Beiträge von matze-pe

Ich habe mir bei der letzten Aliexpress Bestellung so eine feine Drahtsäge Schnurr mitbestellt. Die liegt jetzt im Fall der Fälle im Handschuhfach. Dann kann man wenigstens den Kunststoff Nippel weg sägen, wenn man drauf angewiesen ist.

Ali Drahtsäge

Bedenke dabei, dass die Ladeklappe kein Stück mehr rausspringt, wenn der Stellmotor verreckt ist.

Mit dem Sägeseil hätte ich bedenken, dass ich mir bei der geschlossenen Klappe den Lack oberhalb / unterhalb der Ladeklappe zerkratze.

Ich habe zu dem Thema bei Škoda angefragt. Sobald mir offizielle Informationen vorliegen oder zur Verfügung gestellt werden, gebe ich diese selbstverständlich weiter und veröffentliche sie.

Die Aussage von Skoda CZ ist dazu: „Fahr in die Werkstatt, es gibt dazu eine geführte Funktion. Die Werkstätten wissen was zu tun ist.“

In meinem Fall wurde es während der Inspektion mit gemacht (ohne Zusatzkosten).

Der rSOH wurde wieder auf 100% zurückgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass es das selbe ist, wenn man mit OBD Tool die Lernwerte zurücksetzt:

(STG75 - Grundeinstellung - Lernwerte SOS Batterie zurücksetzen).

Wie TÜV relevant wenn der Fehler im Stg ist und noch nicht abgezeigt wird? Also meinetwegen mit 59%!?

Kann die HU verweigert bzw. verwarnt werden und musst dieses beheben lassen. Wenn das SOS Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss es überprüft werden.

Kann der tüv Prüfer ja nicht, er sieht nur den Fehler im STG.

Ja der SOS Fehler im Steuergerät ist TÜV relevant, im benachbarten meinid Forum wurde die HU abgelehnt er musste erst zu VW (Eintrag im STG, nicht im Infotaiment).

Obwohl es mich beim Enyaq nicht mehr betrifft, bin ich da ganz bei Klayer .

Meiner Meinung nach müssten sie ganz konsequent das Update-Rollout stoppen, den Bug fixen, eine Lösung für bereits "geschädigte" Kunden anbieten und dann das Rollout wieder aufnehmen. Und alles ganz klar kommunizieren.

Aber vielleicht haben sie Angst, dadurch zu viel negative Schlagzeilen zu erzeugen. Nun ja, so rumort es doch zumindest im Untergrund in den sozialen Medien. Deren Reichweite und Wirkung ist den Verantwortlichen evtl. noch nicht ganz bewusst.

bin ich voll bei dir, einen kurzen Patch hinterher, der die Lernwerte löscht die bereits 3.8 installiert haben. Sollte "eigentlich" nicht so schwer sein.

Auch wenn nachdem Update das "Steuergerät als defekt" angezeigt wird und VW / SKoda meint, es muss das STG nachdem Update für über 1000€ ersetzt werden:

Hier die Lösung: https://www.meinid.com/thread/…postID=375798#post375798:

Hier wurde vor kurzem angedeutet, dass Skoda/Volkswagen unter Druck und wegen Wettbewerbsregularien, Stichwort momentane Bevorzugung von Ladeanbietern an denen der Konzern selbst beteiligt ist, den Filter für Ladeanbieter bringen muss.

Mich würde der Hintergrund interessieren. Wer oder was hat wohl den Anstoß für diesen Sinneswandel gegeben ? Oder machen sie das im voraus eilenden Gehorsam, um möglichen Konsequenzen frühzeitig aus dem Weg zu gehen?

In der Volkswagen App kann man nach dem letzten App Update von vorgestern nach ein paar ladenanbieter filtern, aber es sind nicht alle dabei (EWE, EnBW, Tesla fehlen z.B.):