Beiträge von lytima

    Es ist geplant, dass auch der ENYAQ die 5.4 erhält. Allerdings wie immer zunächst ab Werk.

    Ob und wann wir das als OTA für die ENYAQ sehen werden, ist offen. Was ich so gehört habe, soll es aber für alle SW 4/5 ENYAQ kommen

    Hallo Matthias


    Wäre es möglich das du ein Video oder hier im Forum ein Kommentar machen könntest wie es mit SW 4 weitergeht? Kommt da ein Upgrade auf 5 ? Falls nein wann kommen die OTA innerhalb der 4.x Version ?


    Gefühlt ist 4.x ein Rohrkrepierer/ Zwischenversion die nicht (mehr) gepflegt wird.


    Dankeschön

    Modeljahr 2024 wurde zumindest in der Schweiz sehr spät ausgeliefert. Meiner kam kurz vor Weihnachten 2023 mit SW 4.0. Wenn die immer wieder Steuergeräte wechseln innerhalb der MEB Plattform wundert es mich ja nicht, dass sie A immer wieder in Software Update Probleme reinrennen und das die Autos zu teuer werden.


    Aber ja Modeljahr 2024 war für max. 6 Monate lang da und erleidet wohl das gleiche Schicksal wie die 3er SW Version.

    Mal schauen ob Skoda nun besser kommuniziert und irgendwann mal eine Update Strategie innerhalb der SW Versionen präsentiert. Ich sehe nur Wildwuchs. Meiner hat 4.0 gewisse haben 4.1 habe ich gesehen (gibt es schon 4.2 ?!), bei den SW 5.0 hat es einige im footer mit 5.2 hier im Forum.

    Laut einem britischen YouTuber der bei Skoda war, soll sw 4 und 5 identisch sein. Das Modelljahre 24 und 25 anderes Hardware haben sollen, musste die Software Version nur im Hintergrund etwas angepasst werden. Ich habe es so verstanden, dass man es zu einem Betriebssystem vergleichen kann, der anders für ein Mac als für ein PC Programmiert werden muss. Damit haben beide Versionen identische Funktionen, Oberfläche und so weiter. Also diejenigen die noch SW 4 haben brauchen nicht zu bereuen dass sie kein 5er SW bekommen, da die Versionen im Grunde genommen identisch sind.

    Hat Skoda schon wieder an der HW rumgespielt ?! MJ 2024 wurde relativ spät eingeführt. Mein MJ 2024 kam im Dezember 2023 als einer der ersten RS Modelle in die Schweiz.. 8 Monate später ist das schon alte HW ?!


    Gibt es Informationen zur Update Strategie ? gibt ja schon 4.1 .. OTA Update für 4.0 ?


    Gruss

    Das hat doch alles damit zu tun, dass der ganze VW Konzern unter grossem Zeitdruck die E-Autos auf dem Markt schmeissen mussten, um den Anschluss an Tesla nicht zu verlieren und nicht von hinten von den Chinesischen Herstellern überholt zu werden...


    Das Stichwort heisst "ausgereifte Produkte".

    d.h. du implizierst das nur Tesla und die Chinesen agile Software Entwicklung mit Software Qualitätsgedanken im Griff haben - VW Konzern nicht ?

    Das tun relativ wenige. Im E-Auto-Bereicht wohl mehr als bei klassischen Verbrennern, aber man sollte kaum für möglich halten, wie wenig viele Käufer von Ihren Autos eigentlich wissen...

    Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen und vorsichtiger sind weil da noch Ängste im Spiel sind (Batterie, Motoren, Wertverlust etc). Ein Beziner/Diesel ist seit Jahrzehnten massentauglich und erprobt.


    Ich möchte auch nicht immer die neuste Software Version auf dem Fahrzeug haben - nur die die eingespielt ist soll eben möglichst fehlerfrei sein (Softwarequalität). Weiter oben schreibt Karl er möchte kein rollender Computer - ja möchte ich auch nicht - deshalb habe ich mich ja für einen etablierten Autobauer entschieden.

    Bei meinem Enyaq erhalte ich immer wieder die Meldung das Batterie Care aktiv ist und ich auf 80% geladen habe - Die kommt immer nach dem Einschalten egal ob ich das Fahrzeug geladen habe oder nicht.. Darf ich immer wegklicken.


    Würde gerne wissen wie viele Skoda Benziner/Diesel Fahrer als Beispiel beim Einschalten des Fahrzeugs die Warnmeldung "Tankreserve" erhalten unabhängig vom Tankinhalt - Dort passieren solche Fehler nicht und würden auch behoben werden.. beim Elektro tja, lebe damit...

    Tun sie nicht. Mit dem Wissenstand heute würde mir keine grossen Hoffnungen auf Updates des Infotainments und damit einhergehende Verbesserung der Benutzerexperience machen. Dein Fahrzeug ist bereits EOL mit Übergabe.

    Ich merke es am Kundenservice bzw. wie Skoda mit den Kunden selbst umgeht. Da hat ja Speicher schon ein Video gemacht was sehr passend ist. Ich habe zum Glück ein 2024 Modell mit 4.0 - bitter auch schon bei mir, 4.1 wurde keine 2 Monate nach erhalt meines Fahrzeuges schon ausgeliefert. Jetzt knapp 9 Monate später sind wir bei 5.0..


    Die 4.0 Software ist alles andere als "fehlerfrei" - deshalb wohl der Release 4.1. OTA Versprechungen etc. sind wohl Marketing Geschwätz. Ich persönlich stelle mir nur folgende Frage:


    Was macht Skoda mit allen Fahrzeugen die aus dem Leasing retour kommen - Kunden informieren sich doch im Internet über die Fahrzeuge (Stärken/Schwächen) vor der Kauf. Dann liesst man dass ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug auf dem Software Stand vor >4 Jahren ist und keine Updates mehr bekommt obwohl die Software fehlerhaft ist. Ich rede jetzt nicht von Feature Request wie Vorkonditionierung für Version 3.x sondern von Bugs.

    Das soll ich dann für viel Geld kaufen ? Bzw. Haben die dann die Hoffnung neuere Fahrzeuge zu verkaufen weil sie plötzlich alles besser machen und mit dem Kunden anders umgehen ?!

    nur meine five cents

    Ok, Du bist noch nicht so lange dabei. KW17 ist ein Running Gag hier im Forum, deshalb auch der Zwinkersmily.

    Nein bin ich nicht - und ich hatte schon Hoffnung das der VW Konzern / Skoda auf Kundenwünsche eingehen würde.