Beiträge von matze-pe

Ich durfte vorhin die TPI 2064562/3 (vom ID.3 Pro 12/2020) beim Service Berater kurz lesen.

Es gibt zwei Maßnahmen, einmal die SOS Batterie laden (30 Min Zündung an) und danach Fehler löschen.

Maßnahme zwei, betrifft eine Reihe von Steuergeräten mit bestimmten Versionsständen von dem Telematik Steuergerät. Wenn die übereinstimmt, muss ein „automatisches Programm“ das genau für die Maßnahme geschrieben wurde ausgeführt werden.

Das ist nicht das zurücksetzen der Lernwerte und somit kein rücksetzen des rSOH auf 100%!

Von daher, muss man als ID-Fahrer und hoffentlich bald als Enyaq Fahrer in die Werkstatt fahren und es ausführen lassen. Auch wenn die Fehlermeldung im Display noch nicht erscheint, im fehlerspeicher wird sie schon drin sein. Siehe mein Screenshot einige Seiten zuvor.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn die TPI raus kommt und man nächstes Mal beim Service ist, dass die Massnahme direkt ausgeführt wird.

Außer die Fehlermeldung erscheint im Enyaq eher im Display.

Die Kosten werden von VW übernommen, so steht es in der TPI. Ich denke skoda wird hier dann ähnlich verfahren.

[…]

TPI, technische Produktinformation.

Ist wie ein FAQ für die Werkstätten, welche Maßnahmen bei bestimmten Problemen zu tun ist.

U.a. Steht bei den Vw IDs darin, dass die Maßnahme kostenlos für den Kunden nachdem Update ist.

Sollte man das Update wirklich starten, wenn sich der SOH von der E-Call Batterie dadurch so massiv verschlechtert, dass ein endgültiger Ausfall dieser Batterie während des Updates oder kurze Zeit danach droht?

Matthias Speicher, was ist deine Meinung.

Es kommt auf dein Baujahr an.

Die Mitte 2021 Modelle werden nachdem Update eine Rest Lebensdauer der Backup Batterie ein halbes Jahr haben.

Auch bei den 2022/2023 verschlechtert sich der rSOH der Backup Batterie.

Die Modelle von Anfang 2021 werden in ein paar Wochen nachdem Update die Meldung anzeigen.

Es gibt bei VW eine TPI für ID Modelle, dort wurde nicht die Batterie gewechselt und war kein großer Aufwand.

Ich denke, dort werden die Lernwerte der Batterie zurückgesetzt, dann wird künstlich der rSoH auf 100% gesetzt.

Die Woche sind mehr ID in der Werkstatt, die Kosten wurden von VW dabei übernommen.

Von skoda habe ich noch nichts gehört, die werden sicherlich die gleiche TPI starten.

Ich war nicht in einer Routenplanung, sondern auf dem Weg zum Discounter 😁

Ich bin mit 80% zu Hause los gefahren, als ich den Radius vom Ladestandort verlassen habe, kam die Mitteilung über den Battery Care Mode und es wurde auf 100% gestellt.

solange es nicht kommuniziert wird und es willkürlich passiert, ist es für mich ein Bug!

Das brauch man auch nicht schön reden.

Wenn sie das balancing fördern wollen, dann soll es bitte einen kurzen Hinweis geben, dass beim nächsten Laden auf 100% geladen werden soll.

Wenn es für die Routenplanung förderlich sein soll, wäre auch hier eine Mitteilung oder Aktualisierung in der Anleitung gut.

Oberleinsiedler und Speicher Ja, mein 3.7er macht das auch, wenn man damit dann ohne weiteren Ladestopp zum Ziel kommt. M.E. eine sehr intelligente Funktion, auf die man aber nur durch Zufall stößt - oder wie Matthias es im Video sagte, die schwer nachzustellen ist.

Der Bug wurde auch nicht in 3.8 gefixt, hatte ihn gestern auch. Falls es ein Bug ist?

Oder möchte der Enyaq ab und zu mal auf 100% geladen werden?

Klappt nur nicht, da meine Ladeort ihn wieder auf 80% einfängt.

Habe nochmal mit dem Freundlichem geredet und tausche das Teil nun auch selbst.

Der neue Einsatz kostet 60€ (wahrscheinlich ohne mwst) .

Somit wären wir dann bei mindestens 160€ anstelle von 100€, das ist mir meine Arbeitszeit dann wieder Wert. :D

Krass, warum ist der so teuer? Apotheken Händler?

Ich habe 32€ für den Stellmotor bezahlt. Im

Netz gibt es den für 40€ inkl Versand (z.B. im ahw-Shop)

Das Update auf 3.8 für meinen wird dort seit mehr als einem Monat angezeigt =O

Entspannt euch, dass ist das Datum seitdem die Maßnahme gestartet ist. Bei mir stand dort auch seit Mitte Mai, immer montags startet eine neue Updatewelle.

Wenn euer Fhz da mit drin ist, taucht es in der App auf „Update demnächst verfügbar“.

Ich bin die Woche ca 100km gefahren und wurde mir zur Installation angeboten (nur während der Fahrt wird das Update geladen)