich ? Die meisten Autohersteller kommen vom Verbrenner aus weg.

Sei aber doch mal ehrlich: Gerade beim Auto wurde bisher in den seltensten Fällen wirtschaftlich entschieden, sondern rein Emotional.

Da wurde der Mondeo "mit der großen Maschine" genommen. "Damit man auf der Autobahn mehr Durchzug hat, wenn man Überholen will". Das lässt sich mit Wirtschaftlichkeit nicht begründen. Das ist Emotion. Mehr nicht. Und das ist die Realität bei Neuwagen. Die "Kassenvariante" eines Autos wurde in den seltensten Fällen genommen. Kannst du auch hier beim Enyaq beobachten.

Und jetzt auf einmal beim Elektroauto spielt genau diese Emotion, nach der Autos Jahrzehnte gekauft wurden keinen Rolle mehr, sondern der Wagen muss sich "lohnen". Stellt sich raus, wenn du nicht gerade nen Mercedes 200 SL gekauft hast, als der rausgekommen ist, "lohnt" sich kein Auto. Ist immer ein Verlustgeschäft.

Streite ich nicht ab - du kannst beim Elektro viel PS einkaufen - was ist die Kassenvariante des Enyaq's 60 Akku? "Auto. Ist immer ein Verlustgeschäft." => vollkommen recht und beim Elektro noch viel schlimmer, da der Wiederverkaufswert, zumindest bei uns, sehr tief liegt.