Alles anzeigenHallo,
unsere "Stellmotoren" sind auch stark gehäuft defekt gewesen.
Die Mj22-er iv80er haben ALLE mindestens ihren dritten verbaut inzwischen.
Also ersten ab Werk und und den zweiten und dritten von der Werkstatt.
Habe angenommen, dass inzwischen eine B-Variante vom 8V0862159A verbaut wird, aber es ist wohl immer noch die A-Variante gültig.
Das anscheinend ignorierte Problem bei der Angelegenheit:
a) es ist nicht soooo sehr die rund 5 bis 15 mal höhere Betätigungsrate der Klappe und somit des Stellelementes an sich (als beim Verbrenner),
sondern...
b) die offene Klappe während des Ladens, DENN selbst bei vermeintlich trockenen Verhältnissen wird sich auf dem Dorn/in der Klappe eine Menge Tauwasser nachts bilden beim Laden, welches dann in das Gehäuse kriecht/einmassiert wird beim Schließen der Klappe, von regnerischen Nächten mal ganz zu schweigen. Daher auch die enorme Korrosion.
Stellmotor Original VW-Händler im Netz: ab 13 EUR für DIY-Pros
Einbau: 40 EUR bei meinem Händler, Teilepreis 29 EUR also schon ab 70 EUR, wenn man es nicht selber machen kann/will.
Hi,
hast du Infos darüber, ob mit dem neuen Stellmotor Index B auch die Probleme bestehen?
Ich würde meinen ggf vorbeugend tauschen, bevor man die mit Gewalt öffnen muss.
Barista hatte im Post #19 im neuen 85 L&K von dem Problem berichtet, der müsste von 07.2024 schon Index B verbaut haben?