Ich durfte vorhin die TPI 2064562/3 (vom ID.3 Pro 12/2020) beim Service Berater kurz lesen.
Es gibt zwei Maßnahmen, einmal die SOS Batterie laden (30 Min Zündung an) und danach Fehler löschen.
Maßnahme zwei, betrifft eine Reihe von Steuergeräten mit bestimmten Versionsständen von dem Telematik Steuergerät. Wenn die übereinstimmt, muss ein „automatisches Programm“ das genau für die Maßnahme geschrieben wurde ausgeführt werden.
Das ist nicht das zurücksetzen der Lernwerte und somit kein rücksetzen des rSOH auf 100%!
Von daher, muss man als ID-Fahrer und hoffentlich bald als Enyaq Fahrer in die Werkstatt fahren und es ausführen lassen. Auch wenn die Fehlermeldung im Display noch nicht erscheint, im fehlerspeicher wird sie schon drin sein. Siehe mein Screenshot einige Seiten zuvor.
Ich kann mir vorstellen, dass wenn die TPI raus kommt und man nächstes Mal beim Service ist, dass die Massnahme direkt ausgeführt wird.
Außer die Fehlermeldung erscheint im Enyaq eher im Display.
Die Kosten werden von VW übernommen, so steht es in der TPI. Ich denke skoda wird hier dann ähnlich verfahren.