12V Batterie abklemmen und prüfen ob im bordnetz noch Spannung drauf ist.
Ist eine Prüfung in der Anweisung:
12V Batterie abklemmen und prüfen ob im bordnetz noch Spannung drauf ist.
Ist eine Prüfung in der Anweisung:
Könnte das ein Update verhindern?
nein
Und was ist das?
EDIT:
PV hin oder her was das nun ist, ich lade immer mein Auto am Arbeitsplatz mit 11 kW.
PV Laden, da lädst du zwischen 1,4kW - 11kW. Teilweise mit Unterbrechungen. Wenn das zu häufig (Wolken) passiert, hast du den Verrechnungs Effekt.
Vll ist dein MEC auch höher, da du häufiger den SoC niedriger kriegst als im sommer und dadurch einen größeren Ladehub lädst (größerer Ladehub, bms rechnet neu seine aufzunehmende Kapazität).
Kann aber auch am entladezyklus liegen, häufiges schnellfahren verringert den MEC.
Einfach nicht verrückt machen, es gibt viele Faktoren die den BMS MEC beeinflussen.
Da würde ich jetzt wetten, dass das bei mir nicht innerhalb der einen Woche kommt. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Enyaq seit mehr als einem Jahr zufällig an dem Tag nicht geschaut hat, ob ein Update vorhanden ist.
Gibt auch Menschen, bei denen in der App das Update angekündigt ist, aber nicht heruntergeladen wird.Liebe Grüße
Der Dingens
Es heißt nicht, dass es innerhalb 1 Woche kommt. Das 3.7 Update ist sehr groß.
1x Woche prüft das Auto ob ein Update für ihn auf den Servern bereitsteht und fängt mit dem Download an. Der Download kann 2-3 Wochen dauern, wenn du täglich fährst.
Alles anzeigenHeute etwas seltsames erfahren.
Mein letztes Balancing habe ich in Mitte September gemacht und habe dann nur bis MEC 71150 WH geschafft den Akku hochzubekommen.
War ja etwas entäuschend. Danach ging es ja mit der Kapazität so wieder langsam Berg ab (merkt man auch beim Laden wieviel da reingeht).
Kein mehr Balancing seit September gemacht.
Diese letzte Woche habe ich doch gemerkt dass beim Laden mehr KWH im Verhältnis zu den Prozenten plötzlich reingeht. Nun heute Abend OBD2 Dongle angeschlossen und MEC 72300 WH ausgelesen!!? Und es sind nun auch Wintertemperaturen dazu.
Was ist hier los? Kommen von Skoda OTA Justierungen welche mehr Nettokapazität in dem Akku erlauben?
80x, MJ23, 57000KM
Ne, der MEC enthält auch dein Ladeverhalten.
Ich tippe darauf, dass du von Frühjahr - Herbst per PV Laden langsam lädst und im Winter statisch mit 11kW.
Beim PV Laden ggf. mit phasenwechsel verrechnet sich das BMS bzgl. der aufzunehmen Kapazität.
Statisch mit 11kW kann das BMS genauer rechnen = hoher MEC
Welche Tage sind denn die „bestimmten“ Tage?
An einem bestimmten Tag pro Woche.
1x pro Woche wird geprüft ob ein Update bereit steht und fängt dann mit dem Download an.
3.0/3.1 ging es via Maßnahme 91GO auf 3.7 -> OTA auf 3.8
Bei 3.2 geht via OTA auf 3.7/3.8
Alternativ gibt es von Exide die EK500, die ist auch 207mm.
Zum Ausbau muss laut Reparatur Handbuch die querstange vorne demontiert werden.
Schlüssel außer Reichweite, dass kein versehenliches anschalten ausgelöst wird.
Die Batterie spannungsfrei abgeklemmen und das Bordnetz mit einem spannungsprüfer prüfen, dass sie bei 0V liegt.
Dann die 12V wechseln und die Anpassungen für die 12V im STG19 durchführen, batterietyp auf AGM und Kapazität auf 50Ah codieren. Die SN würde ich hinten den 11111 Zähler um einen hochzählen auf 11112.
Bin aber noch überlegen, ob ich die noch wechsel. Wenn es wärmer wird, ist die Meldung wieder weg. Ggf wechseln wir Ende des Jahres auf einen jungen gebrauchten 85.
Wenn nicht, dann kann ich die 12V nächsten Herbst noch austauschen.
Viel wichtiger ist, dass das 12V Bordnetz (Batterie) stabil läuft. Da gab einige Briks, bei denen die 12V Spannung zu gering war.
Durchaus. Updates brauchen Energie, unter 80% würde ich kein grosses Systemupdate riskieren.
Der SoC sollte zwischen 30-80% sein, beim Update verliert der Enyaq ca 1-2%.