Beiträge von Volta

    Nachdem ich heute zum zweiten Mal wegen des Updates auf 5.4.3 zum Skoda-Händler musste (der erste Versuch lief nur halb durch), wurde ich heute Abend mit einem Leihauto nach Hause geschickt, da der Antriebsstrang Fehlermeldungen produziert :rolleyes:

    Bei mir tritt dieser Fehler, dass der Pannennotruf sich bei einer Fahrt immer wieder aktiviert, auch in unregelmässigen Abständen auf. Trotz meines Hinweises auf das Dachmodul hat der Werkstattleiter meines Skodahändlers sehr überzeugt gemeint, dass sich dieser Fehler mit dem Update auf 5.4.3 beheben würde (wird am kommenden Montag gemacht). Da bin ich ja mal gespannt. Schön wäre es, auch wenn ich skeptisch bin.

    Ich komme mit den Punkten kaum voran. Ich habe einige 20- und 30-Tage-Challenges angefangen, die am Anfang einen ordentlichen Fortschritt angezeigt haben und irgendwann bei einer Prozentzahl einfach hängenbleiben, so dass ich diese nicht erfüllen konnte, obwohl ich gemäss Vorgaben gefahren bin. Das nervt X/

    Ich habe wegen der unregelmässigen Abnutzung der Reifen (stärkere Abnutzung an der Aussenseite) die Achsgeometrie nach dem Wechsel auf Winterräder vermessen lassen. Die Geometrie war tatsächlich verstellt. Hinten links sehr stark und vorne links auch etwas. Passt jetzt wieder und ich hoffe, dass sich das Thema nun erledigt hat.

    Die Ursache liegt meiner Meinung nach an einem Unfall vor zwei Jahren, vier Wochen nach der Übernahme des Autos. Damals ist meiner Frau von hinten links ein LKW ins Auto gefahren.

    Ich habe das Update für meinen Enyaq von 12/23 mit damals Software 4.0 (vor einiger Zeit aber bereits auf 4.1 upgedatet) auf 5.4.3 bei der fälligen 2-Jahresinspektion angefragt und gleich zugesagt bekommen. Ich denke, dass das Autohaus ja auch ein Interesse daran hat, dass alles in einem Aufwasch erledigt wird. Der Inspektionstermin war letzte Woche. Das Auto musste dabei die ganze Zeit online bleiben. Leider ist das Update auf halbem Weg stehen geblieben, da angeblich der Server kollabiert ist. Man konnte mir das Auto aber wieder übergeben und es scheint, dass einige Steuergeräte schon mit der neuen Software laufen (Lane Assist besser, Parksensoren im Headup-Display, etc.), auch wenn das Infotainment noch auf 4.1 steht. Ich soll jetzt noch mal vorbeischauen, damit der Rest erledigt wird.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass das Update wohl auch nur halb durchlaufen kann, ohne dass das Auto dann gleich auf unbestimmte Zeit stillsteht.

    Wo misst man eigentlich die Profilstärke eines Reifens korrekt und gesetzeskonform? An der Stelle mit der geringsten Profiltiefe oder in der Mitte? Je nach dem, wären meine Reifen auch sofort fällig, da auf der Aussenseite gut abgefahren, in der Mitte aber noch sehr gut.

    Meinen habe ich am 23.12.23 übernommen und habe jetzt am 29.10. meinen Inspektionstermin vereinbart. Ich habe angefragt, ob das Update auf 5.4. auch gleich ausgeführt werden wird. Ich weiss aber nicht, ob ich mir das überhaupt wünschen soll, wenn Gefahr besteht, dass das Auto dann tagelang mit Fehlern in der Werkstatt steht...

    Ich habe soeben die Bestätigung bekommen, dass mein Enyaq bei der Jahresinspektion auf 5.4.3 geupdated wird. Bin gespannt, ob ich am Abend mein Auto werde abholen können.

    Meinen habe ich am 23.12.23 übernommen und habe jetzt am 29.10. meinen Inspektionstermin vereinbart. Ich habe angefragt, ob das Update auf 5.4. auch gleich ausgeführt werden wird. Ich weiss aber nicht, ob ich mir das überhaupt wünschen soll, wenn Gefahr besteht, dass das Auto dann tagelang mit Fehlern in der Werkstatt steht...

    Höchstladeleistung 450kW und 10 bis 80% in 12 Minuten.

    Das ist praktisch-technisch GAME OVER!

    Einmal hat er bei SOC 81% an die Ladesäule eingesteckt und 178KW bekommen, ca. 4 bis 5 mal besser als der Enyaq.

    Ich kaufe auch lieber Europäisch, aber VW und Skoda müssen umgehend in der Entwicklung richtig Gas geben, sonst wird es bald vorbei sein.

    Und wo sind überall die 450 kW-Lader, die diese Leistung ungeteilt (!) an den Nutzer abgeben? In the Theorie super, in der Praxis eher selten zu finden. Ich habe schon so oft an nominal leistungsfähigen Säulen geladen, dabei aber noch nicht einmal die 175 kW gesehen, da die Ladesäule mit einem anderen E-Auto geteilt wurde. Oder in den Ferien bin ich froh, wenn ich abseits der Autobahn mal eine 50 kW-Ladesäule finde.