Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)

• Hast Du auch wieder Recht - dann bleibt nur auf eine Erklärung von matze-pe zu hoffen ;)

Einen handfesten Beweis habe ich dafür nicht.

Es kann auch sein, dass es ab 3.2 (hatte ich nur für 4 Wochen, dann kam 3.7 OTW) es bereits geändert wurde.

Ich bin 2,5 jahre zu vor mit 2.4 und 3.0 gefahren, damals unter 3.0 hieß es noch, dass das starten der Klima per App aus der 12V erfolgt.

• damals unter 3.0 hieß es noch, dass das starten der Klima per App aus der 12V erfolgt

genau und das dürfte aktuell immer noch so sein....

Folgendes Szenario, um einfach mal konkreter zu werden:

mein Fz steht draußen, ist verriegelt.

Die HV-Schütze sind nicht aktiv. Kein HV-Verbraucher ist aktiv.

Jetzt nutze ich die App, gehe auf "Zieltemperatur" und betätige "Sofort starten", um die Innenraumheizung zu starten.

bei meinem Enyaq mit 3.7 ist es dann so, dass man am Auto kurze Zeit nach der Wahl von "Sofort starten" ein Klacken hört.

Dieses Klacken ist das Geräusch der HV-Schütze und es geschieht mithilfe der 12V-Bordspannung, also über die 12V-Batterie.

Erst dann ist die HV-Batterie mit den HV-Verbrauchern verbunden und erst dann kann irgendein x-beliebiger HV-Verbraucher (in dem konkreten Fall die PTC-Innenraumheizung), ausgelöst durch ein Steuergerät, in Aktion treten.

Dieser Ablauf ist das Grundprinzip bei wohl nahezu allen E-Autos:

HV ist grundsätzlich abgeschaltet und zum Einschalten braucht man die 12V-Batterie.....

Der DC-DC-Ladewandler, also quasi das einzige Fz-interne-Ladegerät der 12V-Batterie und damit letztendlich auch die einzige Versorgung des 12V-Stromkreises, ist ebenfalls ein HV-Verbraucher (weil es um zu funktionieren, eingangsseitig an 400V angeschlossen werden muss) und kann daher nicht eher in Aktion treten, bis die Schütze mithilfe der 12V-Batterie, eine Verbindung zur HV-Batterie hergestellt haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Aber an die Begrenzung der Anzahl der Fahrzeugaktivierungen durch die App kann ich mich auch noch erinnern - kann es sein, dass da mal die Logik für die Nachladung der 12V-Batterie geändert wurde :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich habe den Myskoda App Team die Infos zu der Routine zu kommen lassen.

Mal sehen, vielleicht kommt die Funktion für alle (iOS / android) auch direkt in der MyŠkoda App.

• matze-pe am Ende ist die Frage: wäre es eigentlich nicht für Skoda (oder Cariad) möglich dass man diese 30 Minuten felxibel einstellen kann, egal ob per App oder im Verabschiedungsbildschirm? Einfach dass man da ein Zeitintervall einstellen kann von 30min bis max ka 10 Stunden? Dürfte doch keine Raketenwissenschaft sein, oder fehlt beim aktivieren dieser Funktion eine Kontrolle dass man sie bei zu niedrigen SoC gar nicht starten kann?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• matze-pe am Ende ist die Frage: wäre es eigentlich nicht für Skoda (oder Cariad) möglich dass man diese 30 Minuten felxibel einstellen kann, egal ob per App oder im Verabschiedungsbildschirm? Einfach dass man da ein Zeitintervall einstellen kann von 30min bis max ka 10 Stunden? Dürfte doch keine Raketenwissenschaft sein, oder fehlt beim aktivieren dieser Funktion eine Kontrolle dass man sie bei zu niedrigen SoC gar nicht starten kann?

Möglich ist es bestimmt, aber bis das kommt und bei Cariad weit genug oben auf der Prio Liste steht, haben wir das Jahr 203x

• Möglich ist es bestimmt, aber bis das kommt und bei Cariad weit genug oben auf der Prio Liste steht, haben wir das Jahr 203x

True, hat Rivian eigentlich einen Dog/Campingmodus? Wenn ja könnte es schon 2029 damit klappen. ;)

• True, hat Rivian eigentlich einen Dog/Campingmodus? Wenn ja könnte es schon 2029 damit klappen. ;)

Nur rivian übernimmt -leider- nicht die MEB Plattform

• Aber an die Begrenzung der Anzahl der Fahrzeugaktivierungen durch die App kann ich mich auch noch erinnern - kann es sein, dass da mal die Logik für die Nachladung der 12V-Batterie geändert wurde :/

Die Begrenzung der Aktivierungen durch die Einstellung der App hat, im besten Fall, den Stromverbrauch des 12V-Netzes verringert, weil halt mehrere Aktivierungen, die keine automatische Aktivierung der HV-Batterie zur Folge haben, schlichtweg die Spannung der 12V ordentlich herunter ziehen können.

Mit dem Laden der 12V-Batterie hatte das, jedenfalls soweit ich diese App-Funktion verstanden habe, nichts zu tun.

Ab SW 4.0 wurde, so stellt es sich für mich anhand der hier im Forum bereits verlinkten user-Spannungsdiagramme jedenfalls dar, die 12V-Ladetaktik beim HV-Laden verändert:

Während SW < 4.0 Fz beim Laden der HV-Batterie noch eine "klassische" Ladecharakteristik aufweisen (ähnlich einem üblichen 12V-Netzladegerät, z.b. CTEK), also mit Hauptladung (14-15V) und ladezustandsabhängiger Umschaltung auf Erhaltungsladung (rund 13,5V), wird ab SW 4 das Bordnetz quasi nur noch mit einer konstanten "Lager"-Spannung (ca 13,2V) gestützt.

In dem Fall findet daher in dieser Zeit nahezu keine Ladung der 12V-Batterie mehr statt.

Das war eventuell, je nach den individuellen Bedingungen, nicht ganz so schlau.

Zusatz:

Ich habe es mit der "Aktivierung beim App-Aufruf" eben drei mal hintereinander durch gespielt:

Wie befürchtet......

Bei App-Aufruf wird das Fz aufgeweckt, ohne dass eine Stützung oder Ladung der 12V-Batterie aktiviert wird.

Beim ersten Aufruf der App ging die Spannung von 12,77V auf minimal 12,4V runter.

Der ganze Aufweckvorgang braucht für ca 2-3 Minuten Strom.....(ich hatte das schon mal gemessen: ca 6A).

Danach habe ich die Skoda App beendet und kurze zeit später erneut aufgerufen.

Es passiert dann im Prinzip wieder das Gleiche, nur mit der Folge, dass die Batterie minimal bereits auf 12,35V herunter war.

Beim dritten mal war die Minimalspannung der Batterie, die vorher bei Busruhe 12,77V hatte, bereits bei minimal 12,26V gelandet.......

Wie lange das Spiel mit der App geht, weiß ich nicht, meine aber in einer früheren App-Version etwas von maximal 3 mal pro Tag gelesen zu haben.

Ich brauche diese tolle Funktion nicht (ich weiß nicht mal wofür man die braucht...) und werde die Einstellung daher auch umgehend wieder zurück nehmen, denn eines ist sicher:

Sie kostet bei jedem Aufruf Strom aus der 12V-Batterie und zieht die Spannung bis zum nächsten laden der 12V-Batterie nachhaltig runter und das wäre gerade im Winter nicht so optimal.

Mir reichen die automatischen, bei mir sehr seltenen Extra-Aufweckungen des Fz völlig aus....und z.b. EMike, der erhebliche 12V-Probleme durch automatische Aufweckungen hat, sollte diese tolle App-Funktion ganz bestimmt nicht nutzen.... :)

Ein dringendes Entwicklungsziel bei den MEB sollte m.E. sein, diese Aufweckvorgänge möglichst selten zu halten und, parallel dazu, dafür zu sorgen, dass ein solcher Aufweckvorgang, bei dem es letztendlich nur darum geht, dass Daten mit dem Server ausgetauscht werden, deutlich kürzer wird und deutlich weniger elektrische Leistung durch die Batterie benötigt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

4 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• matze-pe richtig, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es in einem zukünftigen Modell eben andersrum sein: MEB stirbt und wird durch eine, auf Riviantechnik basierte Technik ersetzt. Deshalb die Frage ob es dort diesen Modus gibt, da würde die Wahrscheinlichkeit dass es im Enyaq MJ 29 das gibt, steigern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)