Beiträge von matze-pe

In OBD eleven kann man doch ein Gesamtbackup machen was ich früher mal durchgeführt habe.

-> Weiss jemand von euch wo und wie ich diese Daten abrufen kann?

Ich möchte gerne einen belastbaren Beweis gegenüber dem Freundlichen haben.

Die Backup Funktion kannst du nutzen, wenn du eine Codierung verändert hast und die zurück ziehen willst.

Das geht auf der ersten Seite des Fahrzeugs unter „Verlauf“. Dort siehst du aber nicht die vorherigen Messwerte, nur gelöschte Fehlermeldungen und geänderte Codierungen.

pasted-from-clipboard.jpeg

matze-pe oder halt noch ein OTA Update hinterher, aber wie geschrieben, bei VW gibt's dazu scheinbar ein TPI, leider wurde die Nummer nicht gepostet.

TPI 2078716/1 (vom 18.07.2025)

Diese hat den Titel: "VW Connect: Textmeldung zum Notrufsystem nach Aktualisierung auf ID.S 3.8/ ID.S 3.6 (MOD4)"

Gibt aber noch keine Info, was genau durchgeführt wird. Wird sich in den nächsten Tagen aufklären, wenn die ersten in der Werkstatt waren.

nitech Danke für das prüfen, auch um exakt 26% gesunken.

M.E. müsste skoda / VW hier eine Rückruf Aktion für alle Fahrzeuge starten, die OTA 3.8 erhalten haben, egal welches Baujahr. Der rSOH wird bei allen reduziert.

Im meinID Forum schrieb gestern auch einer, dass es für den ID eine TPI gibt, aber ich weiß nicht welche und was genau drin steht.

matze-pe am Ende ist die Frage: wäre es eigentlich nicht für Skoda (oder Cariad) möglich dass man diese 30 Minuten felxibel einstellen kann, egal ob per App oder im Verabschiedungsbildschirm? Einfach dass man da ein Zeitintervall einstellen kann von 30min bis max ka 10 Stunden? Dürfte doch keine Raketenwissenschaft sein, oder fehlt beim aktivieren dieser Funktion eine Kontrolle dass man sie bei zu niedrigen SoC gar nicht starten kann?

Möglich ist es bestimmt, aber bis das kommt und bei Cariad weit genug oben auf der Prio Liste steht, haben wir das Jahr 203x

ron101 da hilft die Fenster neu anlernen: hochfahren, dann nochmal min. 3 Sekunden noch oben drücken sollten genügen.

p.s. gestern auch das Update bekommen, ist ohne Probleme durchgelaufen.

Hast du die Werte vorher / nachher ausgelesen? Welches BJ ist deiner?

Wie gesagt, bei meinem Dongle geht das noch weiterhin, solange die Verbindung nicht getrennt wurde. Erst beim erneuten Verbinden geht die Alarmanlage an. Heißt, ich konnte auch neben dem verschlossenen Wagen stehend noch die Veränderungen der Werte im Dashboard verfolgen. Weiß aber jetzt nicht, wie es reagiert, wenn die Verbindung wegen zu großer Entfernung vom Fahrzeug abreißt und man dann wieder in Reichweite kommt.

Das passiert nur, wenn du mit dem Handy außer Reichweite gehst und dann später (auch 1 min) wieder dichter dran bist, sodass die BT Verbindung zum dongle die Verbindung aufbaut und den Alarm auslöst.