Beiträge von matze-pe

Hast Du auch wieder Recht - dann bleibt nur auf eine Erklärung von matze-pe zu hoffen ;)

Einen handfesten Beweis habe ich dafür nicht.

Es kann auch sein, dass es ab 3.2 (hatte ich nur für 4 Wochen, dann kam 3.7 OTW) es bereits geändert wurde.

Ich bin 2,5 jahre zu vor mit 2.4 und 3.0 gefahren, damals unter 3.0 hieß es noch, dass das starten der Klima per App aus der 12V erfolgt.

Was genau erkennt das Auto denn, wenn zwar der Dongle noch aktives, empfangsbereites BT hat, es aber zu keinem Aufwecken des Fz-Bus-Systems kommt?

Vermutlich ein Signal 🤣

Das passiert nur mit der carscanner App, wenn die per App nicht getrennt oder die App geschlossen wurde.

die versucht noch Daten aus dem dongle zu lesen und der dongle versucht das Fahrzeug abzufragen.

aber der startet beim Aufwecken das Fz-Bus-System neu und es gibt dabei einen Spannungsabfall an der 12V-Batterie...

Welche Auswirkung das auf die Alarmanlage haben könnte, weiß ich, mangels Alarmanlage, allerdings nicht....

Das Auto erkennt einen Diebstahl per OBD.

Das Auto ist verschlossen und das Handy hat per BT noch eine Verbindung zum OBD Dongle. Das auto erkennt die Aktivität im geschlossenen Zustand und schlägt Alarm.

Ich habe den auch im Einsatz. Wüsste jetzt nicht, welche Werte da fehlen sollten. Habe nur mal gelesen, dass der bei jemandem gar nicht funktionierte. Entweder war dieses Exemplar dann defekt oder es lag an der Verbindung zum Handy. Der Veepeak funktioniert aber grundsätzlich am Enyaq. Falls du noch die fraglichen Datenpunkte weißt, könnte ich das auch mal checken.

Löst der auch die Alarmanlage aus, wenn die Handy App noch offen ist oder die Carscanner Verbindung nicht getrennt ist?

Aus dem Softwarepflegeplan den ich über einen Bekannten von Cariad gehört habe, steht für die MEB3.x Versionen jährlich bis aktuell 2029 ein OTA Update bereit.

Es soll auch fest stehen, was in welcher Version geändert wird. Dazu durfte er aber keine Auskunft erteilen.

Später wurde das meines Wissens etwas nach oben korrigiert (74kWh o.ä.).

Das kam durch die Updates >= 3.2, dort wurden m.E. die Puffer angepasst.

Viele berichteten danach (gerade ID3) die das Update als Aktion erhalten haben, dass die Reichweite etwas höher ausfällt.