Meiner ist heute zur 4. Jahres Inspektion, habe die TPI vom ID genannt. Der Fehlercode B1916F4 = Backup Batterie Lebensdauer kritisch ist identisch mit der ID TPI.
Der Service Berater hat in der TPI gelesen, dass der Fehler nicht durch den Kunden enstanden ist, sondern durch ein Update.
Er sagte dafür gibts ein weiteres Updates (ich habe die TPI zuvor gelesen, und da steht drin es wird eine geführte Funktion gestartet, indem Parameter bereinigt werden). Soll unter 15 Min dauern und wird wahrscheinlich von der Kulanz übernommen.
Mehr weiß ich heute Abend.
Alles anzeigen
Moin,
habe das Auto gerade von der Inspektion abgeholt.
Die genannte TPI stimmt nicht für das Auto (Skoda) und ist wohl nur für die IDs gültig (auch bei gleichen Steuergeräten / mit gleichen Versionen und gleichen Fehlercodes).
Die Werkstatt hat eine geführte Funktion kostenlos mit ausgeführt und jetzt ist der rSOH wieder bei 100%.
Ich denke, dass wird dasselbe sein wie wir bereits über ODB11 / VCDS herausgefunden haben (STG75 - Grundeinstellung - zurücksetzen der Lernwerte für die Backup Batterie).
Hier wurde ja auch der rSOH auf 100% zurückgesetzt.
Der Zustand der Batterie ist jetzt wieder "Battery OK".
Speicher zur Info
Genaueres konnte man mir auch nicht sagen, scheint wohl ein bekannter Workaround zu sein die geführte Funktion:
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png