Beiträge von matze-pe

könntest du vorher deine alte Batterie mal auslesen?

entladene und geladene Kapazität, sowie die beiden SOH-Werte und der Innenwiderstand wären für mich durchaus interessant. Dazu möglichst Fahrstrecke und Alter des Fz.

Hier meine Live Werte, das Auto ist von 06.2021 und hat 80.000km gelaufen.

Die Batterie wurde 10.2022 während der 3.0 Update Maßnahme von Škoda erneuert.

Den Enyaq habe ich vorhin von 15% auf 80% geladen, SoC ist bei 83% von der 12V.

Wallbox Kabel steckt noch, vll lädt er heute Nacht wieder nach.

Innenwiderstand habe ich OBD11 ausgelesen, der ist bei 8.4 Ohm, die Ladezyklen von 2500-2600Ah sehen m.E. gut aus.

Nur der Wert „entnehmbare Batterieladung“ mit 12Ah finde ich sehr wenig. Das liegt vermutlich an der Außentemperatur von -7 Grad?

Aber ziemlich wenig im Vergleich zu 49Ah im Neuzustand, dann ist es kein Wunder warum die Warnung kommt, oder enopol ?

Edit: über das ID Forum gab es ein Hinweis, dass der DC/DC Wandler zuviel Spannung in die 12V Batterie gibt:

Ich habe die 12V AGM erstmal storniert, nachden Werten sieht sie m.E. ok aus.

ichderarnd - hast du deine Werte aus der alten Batterie vorher ausgelesen? Wenn ja, wie sahen die aus?

Kriege mittlerweile alle 1-2 Tage die 12V Warnung, trotz 2x wöchentlich an der Wallbox nachladen.

Habe mir auch die Varta A9 bestellt. Am Wochenende wird umgebaut.

Hmpf seit 5 Tagen hängt jetzt die Challenge Ausgewogene Batterie Stufe 7 bei 84%… dabei hatte ich dazwischen Fahrten die den Vorgaben entsprechen…

Ob sich das nochmal fängt? Na gut mit den Punkten kann ich gerade so oder so nix anfangen, aber trotzdem wäre es schön wenn das stabil laufen würde…

Ach ja auf dem iPhone wird der Reiter Prämien angezeigt, auf dem iPad nicht… verstehe wer will

Mir kommt es so vor, seitdem dieses Mini Update für die Connect Dienste letzte Woche installiert wurde, werden die Fahrten für die Challenge nicht mehr getraggt.

Hänge auch bei "Ausgewogene Batterie Stufe 7" bei 62% seitdem Update fest.

Die Fehlercodes sind Hex Einträge interpretiert vom Carscanner, hier sind die genannten Fehlercodes aufgeführt:

https://www.meinid.com/wiki/entry/126-sos-modul-zur%C3%BCcksetzen-der-lernwerte-der-backup-batterie

Schau auch mal im Reiter "Benutzer die beim zurücksetzen helfen" nach.
    Evtl. ist ja einer in deiner Nähe dabei. Ich habe hier auch schon 3 Usern dabei geholfen.

In den meisten Fällen ist kein Batterie Austausch notwenig, da die Batterie für eine Lebenszeit von 8-10 Jahren ausgelegt ist.

Die Varta AGM A9 habe ich gestern bestellt. Ich werde sie voraussichtlich am Wochenende einbauen.

Die Batteriewarnung geht jetzt auch bei plus 3 Grad an. In den letzten Wochen war es nur unter 0 so.

Das nachladen über die Wallbox bringt bei dir nichts?

Ich hatte die Meldung zuletzt vor 1 Woche bei -4 grad. Dann habe ich über Nacht geladen, inkl. nachladen der 12V über die Wallbox.

Seitdem ist sie erstmal wieder weg. Die Meldung kam diesen Winter bisher 2x.

Ich habe gestern mit einem Dänen geschrieben, er hat gestern auch die Varta AGM im iV80 verbaut.

Ich habe ihn bei der Codierung unterstützt, anbei seine Bilder vom Umbau: