Beiträge von matze-pe

Die genaue Bezeichnung der Messwerte siehst du in den Screenshot eine Seite zuvor.

Ja im STG75.

Hallo zusammen,

unter iOS gibt es die „Kurzbefehle“ App, dort werden auch einzelne Funktionen der MyŠkoda App unterstützt, u.a. die „Klimaanlage starten“.

Diese läuft aber nur für 30 Min.

Wenn man sich eine neue Routine z.B. „Camping-Mode“ erstellt und alle 31 Min die Klimaanlage startet, hat man einen Workaround für einen Camping-Mode oder einen Dog-Mode.

Seit 3.5 wird die Energie für das Starten der Remote Funktion für den Klimastart aus der HV-Batterie entnommen und nicht mehr aus der 12V.

Anbei zum nachbauen oder Download der Routine:

IMG_2355.png

1860 Sek = 31 Min

Wenn man nicht möchte, dass bei jedem Start eine App Benachrichtigung auf das Handy kommt, entfernt man den Schalter „Beim Ausführen anzeigen“.

Zum Starten der Routine wird die Anzahl der Wiederholungen abgefragt, z.B. 6x = 3 Stunden:

IMG_2356.jpg

Die Routine könnt ihr als Shortcut auf dem Homebildschirm ablegen, ich habe mir dazu folgende Icon‘s erstellt:

4D8D6CAA-3510-4765-A113-4EBF14A3A1F6.jpeg

pasted-from-clipboard.jpeg

Download = https://www.icloud.com/shortcu…70af44cddbead764e233da65d

Viel Spaß damit

Viele Grüße

Matthias

Die Teilenummer der besagten Backup-Batterie: 3G0 915 089

Die gleiche ist in anderen Autos (eGolf, Passat, Tiguan) auch verbaut - und das teilweise seit 2017. bisher gab es dort keine Aufforderung die zu wechslen.

Wenn ich den Verlauf des rSOH bei mir ansehe, nach genau 4 Jahren hatte mein Enyaq vor dem Update 79% (21% in 4 Jahren verloren), dann verliert er pro Jahr 5,2%.

Bis das Auto regulär die 50% Schwelle erreicht hätte, dass wäre dann nach 9,5 Jahren.

Von den Tiguan, eGolf, Passat von 2017 habe ich auch noch nichts gehört, dass die Batterie wechslen mussten.

Das Update von 3.7 auf 3.8 aktualisiert zwei Steuergeräte: 5F / icas3 auf SW 1771 und das STG 75 (Telematic/SOS Modul) auf SW 0716.

matze-pe kann man diesen Wer per carscanner oder obdeleven auslesen? Wenn Ja, in welchem stg ist dieser Wert?

Hab noch 3.7, aber in der App ist das Update angekündigt.

Ich habe ihn per OBD11 ausgelesen, ist im STG75.

Per vcds oder Odis bekommst du auch den Wert.

Im Carscanner gibt es den nicht.

Wenn jemand ein OBD Tool wie OBD11, Odis oder vcds zum auslesen hat, könnt ihr nachdem rSOH Wert der Notfall / SOS Batterie nachsehen.

Der wird durch das Update in einen Bereich -25/30% reduziert, der dann bald eine Fehlermeldung ausgibt:

Speicher

Die eCall Batterie / Backup oder auch SOS Batterie genannt ist ein Akku, der sitzt unter der Rücksitzbank und kostet ca 80-90€.

Falls das Auto mal einen heftigen Unfall hat und die Bordelektronik dadurch nicht mehr funktioniert, hat diese eine eigene Stromversorgung und kann den Notruf absetzen.

Werkstätten verlangten bevor die Maßnahme durch das Update bekannt wurde, teilweise zwischen 300€-500€ für den Austausch. Andere Händler wollten auch gleich manchen Kunden ein neues STG75 für 1000€ mit Einbau verkaufen.

Es gibt eine OBD Maßnahme über die Grundeinstellung im STG75 (zurücksetzen der Historie der Notruf Batterie), der künstlich den rSOH der Batterie wieder auf 100% setzt. Das wird verwendet, nach dem Batterie Tausch. Vermutlich ein zeitlicher Counter der von 100% auf 50% runterzählt.

Da die Batterie iO ist (zuvor 79%, nach 4 Jahren), hat das Update den Wert jetzt bei mir auf 53% reduziert und schlägt bei einigen mit dieser Fehlermeldung im Display auf. Die Fehlermeldung im Display erscheint erst, wenn der rSOH <= 50% ist:

pasted-from-clipboard.jpeg

In meinem Fall gab es noch keine Fehlermeldung im Display wie im gezeigten Bild, da mein rSOH jetzt 53% hat. Ich denke das kommt in den nächsten Wochen.

Da der Fehler seit 1-2 Wochen bei VW bekannt ist, habe ich in meinem Enyaq ein vorher / nachher auslesen des rSOH dokumentiert. Die Bilder aus dem Post #197 stammen von meinem Enyaq und die darfst du verwenden.

Das andere Bild stammt aus der FB Gruppe.

Ich habe die EVlounge auch gerade darüber informiert, da VW heute dazu ein Statement abgegeben hat. Sie wollen das am Montag mit der SW Abteilung von skoda besprechen.

Mein Update ist durch, es gab keinen Fehler der im Display angezeigt wird.

Da wir auch zwei IDs in der Family haben, sehe ich auch die 3.8 Fehler im ID Forum.

In einigen Wochen werden wir hier auch den Fehler zum SOS Backup Batterie Fehlermeldung durch das 3.8 Update sehen.

Wenn der rSOH unter 50% rutscht, erscheint die Fehlermeldung im Display (SOS Modul ausgefallen - Werkstatt)

Hier der dokumentierte Verlauf, dass der Fehler auch beim Enyaq mit dem Update kommt:

3.7, rSOH 79% und Batterie OK (Stand gestern)

pasted-from-clipboard.png

3.8, rSOH mit 53% - Battery Critical (Stand heute)

Der Fehler ist seit heute auch im Speicher (STG 75, Online Modul)

Speicher - das schon zur Info, hier wird es in paar Wochen viele Fehlermeldungen durch das Update geben, wenn der rSOH durch einen Softwarefehler um 26% reduziert wird und in den kritischen Bereich kommt!

BTW: Volkswagen hat zu dem gleichen Problem heute eine Meldung abgesetzt, die Škoda EVlounge habe ich darüber auch informiert, bisher wissen sie von nichts:

Ich wette darauf, dass Dir heute Nachmittag das Update nicht mehr angeboten wird, war mindestens bei mir so. Es ist mehr ein Zufall wenn Ort, Zeit und die Lage der Gestirne passen….;-)

Hoffe das es dann schadlos durchläuft!

Ja genau, bei der Heimfahrt kam es nicht. Aber es gibt ja einen Bekannten Workaround wie man die Meldung wieder bekommt:

- Zündung über den Lenkstockschalter ein

- Tür habe ich geöffnet

- Hauptbenutzer mit OK anmelden und paar Sek warten

- Zündung über den LSS aus -> Update Meldung wieder da und läuft jetzt: