Speicher
Die eCall Batterie / Backup oder auch SOS Batterie genannt ist ein Akku, der sitzt unter der Rücksitzbank und kostet ca 80-90€.
Falls das Auto mal einen heftigen Unfall hat und die Bordelektronik dadurch nicht mehr funktioniert, hat diese eine eigene Stromversorgung und kann den Notruf absetzen.
Werkstätten verlangten bevor die Maßnahme durch das Update bekannt wurde, teilweise zwischen 300€-500€ für den Austausch. Andere Händler wollten auch gleich manchen Kunden ein neues STG75 für 1000€ mit Einbau verkaufen.
Es gibt eine OBD Maßnahme über die Grundeinstellung im STG75 (zurücksetzen der Historie der Notruf Batterie), der künstlich den rSOH der Batterie wieder auf 100% setzt. Das wird verwendet, nach dem Batterie Tausch. Vermutlich ein zeitlicher Counter der von 100% auf 50% runterzählt.
Da die Batterie iO ist (zuvor 79%, nach 4 Jahren), hat das Update den Wert jetzt bei mir auf 53% reduziert und schlägt bei einigen mit dieser Fehlermeldung im Display auf. Die Fehlermeldung im Display erscheint erst, wenn der rSOH <= 50% ist:
pasted-from-clipboard.jpeg
In meinem Fall gab es noch keine Fehlermeldung im Display wie im gezeigten Bild, da mein rSOH jetzt 53% hat. Ich denke das kommt in den nächsten Wochen.
Da der Fehler seit 1-2 Wochen bei VW bekannt ist, habe ich in meinem Enyaq ein vorher / nachher auslesen des rSOH dokumentiert. Die Bilder aus dem Post #197 stammen von meinem Enyaq und die darfst du verwenden.
Das andere Bild stammt aus der FB Gruppe.
Ich habe die EVlounge auch gerade darüber informiert, da VW heute dazu ein Statement abgegeben hat. Sie wollen das am Montag mit der SW Abteilung von skoda besprechen.