Beiträge von matze-pe

    Werte alle, ich möchte das Thema erneut in meinen nächsten News aufgreifen. Es war zwar schon mal mit drin, aber scheinbar treten mit dem Alter der ENYAQ immer mehr Probleme auf.


    Dafür wäre ich dankbar, dürfte ich die Bilder der defekten Stellmotoren bzw. verrosteten Stellmotoren von euch verwenden, gerne mit Angabe des Alters bzw. Baujahrs des ENYAQ.

    matze-pe

    Sachseiv80

    Ja darfst du gerne zeigen, der gezeigte Stellmotor ist von 2021 (alte TN mit Index A)

    Auto hat 52.000km runter.

    Ich habe heute den Stellmotor am ID3 gewechselt und gegen die neue TN mit Index B gewechselt.


    Der Ausbau ging am ID3 sehr leicht, man musste die Gummi Lippe um den Ladeport herum lösen und dann mit zwei Fingern rechts und links kräftig ziehen. Dann konnte man den Stellmotor (2x Torx Schrauben von hinten) wechseln.

    Hat keine 15 Min gedauert.

    https://www.meinid.com/wiki/en…-verriegelung-reparieren/


    Habe dann danach an meinem Enyaq nachgesehen, der hat diese größere Gummi Lippe nicht.



    Wie habt ihr die am Enyaq gut runter bekommen?

    Ich wollte die vorbeugend demnächst auch wechslen, bevor mir das mit der Family auf einer Urlaubsfahrt passiert.

    Habe nochmal recherchiert, die Funktion Fenster schließen bei Regen geht solange das Auto angeschaltet ist. Sprich du steigst aus, verriegelst, es regnet, dann schliesst er die Fenster automatisch. Das geht aber nicht mehr nachdem sich das Auto ausgeschaltet hat, 10(?) Sek.

    Dann ist der RLS stromlos. Macht auch Sinn, das Auto darf offline nur so wenig Strom wie möglich brauchen.

    Gibt mehrere Berichte von Enyaq und ID Fahrern (2021 Modelle), dass die mit der Park Mode Option öfter Videos aus der Nacht haben, wenn das auto steht. Also muss die Kamera irgendwie Strom bekommen.

    Die Standby Geschichte würde ich nicht machen, zieht dir halt die 12V Batterie leer, da hast mehr Ärger als nutzen.

    Ansonsten, Fitcamx bin ich top zufrieden, hatte ich im Cupra 3 Jahre und werde sie jetzt im RS auch wieder

    einbauen.

    Im Enyaq soll sie per Regensensor Auch im standby funktionieren. Da der RLS auch erkennt, wenn das Auto abgeschlossen ist und es regnet, dass er die Fenster schließt.


    Habe die FitcamX auch in schwarz drin, bin zufrieden

    Jedes Kältemittel wird in einer Klimaanlage verflüssigt auch CO2, das ist ja das Prinzip einer Klimaanlage.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob es bei der Flüssigkeitserkennung um das Kältemittel und dessen Füllstand geht, oder um Kondensaterkennung, dass wird in der Beschreibung nicht genauer erläutert.

    Dass wäre nämlich mal nen Fortschritt, wenn der Verdampfer nass ist und das Auto abgestellt wird, läuft dann die Lüftung weiter, bis er getrocknet ist, das würde Schimmelbildung vorbeugen.

    Aber wie gesagt, Flüssigkeitserkennung der Klimaanlage sagt halt nix aus.

    Die Software in 3.8 macht nichts weiteres als den bekannten OBD Wert „Kältemitteldruck Sensor der Klimaanlage“ mit einer Warnschwelle im Infotainment versehen wurde.


    Bei co2 sollte der Druck bei 20 Grad bei 55-60 bar liegen. Bei meinem Ausfall der Klima (Schlauch war gescheuert), hatte ich nur noch 26 bar. Die werden eine Warnschwelle eingebaut haben, die ab einen gewissen Druck eine Warnung ausgibt.